laut.de-Kritik

"Aaiiiight": Ali prahlt mit UK Garage, HipHop, Reggae und R'n'B.

Review von

Ali G auf Sendung mit seinem Piratensender: unabhängig, individuell, direkt. "Legalize It" und "Swallow Back" sind nur zwei seiner eindeutigen Schlagworte. Das ist die Idee hinter dem Soundtrack, aber was genau bezweckt Sacha Baron Cohen alias Ali G damit? Den harten Mann aus den Ghettos zu markieren, zu parodieren oder doch nur eine Illustration seiner Song-Favorites? Fragen über Fragen zum Soundtrack von Ali G's erstem Film "Indahouse".

Das Cover ist bereits eine Referenz (oder doch Persiflage) an den Rap-Lifestyle. Das bedeutet: So viel Platin, Silber und Diamanten an sich tragen, um auch jeden ohne Sonnenbrille erblinden zu lassen. Dazu der fette Pelz und die Knarre in der Hand. Wer nun aber denkt, dass der Soundtrack nur aus hartem Rap besteht, liegt voll daneben. Daneben gibt es noch modernen HipHop, etwas R'n'B, Reggae und Ragga sowie englischen Garage auf die Ohren. Dabei sind sowohl Klassiker als auch neue Tracks vertreten. N.W.A., Public Enemy und Afrika Bambaataa, drei Ur-Väter des Rap, verfehlen ihre Funktion nie. Wie kann man einen Gangster-Vibe besser rüberbringen als mit "Straight Outta Compton"?

Hohen Wert auf diesem Album hat auch Jamaika und der Slang. Tracks wie Foxy Browns "Oh Yeah" und "Me Julie", sowie Alis teilweise viel zu ausladenen Interludes in diesem Slang sind Hauptmerkmale dafür. Das enervierende Gerede lässt dann auch nur eine einzige Handbewegung zu: Skip! Nächster Song! Groß gefeatured werden auf dem Album die britischen Acts, fast alle aus dem Drum'n'Bass/Garage-Bereich.

"Representin' England, aaiiiight!!"
Das "This Is How We Do It"-Cover von Mis-Teeq ist ungewöhnlich, die Garage-Klänge geben dem Montell Jordan-Klassiker einen ganz neuen Rhythmus. Nebenbei spielt Ali G noch gerne mit dem Image des Womanizers. Deshalb dürfen die obligatorischen Slow Jam-Tracks nicht fehlen. Was wäre da passender als "Freak Me" von Another Level. "Let me Lick You Up And Down ..." spricht für sich und passt perfekt in sein Raster.

Insgesamt ist "InDaHouse" ein vielseitiger Soundtrack, für Fans von Ali Gs Humor wohl ein Muss. Für alle anderen ist der Soundtrack eine nette Abwechslung, die nicht vom Hocker haut. Man muss ihm zu Gute halten, dass das Album viel bietet: Klassiker und Exklusiv-Tracks, ein netter Mix. Die Garage-Einflüsse auf dem Soundtrack stechen heraus. Ein bis zwei überflüssige Tracks und das Gerede von Ali selbst werfen einen nicht unbeträchtlichen Schatten auf das Album. "Nuff Said"!

Trackliste

  1. 1. Drive-By
  2. 2. Adam F (feat. M.O.P.): Stand Clear
  3. 3. NWA: Straight Outta Compton
  4. 4. M Beat(feat. General Levy): Incredible
  5. 5. Swallow back
  6. 6. Ali G.& Shaggy: Me Julie
  7. 7. Yo!
  8. 8. Ms Dynamite: Dynamite
  9. 9. So Solid Crew: Ride Wid Us
  10. 10. Backyard Dog: Baddest Ruffest
  11. 11. Foxy Brown(feat. Spragga Benz): OH YEAH
  12. 12. Ja Rule(Feat. Vita): Put It On Me
  13. 13. Mis- Teeq: This Is How We Do It(Rishi Rich Mix)
  14. 14. Another Level: Freak me
  15. 15. Hold Tight
  16. 16. Nelly: E.I.
  17. 17. Legalise
  18. 18. Oxide & Neutrino: Shoot to Kill
  19. 19. Mad Props
  20. 20. Public Enemy: Fight The Power
  21. 21. Afrika Bambaataa & The Soul Sonic Force: Planet Rock
  22. 22. Spread De Love
  23. 23. Ali G. & Shaggy: Me Julie(Video)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Sacha Baron Cohen

"Is it 'cos I is black?", "Boyakasha", "Big up ya self!", "Respect!" und "Staines Massive". Wer bei diesen Aussagen gleich weiß, von wem die Rede ist, …

Noch keine Kommentare