laut.de-Kritik

Die Grande Dame des Hauptstadt-Techno im Mix.

Review von

Wenn es so etwas wie die Inkarnation des weiblichen DJs gibt, dann ist das bei uns in jedem Fall Ellen Allien. Seit Anfang der 90er behauptet sie sich äußerst erfolgreich in der Männerdomäne Techno. Und erntet dafür international viel Anerkennung.

Neben ihren Produktionen und DJ Sets hat nicht zuletzt ihr Label Bpitch Control maßgeblich dazu beigetragen, wo prominente Acts wie Sascha Funke veröffentlichen, dessen Album "Mango" wohl als eines der Techno-Alben des noch jungen Jahres bezeichnet werden kann.

2006 wurde als weitere Spielwiese für die Bpitch-Künstler die Mix-Serie Boogy Bytes ins Leben gerufen. Der Fokus liegt hierbei nicht auf den eigenen Releases, diese sind auf der "Camping"-Compilation-Reihe bestens versorgt. Im Fokus stehen vielmehr musikalischer Geschmack und technische Fähigkeiten der einzelnen Bpitch-Acts.

Nachdem Kiki, Sascha Funke und Modeselektor die ersten drei "Boogy Bytes" mixen durften, hat sich nun Labelchefin Ellen Allien selbst für die vierte Auflage ans Mischpult gestellt.

Die Tatsache an sich verwundert kaum, der Zeitpunkt hingegen schon. Schließlich hat Ellen Allien gerade im vergangenen Jahr mit "Fabric 34" einen sehr feinen Mix für den Londoner Club aufgenommen.

Zudem steuerte sie den stimmungsvollen und mit zahlreichen Hits gespickten Soundtrack zum CD/DVD-Projekt "The Other Side Of Berlin" des britischen Labels Resist Music bei. Die Trackauswahl von "Boogy Bytes Vol. 04" ist im Gegensatz dazu weitaus persönlicher und spezieller.

Das heißt bei Ellen Allien zumeist auch, dass sie eine schöne Auswahl an Tracks versammelt, die die Tradition von Detroit fortschreiben. In diesem Fall machen das gleich zu Beginn Ricardo Villalobos und Patrick Ense mit ihrem geschmeidigen Track "Fizpatrick", auf den der holländische Newcomer Melon alias Jeroen Hofer mit seinem superdeepen Schweber "Nitzi (In My Mind, So Fine)" folgt. Große Stimmungsmalerei in den ersten Minuten der Compilation.

In der Folge kommen mit Andres Zacco & Lucas Mari sowie Konpiuta zunächst Produzenten zum Einsatz, deren Tracks stärker auf die Funktionalität im Club abzielen. Nach dieser vorübergehenden Schmeichelei für das Tanzbein sorgen ein zwei experimentellere Nummern für ein Break, bevor mit Alex Unders Friendly People-Projekt, Sascha Funke und Gaiser gestandene Minimal-Produzenten für den nötigen Schubfaktor sorgen.

Den Schlusspunkt unter einen guten Mix setzt das schwedische Quartett Little Dragon mit seinem aktuellen Release "Twice/Test" auf Peacefrog.

Trackliste

  1. 1. Agf - Liniendicke
  2. 2. Vera - In The Nook
  3. 3. Ricardo Villalobos & Patrick Ense - Fizpatrick
  4. 4. Melon - Nitzi (In My Mind, So Fine)
  5. 5. Andres Zacco & Lucas Mari - Carbonela (Seph's Vidrionela Remix)
  6. 6. Konpiuta - Christmas Fairytale (Moessap Edit)
  7. 7. Sozadams - Eyes Forlon
  8. 8. Richard Seeley - Juicy Vermin
  9. 9. Lucio Aquilina - My Cube
  10. 10. Melchior Productions - Don Juan
  11. 11. Friendly People - Music Is Improper (Damian Schwartz Remix)
  12. 12. Sascha Funke - Double Checked
  13. 13. Gaiser - Withdrawal
  14. 14. Kassem Mosse - A1
  15. 15. Little Dragon - Twice/Test

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Ellen Allien

Eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Elektro-Szene ist (natürlich) weiblich und kommt (eben so selbstverständlich) aus Berlin. Ellen …

Noch keine Kommentare