laut.de-Kritik

Wie Geburtstag, Ostern und Weihnachten zusammen.

Review von

Wenige Wochen nach der Veröffentlichung der Doppel-CD erscheint die angekündigte Doppel-DVD und für jeden eingefleischten Evergrey-Fan muss das sowas wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern und Sylvester an einem Tag sein. Nicht nur, dass nun das komplette Konzert der beiden CDs mit dazugehörigem Bildmaterial vorliegt, auf der zweiten DVD bekommt der geneigte Fan sage und schreibe 390 Minuten Infos und Interviews von und über die Band geboten.

Welche Klasse das Konzert hatte, das die Band am 9. Oktober 2004 im heimischen Storan Theater in Göteborg aufgenommen hat, ließ sich schon an den Live-CDs ablesen. Gleich noch mal so beeindruckend kommt das Ganze rüber, wenn man die entsprechenden Videoaufzeichnungen dazu sieht. Die aus dem 19. Jahrhundert stammende Kulisse des Theaters ist der perfekte Rahmen für den kraftvoll-verspielten Metal der Schweden. Nicht zuletzt dank des großartigen Gesangs von Tom Englund haftet den Songs live eine etwas andere, noch emotionalere Note an.

Von den Kameras perfekt eingefangen und nachträglich kaum nachbearbeitet, präsentiert uns eine der nach wie vor unterbewertetsten Bands einen Querschnitt ihrer bisherigen Karriere. Egal ob es "The Masterplan", "Blinded" oder das zum Heulen schöne "For Every Tear That Falls" sind, das Tom mit seiner Frau Carina Kjellberg im Duett singt, Evergrey überzeugen von vorne bis hinten. Nur einer von vielen Höhepunkten ist da das von Streichern begleitete Instrumental "When The Walls Go Down".

Wer wirklich alles über die Band wissen will, der ist mit DVD Nr. 2 bestens beraten. Sechseinhalb Stunden Backstage-Material, Interviews und Videos - was will der Die Hard-Fan mehr? Sollte man nicht zu diesen zählen, erschlägt einen der zweite Rundling. Die Fülle an Informationen, die unter dem Kapitel "Backstage" abgelegt ist, sprengt beinahe jeden Rahmen und ist in dieser Ausführlichkeit und Breite nahezu einzigartig. Es folgt ein ellenlanger Abschnitt, in dem sich die Band zunächst komplett, anschließend im einzelnen diversen Interviewfragen stellt. Einige davon sind durchaus interessant und vor allem unterhaltsam.

Wie viele Leute allerdings unbedingt wissen müssen, welche Instrumente und mit welcher Einstellung Evergrey ihren Sound produzieren, ist doch fraglich. Glücklicherweise übertreiben es die Jungs in der Beziehung aber nicht. Zu guter Letzt haben sie noch sämtliche, bisher veröffentlichten Video-Clips auf die DVD gepackt, welche der breiten Masse bisher wohl auch unbekannt waren. "For Every Tear That Falls", "The Masterplan" und "A Touch Of Blessing" sind sehr schön umgesetzt, aber "I'm Sorry" ist mit das genialste, was ich in diesem Bereich kenne. Großartiger Song, noch bessere Umsetzung!

Man kann es nur noch einmal wiederholen: "A Night To Remember" ist ein rundum gelungenes Fanpaket geworden, das seinen Namen zu Recht trägt. Schon allein an das Konzert werden sich Band und Fans noch eine verdammt lange Zeit erinnern und wer sich wirklich eingehend mit dem Bonus Material beschäftigt hat, wird Evergrey mit Sicherheit nie wieder vergessen.

Trackliste

DVD 1 - A Night To Remember

  1. 1. Intro
  2. 2. Blinded
  3. 3. End Of Your Days
  4. 4. More Than Ever
  5. 5. She Speaks To The Dead
  6. 6. Rulers Of The Mind
  7. 7. Blackened Dawn
  8. 8. Waking Up Blind
  9. 9. As I Lie Here Bleeding
  10. 10. Misled
  11. 11. Mark Of The Triangle
  12. 12. When The Walls Go Down
  13. 13. Harmless Wishes
  14. 14. Essence Of Conviction
  15. 15. Solitude Within
  16. 16. Nosferatu
  17. 17. Recreation Day
  18. 18. For Every Tear That Falls
  19. 19. A Touch Of Blessing
  20. 20. The Masterplan

DVD 2 - The Shocking Truth

Backstage

Interviews

  1. 1. In Bed With Evergrey
  2. 2. In Bed With Tom
  3. 3. In Bed With Michael
  4. 4. In Bed With Henrik
  5. 5. In Bed With Rikard
  6. 6. In Bed With Jonas
  7. 7. Gear Talk: Tom, Jonas, Henrik, Michael
  8. 8. Arnold's Mixing School
  9. 9. E-TV Cribs

Videos

  1. 10. For Every Tear That Falls
  2. 11. The Masterplan
  3. 12. Blinded
  4. 13. I'm Sorry
  5. 14. More Than Ever
  6. 15. A Touch Of Blessing

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Evergrey

Was Tampa in Florida für den amerikanischen Death Metal in den 90ern darstellt, das bedeutet Göteborg für die schwedische Szene. Tom Englund (Gesang/Gitarre), …

Noch keine Kommentare