Thrash Metal, Speed Metal, Death-Metal, Black Metal, - die Übergänge sind fließend und eine Kategorisierung der einzelnen Bands meist schwierig. Alle sind Spielarten des Heavy Metal, welcher sich in seiner Herkunft auf den Rock bezieht, der sich auch nur auf den Blues berufen kann. Lasst es mich also so formulieren:

Mitverantwortlich für den Begriff Thrash Metal sind Bands wieSlayer und, man sollte es heute beinahe nicht mehr glauben, Metallica. Die Bay Area war in den 80ern so etwas wie eine Brutstätte für schnelle, aggressive Sounds und brachte unter anderem Bands wie Forbidden, Vio-lence, Flotsam & Jetsam oder Heathen ans Tageslicht, wovon einige Mitglieder in anderen Bands, bzw. die Bands immer noch aktiv sind.

Obwohl Amerika viele der Großen im Metal Bereich hervorbrachte, darf man den teutonischen Underground nicht vergessen. Destruction, Sodom und Kreator sind Namen, die in diesem Zusammenhang fallen müssen. Viele der heutigen Death- und Black Metal Bands berufen sich auf deutsche (Thrash) Bands als Vorbilder. Der Thrash Metal wird gemeinhin als die nächst härtere, aggressivere Stufe im Heavy Metal angesehen.

Aggressivität in Musik, Gesang und oft auch Texten zeichnen diese Sparte aus. Slayer zum Beispiel sahen es ganz und gar nicht als Nachteil an, dass die Gitarristen ihre Instrumente anfangs mehr als dürftig beherrschten. Daraus aber jetzt zu folgern, dass Thrash-Bands keine guten Instrumentalisten sein dürfen, können, sollen, wäre definitiv falsch. Ganz im Gegenteil glänzten Bands wie Exodus oder Forbidden durch spektakuläre Soli, die sich die Gitarristen wie Bälle gegenseitig zuspielten.

Auffallend ist jedoch, dass viele der alten Metal Bands sich inzwischen von ihren Roots entfernt haben und auf deutlich softeren Bahnen wandeln. Dies zeigen nicht nur Metallica überaus deutlich, sondern auch Acts wie Megadeth oder Testament, die inzwischen wieder deutlich härter zur Sache gehen. Auf der anderen Seite sind da aber auch Bands wie Slayer, die reformierten Destruction oderMachine Head , die jetzige Band vom alten Vio-lence Gitarrero Rob Flint, die kaum einen Zentimeter von ihrem alten Weg abweichen und den Thrash Metal mit einem kräftigen Tritt ins nächste Jahrtausend befördern werden.