laut.de-Kritik

Humppa United - Humppa Forever!

Review von

'You'll Always Drink Alone', proklamiert das Inlay der aktuellen Eläkeläiset-Scheibe "Humppa United". Das kann nur ironisch gemeint sein. Schließlich ist auf jedem Konzert der durchgeknallten Humppaner immer kollektives Saufen angesagt und wenn die Scheibe läuft, dürfte man auch nicht lange alleine bleiben. Spätestens nach dem zweiten Song dürften die Nachbarn vor der Tür stehen und fragen, warum ihnen gerade so nach Dauerschunkeln ist.

Dieses Mal machen es die verrückten Finnen dem Metaller recht schwer. In den härteren Musikbereich verirren sie sich nur selten und auch die Klassiker der Pop- und Rock-Geschichte sind nicht mehr das Hauptthema ihrer Kraut und Rüben-Cover. Viel mehr wagen sich die Rentner an relativ aktuelle Stücke und Bands, die noch nicht übermäßig bekannt sind, wie zum Beispiel Disco Ensemble. Dem Metalfan wird vermutlich am ehesten noch "Vaivaistalossa" bekannt vorkommen, heißt das Original doch "House Of Sleep" und stammt von Amorphis.

Manch einer könnte bei "Humppamuoti" noch "Fashion" von Hanoi Rocks heraus hören, aber dann wird's auch schon eng. "Humppapuoskari" klingt dermaßen schief, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Man will es kaum wahr haben, dass hier tatsächlich "I'm Not Jesus" von Apocalyptica durch den Wolf gedreht wird. Schiefe Töne sind eh so ein Thema auf "Humppa Forever". Die Soli sind jedenfalls meist gemeingefährlich! Sachen, die so schräg und vollkommen neben der Spur liegen, hört man selten.

Keine Ahnung, was "Äkäinen Eläkeläinen" im Original war, oder ob es etwa sogar von Eläkeläiset stammt: Jedenfalls klingt die Nummer anfangs wie großes Kabarett und entwickelt sich zu einem richtig derben Sauflied. Rätselraten steht noch mit Songs der Dead Kennedys, Turbonegro oder Sam The Sham auf dem Programm, dessen "Wully Bully" man aber relativ schnell erkennen dürfte.

Mir ebenfalls unbekannt, aber ein echter Brüller ist "Tajuton Humppa". Schon alleine der Gesang klingt bei dem Stück zum wegschmeißen, was bei der finnischen Sprache für deutsche Ohren ohnehin des Öfteren der Fall ist. Auch wenn das bei Eläkeläiset eigentlich nur zweitrangig ist, sollte an dieser Stelle doch auch erwähnt werden, dass der Sound von "Humppa United" deutlich besser ist, als auf "Humppasirkus". Humppa United - Humppa Forever!

Trackliste

  1. 1. Humppa Tanaan
  2. 2. Humppakasanova
  3. 3. Kukkuu-ukot
  4. 4. Humppamuoti
  5. 5. Äkäinen Eläkeläinen
  6. 6. Humppamissi
  7. 7. Puliukko
  8. 8. Mummo
  9. 9. Humppakeksi
  10. 10. Vaivaistalossa
  11. 11. Humppaholisti
  12. 12. Humppapuoskari
  13. 13. Humppatähti
  14. 14. Humppaviikot
  15. 15. Tajuton Humppa
  16. 16. Humppatauti

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Eläkeläiset

In Finnland ist alles ein wenig anders. Da reden sie in einem Landesteil Schwedisch, die Sonne bekommt man nur alle paar Monate zu sehen (und wenn man …

5 Kommentare