laut.de-Kritik

Nicht nur für Biologen und Mediziner interessant ...

Review von

Über die Wichtigkeit von Carcass zu diskutieren, ist eigentlich genauso sinnvoll, wie George W. Bush ein Gehirn transplantieren zu wollen. Soll heißen, man kann es genauso gut bleiben lassen.

Auch die Selbstverständlichkeit, mit der sich die Band nach "Swansong" aufgelöst hat, weil musikalisch einfach nichts mehr zu sagen war, hat mir immer einen gewissen Respekt abgenötigt. Da das Interesse sowohl der Fans, als auch der Medien an der Band nie abgerissen war, erscheint jetzt noch mal eine Best-Of Scheibe namens "Choice Cuts".

Das Teil wurde von der Band anscheinend offiziell genehmigt und auch mitgestaltet und geht so wohl auch in Ordnung. Was mich bei der Sache aber nervös macht, ist, dass die Band laut Label zu Interviews bereit ist. Bitte sagt mir nicht, dass hier auch eine Reunion ansteht.

Doch malen wir den Teufel mal nicht an die Wand. "Choice Cuts" ist sogar so etwas wie eine sinnvolle Veröffentlichung geworden, denn mit den beiden Peel Sessions vom Januar 89 und Dezember 90 sind jeweils vier sehr rare und interessante Aufnahmen vertreten. Das Teil sollte ja ursprünglich 1999 schon erscheinen, wurde aufgrund der schweren Erkrankung von Drummer Ken Owen dann erst mal auf Eis gelegt. Diesem wurde dann, sozusagen als Therapieerweiterung, die Gestaltung der CD überlassen.

Bei einer Band wie Carcass ist das nicht unbedingt eine dankbare Sache, da mit dreizehn Songs die Auswahl nicht unbedingt groß ist und somit jede Menge Klassiker zu kurz kommen. Die sehr ausführliche Gestaltung des Booklets mit einem Interview mit Ken und einigen bisher unveröffentlichten Photos besticht allerdings sehr.

Die-Hard-Fans werden auch die Peel Sessions schon irgendwo herhaben, für Carcass-Neueinsteiger könnte das Teil aber ganz interessant sein.

Trackliste

Best Of

  1. 1. Genital grinder
  2. 2. Maggot colony
  3. 3. Exhume to consume
  4. 4. Swarming vulgar mass of infected virulency
  5. 5. Tools of the trade
  6. 6. Corporeal jigsore quandary
  7. 7. Incarnate solvent abuse
  8. 8. Buried dreams
  9. 9. No love lost
  10. 10. Heartwork
  11. 11. Keep on rotting in the free world
  12. 12. R**k the vote
  13. 13. This is your life

Peel Session 02.01.89

  1. 14. Crepitating Bowel Erosion
  2. 15. Slash Dementia
  3. 16. Cadaveric Incubator Of Endoparasites
  4. 17. Reek Of Putrefaction

Peel Session 16.12.90

  1. 18. Empathological Necroticism
  2. 19. Foeticide
  3. 20. Fermenting Innards
  4. 21. Exhume to consume

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Carcass – Choice Cuts [Vinyl LP] €32,99 Frei €35,99

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Carcass

Wenn eine Band den Grindcore maßgeblich mitbestimmt und mitentwickelt hat, dann ist das neben Napalm Death definitiv Carcass. Die ersten Demo Versuche …

Noch keine Kommentare