Porträt

laut.de-Biographie

Gipsy.cz

File under: Romano Hip Hop Fusion!

Wie man dazu kommt, Roma-Rap zu machen, erklärt der Geiger von Gipsy.cz, Vojta Lavicka: "Ungefähr ein Jahr lang standen wir rappend auf der Bühne. Dann habe ich zu Radek gesagt: Du singst gut, da ist das dauernde Rappen doch eigentlich schade. Komm sing, probier das. Er stimmte zu, wir sangen Romalieder und das schlug unglaublich ein. So entstand der Stil Romano Hiphop."

In ihrer Heimat Tschechien sind Gipsy.cz absolute Stars, seit sie 2005 mit ihrem Debüt "Romano Hip Hop" alle nennenswerten Ehrenwürden einheimsten, die es für eine aufstrebende Band mit internationalen Karriereambitionen einzuheimsen gilt. Den Grundstein dafür legt zunächst der Goldstatus von "Romano Hip Hop". Der entgeht auch MTV nicht. Begeistert von der Schaffenskraft der vier Roma-Musiker setzt das Musikfernsehen das "Romano Hip Hop"-Video auf weltweite Rotation.

Doch das ist noch längst nicht alles. Neben Chartentrys in allerlei internationaler Hitlisten wird das Album für den Angel Award, der tschechischen Version des Grammy Awards, in den Kategorien 'Bestes Hip Hop-Album' und 'Bestes R & B-Album' nominiert. Im Jahr darauf empfangen Gipsy.cz diese Ehre in den Gattungen 'Bestes World Music-Album' und 'Best New Artist'. Letztgenannte Trophäe nehmen sie schlussendlich mit nach Hause.

Sie, das sind Sänger/Rapper Radoslav "Gipsy" Banga, der Violinist Vojta Lavicka und die Brüder Petr Surmaj (Gitarre, Akkordeon) und Jan Surmaj (Bass).

Mit "Romano Hip Hop" im Gepäck bespielen Gipsy.cz fortan die wichtigen Bühnen Osteuropas, performen auf allen großen osteuropäischen Festivals und beehren u.a. den Karneval der Kulturen in Berlin. Im Rahmen der "Reprezent"-Aktivitäten tanzt zunehmend auch das westeuropäische Publikum zu ihren Beats. Erste Tourneen führen Gipsy.cz nach Österreich, England (u.a. auf das Glastonbury-Festival), Holland, Deutschland, die Slowakei und Ungarn.

Der rasende Erfolg wird beflügelt von der Gunst der Stunde. Denn seit Mitte der 90er gelten Karpaten-Ska, Balkan-Folk, Bucovina-Dub, Jugo-Punk oder eben Romano Hiphop als en vogue. Als Gipsy.cz die Szene beackern, fällt ihre Saat also auf fruchtbaren Boden. Davon, und von ihren genialen Playbacks abgesehen, besitzen das Quartett textlich die Chuzpe, auch heiße Eisen anzufassen. Dieser Hang zur Einmischung, zur Meinung, zur politischen Positionierung scheint den relevanten Balkan-Acts gemeinsam.

Auf "Reprezent" gehen Gipsy.cz etwa den für rassistische Äußerungen bekannten Politiker Jiří Čunek an. Die Lyrics bargen im Vorfeld der Veröffentlichung so viel Zündstoff in sich, dass die Band sich juristisch gezwungen sah, eine entschärfte Version auf das Album zu packen. Dennoch singrappen sie voller Stolz: "Ich will, dass jeder weiß, dass ich genauso wie meine Kapelle Roma bin. Lass Dich in unseren Rhythmus fallen und Du gehörst dazu."

Doch allem Willen zur Einmischung, allem Ernst und allem politischen Anspruch zum Trotz: "Wir sind eine Gruppe von jungen Roma, Musikern und Freunden die sich nicht dafür genieren, sich selbst auf den Arm zu nehmen", stellt Vojta Lavicka klar.

Sich wieder der Musik zuwendend, versucht er das Interesse an der musikalischen Osterweiterung zu erklären: "In dem Aufeinandertreffen von traditioneller Musik aus Osteuropa und westlichen Beats spiegelt sich eine neue europäische Mentalität". Unterstützung erhält er von Ori Kaplan, neben Tamir Muskat, einem der musikalischen Köpfe der Balkan Beat Box: "Die europäische Musik beginnt, sich als Einheit zu begreifen, nicht mehr als deutsche oder französische, sondern eben europäische Musik." Ähnliches hört man auch von Goran Bregovic, dem Urvater der Balkan-Szene, Shantel oder dem Boban Markovic Orkestar.

Alben

Surftipps

  • Gipsy.cz

    Die Original-HP. Natürlich auf tschechisch.

    http://www.gipsy.cz
  • Radio Praha

    Musik gegen Rassismus.

    http://www.radio.cz/de/artikel/105237
  • Wellenreiter auf der Woge der "Balkanmusik"

    Tolle Seite von und über Roma in der tschechischen Republik.

    http://romove.radio.cz/de/artikel/21850
  • Gipsy.cz

    ... bei MySpace.

    http://www.myspace.com/gipsycz

Noch keine Kommentare