laut.de-Kritik

Asian Underground: Eine faszinierende Einheit von Musik und Botschaft

Review von

Derzeit tobt auf der britischen Insel der Asian Underground, die Musik von Nachkommen immigrierter Inder oder Pakistani wie Cornershop oder Fund-A-Mental. Tonangebend in der Asian Community ist jedoch die Asian Dub Foundation, und bei kaum einer anderen britischen Band steht das politische und soziale Engagement derart im Vordergrund wie bei ADF.

Eher beiläufig sind die Lyrics der neuen Platte "Rafi's Revenge" mit einem Sound unterlegt, den man so noch nicht gehört hat. Von einer "radikalen Mischung von Hardcore-Stilen (Breakbeats, Rap, Punkrock)" spricht die Plattenfirma nicht zu Unrecht, ohne allerdings das stürmische Tempo der Platte so recht in Worte fassen zu können.

Fordernde Ungeduld spricht aus dieser Musik, wenn Rapper Deeder Freiheit für Satpal Ram fordert, der vor zwölf Jahren zu lebenlanger Haft verurteilt worden ist, nachdem er sich gegen den Angriff von Rassisten zur Wehr setzte und dabei einer der Angreifer zu Tode kam. Da entsteht eine faszinierende Einheit von Musik und Botschaft, von Form und Inhalt und plötzlich glauben wir es auch: "Dub is the place we come to argue and debate".

Trackliste

  1. 1. Naxalite
  2. 2. Buzzin'
  3. 3. Black White
  4. 4. Assassin
  5. 5. Hypocrite
  6. 6. Charge
  7. 7. Free Satpal Ram
  8. 8. Dub Mentality
  9. 9. Culture Move
  10. 10. Operation Eagle Live
  11. 11. Change
  12. 12. Tribut To John Stevens

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

Noch keine Kommentare