laut.de-Kritik

Der neuen Sängerin fehlt die große Emotionspalette.

Review von

Zu meinem großen Bedauern war Sängerin Nienke de Jong auf dem letztjährigen Summer Breeze Festival schon nicht mehr Teil von Autumn. Stattdessen wurde dort ihre Nachfolgerin Marjan Welman vorgestellt, die ihr optisch zwar leider nicht das Wasser reichen kann, als Gastsängerin für Ayreon aber schon bewiesen hat, dass sie über eine angenehme, warme Stimme verfügt.

Daran besteht spätestens nach dem ersten Song "Paradise Nox" kein Zweifel mehr, denn Marjans angenehm tiefe Stimmlage passt wirklich gut zu den eher rockigen Klängen. Das Problem dabei ist nur, dass sie diese zu zurückhaltend einsetzt. Man hat zu kaum einer Zeit das Gefühl, dass die Frau mal wirklich aus sich raus geht und ihre Emotionen voll ausspielt. Vor allem in den jeweiligen Refrains sollte von Seiten der Sängerin schon ein wenig mehr Power kommen.

Bereits bei ihrem Gastbeitrag auf "01011001" fiel die stimmliche Nähe zu der ehemaligen The Gathering-Sängerin Annecke van Giersbergen auf. Das macht es für Autumn entsprechend schwerer, sich als eigenständige Band zu behaupten, auch wenn Marjan die Emotionspalette von Annecke weitgehend fehlt.

Neben dem Opener sind vor allem "The Liquid Under Film Noir" und "Sulphur Rodents" noch als Uptempo-Rocker zu verzeichnen, wobei in "The Heart Demands" sogar mal die Doublebass aufblitzt. Doch auch die eher ruhigen Sachen sind noch eindeutig als Rocksongs zu bezeichnen, denn Autumn vermeiden es durchgehend, in allzu sphärische Bereiche abzudriften, wie das bei den Kollegen von The Gathering gerne mal passiert.

Das Paradestück in Sachen Spannungsbogen und Melodien ist die Ballade "Synchro-Minds", die sich nach einem ruhigen Beginn immer mehr steigert und in einem tollen Refrain mündet. Mit "Answer Never Questioned" liefern Autumn gegen Ende eine weitere wunderschöne Ballade ab. Auch bei "A Minor Dance" ist der Refrain das schlagende Argument, während die Strophe kaum etwas taugt. In die ganz vordere Reihe haben es Autumn mit ihrer alten Sängerin nie geschafft. Ob sich daran mit Marjan was ändert, darf weitgehend bezweifelt werden.

Trackliste

  1. 1. Paradise Nox
  2. 2. Liquid Under Film Noir
  3. 3. Skydancer
  4. 4. Synchro-Minds
  5. 5. The Heart Demands
  6. 6. A Minor Dance
  7. 7. Cascade (For A Day)
  8. 8. Horizon Line
  9. 9. Sulphur Rodents
  10. 10. Answers Never Questioned
  11. 11. Altitude
  12. 12. Closure (Bonus Track)
  13. 13. One Word Reminder (Bonus Track)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Autumn

Einige sehen Autumn als Trittbrettfahrer von Bands wie Nightwish oder den niederländischen Landsleuten von Within Temptation an. Der Wahrheit entspricht …

Noch keine Kommentare