New Wave heisst auf deutsch Neue Welle. Da kommt die Welle her, in Hagen Grossenkneten und Erlangen ging es ab. Ende der Siebziger heisst es also: Neue deutsche Welle. Grauzone findet: Ich möchte ein Eisbär sein, am kalten Polar. Und Trio ist DA DA DA -

Kühl gereimt und deutsch sind die Texte der Heroen neuen heimatlichen Liedguts. Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht. Heiss geht es hingegen in den Städten ab: Die Kids jubeln Extrabreit: HURRA HURRA, HURRA DIE SCHULE BRENNT. POLIZISTEN müssen.

Wie Nenas 99 LUFTBALLONS erhoben sie sich in luftige Höhen- wie FRED VOM JUPITER- in die Charts. Die Bands verkauften Millionen, von Platten natürlich. Doch die Träume der deutschwelligen Pop-punker, ihre Träume von unbändig unsinniger Fröhlichkeit platzten wie Nenas gasgefüllte Gummidinger, so um das Orwell-Jahr 1984. Nichts half da dada, nichts half Extrabreits Pazifikwellenhilfe: Flieg nach Hawaii, wir sind auch dabei. Mit der Welle ging´s bergab.