Porträt

laut.de-Biographie

Banks & Steelz

"Manchmal müssen wir für die Liebe in den Krieg und dabei alle Register ziehen", fasst Rapper RZA den Grundgedanken hinter dem Song "Love And War" zusammen, der Mitte 2016 erscheint. "So lange es da draußen Liebe gibt, lohnt es sich, für sie zu kämpfen."

Banks & Steelz: Neues Video zu "Giant"
Banks & Steelz Neues Video zu "Giant"
Ein Rapper und ein Post-Punk-Sänger gehen in eine Bar: Was dabei herauskommt? Der neue Clip zu "Giant".
Alle News anzeigen

Banks & Steelz nennt sich die auf den ersten Blick ungewöhnliche Kollabo des berühmten Wu-Tang Clan-Rappers und Paul Banks, im Hauptberuf Sänger von Interpol. So neu, wie sie vielen Beobachtern bei der Veröffentlichung des erwähnten Songs vorkommt, ist sie jedoch gar nicht. Schon drei Jahre zuvor gibt es erste musikalische Annäherungsversuche der beiden New Yorker.

Als ihn sein Manager fragte, mit wem er als nächstes ein Album aufnehmen wolle, fiel ihm spontan Banks ein, erinnert sich RZA später. "Als ich Paul das erste Mal begegnete, erkannte ich sofort diese New Yorker Energie, die er als Künstler innehat. Wir lernten uns beim Schachspielen kennen und verbrachten viel Zeit im Studio", erinnert sich der Produzent. Er sei begeistert, wie sehr sich das Resultat von seinen bisherigen Arbeiten abhebe.

Gut Ding will manchmal Weile haben. Die News, dass das Duo tatsächlich fertige Songs am Start hat, erfahren im Mai 2016 zunächst Fans in Los Angeles und New York, wo der an "Reservoir Dogs" angelehnte Clip zu "Love And War" in Pop-Up-Schaufensterinstallationen auftaucht. Kurz darauf spielt ihn Zane Lowe in seiner Beats 1 Radio Show. Erst im Hochsommer 2016 liegt das erste Album "Anything But Words" vor.

Banks & Steelz - Anything But Words Aktuelles Album
Banks & Steelz Anything But Words
Wu-Tang trifft Interpol, gemeinsamer Nenner: New York.

Auch auf der Bühne trifft man das Duo ebenfalls an, etwa beim FYF Fest in L.A., auf dem Life is Beautiful-Festival in Las Vegas oder beim Austin City Limits Music Festival in Texas.

News

Alben

Surftipps

  • Banks & Steelz

    Offiziell.

    http://www.banksandsteelz.com
  • Twitter

    Follow!

    https://twitter.com/banksandsteelz
  • Facebook

    Like!

    https://www.facebook.com/banksandsteelz
  • Tumblr

    Blogging.

    http://banksandsteelz.tumblr.com/
  • Instagram

    Pics.

    https://www.instagram.com/banksandsteelz/

Noch keine Kommentare