laut.de-Kritik

Geschredderte Härte, filigrane Melodie und groovende Moshparts.

Review von

Harte Zeiten benötigen harte Musik. Nach dem Prinzip dürften sie bald in Spanien verfahren, schließlich bewegt man sich dort wirtschaftlich, ähnlich wie in Griechenland, nahe am Abgrund und muss sich auf erwähnte harte Zeiten einstellen.

Akustische Schützenhilfe leisten dabei Angelus Apatrida, denen mit ihrem dritten Album "Clockwork" endlich der Sprung in den Rest Europas gelingt. Wie bei den Brasilianern Korzus, die letzte Woche mit "Discipline Of Hate" ebenfalls zum ersten Mal in Europa veröffentlichten, setzen die Spanier auf technisch hochwertigen Thrash Metal.

Allerdings wandeln Angelus Apatrida weniger auf den Spuren von Slayer, Forbidden und Exodus, sondern mischen eher Testament, ein wenig Megadeth und immer wieder eine Portion Destruction in ihr Gebräu. Vor allem Shouter und Gitarrist Guillermo Izquierdo setzt seine Stimme sehr abwechslungsreich ein und klingt damit zumindest bei "Of Men And Tyrants" stellenweise wie Schmier himself.

Beim Titeltrack bewegt sich der Mann hingegen verdammt nah an der rauen Gesangsstimme vom Testament-Häuptling Chuck Billy. In "Get Out Of My Way" mimt er auch mal den Dave Mustaine. Der Kerl versteht es einfach, sich seinen Songs entsprechend anzupassen. Der vereinzelte Klargesang in "My Insanity" kommt ebenfalls richtig gut. Daran sollten sich die Jungs vielleicht noch ein wenig öfter versuchen.

Aber auch der Rest der Mannschaft begeistert durchaus und legt eine extrem schmackhafte Mischung aus geschredderter Härte, filigraner Melodie und groovenden Moshparts hin. So ganz kommen die Jungs an Exodus dann doch nicht vorbei und ballern in "Legally Brainwashed" ein Geschoss in bester Gary Holt-Manier aus dem Lauf.

Als Coverversion gibt es abschließend noch Maidens "Be Quick Or Be Dead", das in einer kernigen Thrash-Version mindestens so viel Spaß macht wie im Original. Wer mit Korzus auf den Geschmack von Thrash aus Regionen abseits der typischen Metropolen gekommen ist, sollte Angelus Apatrida auf jeden Fall anchecken.

Trackliste

  1. 1. The Manhattan Project
  2. 2. Blast Off
  3. 3. Of Men And Tyrants
  4. 4. Clockwork
  5. 5. Devil Take The Hindmost
  6. 6. The Misanthropist
  7. 7. Legally Brainwashed
  8. 8. Get Out Of My Way
  9. 9. My Insanity
  10. 10. One Side One War
  11. 11. Into The Storm
  12. 12. National Disgrace
  13. 13. Be Quick Or Be Dead

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Angelus Apatrida – Clockwork €37,08 Frei €40,08

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Angelus Apatrida

Das kleine spanische Städtchen Albacete ist vor allem für seine Messerherstellung bekannt und wirft auch einen ganz ordentlichen Tropfen Wein ab. In …

3 Kommentare