laut.de-Kritik

Geiler Old School Hardcore der Marke Gorilla Biscuits.

Review von

Äh, habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Haben sich die Gorilla Biscuits unter dem Namen Good Clean Fun reformiert? Haben 7 Seconds jetzt einen dicken Schwarzen als Frontförster? Hat Da Vinci sein letztes Abendmahl noch mal überarbeitet? Alles Fragen, die sich mit einer einfachen Antwort begnügen: Nö, Good Clean Fun sind einfach wieder da.

Wer sich mit der Band bisher noch nicht auskennt, dem sei gesagt, dass Gründer und Shouter Mr. Issa sich inzwischen mit komplett neuer Verstärkung zurück gemeldet hat und mit "Between Christian Rock And A Hard Place" genau in die selbe Kerbe schlägt, wie vor der Auflösung 2002 auch schon. Sehr geiler Old School Hardcore der Marke Gorilla Biscuits, 7 Seconds oder Minor Threat steht hier Pate, und die Band macht zu keiner Zeit den Versuch, das irgendwie zu verbergen.

Warum auch, die Mucke macht einfach nur verdammt gute Laune, und was anderes wollten GCF mit ihrem Positive Hardcore auch nie verbreiten. Obwohl, oder eigentlich gerade weil sämtliche Mitglieder der veganen Straight Edge-Szene angehören, haben sie die militanten Vertreter dieser Bewegung schon immer durch den Kakao gezogen und dabei sich über sich selbst und alles andere lustig gemacht. Wieso also ein bewährtes Rezept ändern?

Denken sich die Herren und Dame auch und liefern 13 gute-Laune-Songs und ein abstruses Zwischenspiel namens "It's Fun To Be A Vampire ..." ab. Egal, ob Issa den ganzen Emo-Kids erklärt, wo ihr Sound eigentlich herkommt ("A Little Bit Emo, A Little Bit Hardcore"), ob er den ganzen christlichen Hardcore/Metalcore beleuchtet ("Between Christian Rock And A Hard Place") oder sich mit der alltäglichen Tragik des heutigen Goths befasst (" ... Except For All The Goths"): Der Humor dabei ist klasse!

Ganz großes Kino ist auch die Ballade "The MySpace Song", die zeigt, wie nah am Puls der Zeit Good Clean Fun wirklich sind. Alles dem guten Tom in die Schuhe zu schieben, ist vielleicht etwas übertrieben, aber dafür funny as fuck! Auch die kurze Spoken Word-Einlage im Hidden Track verzichtet, trotz ernstgemeinter Aussage, nicht auf Humor, während die Band im Hintergrund "Don't Stop Living In The Red" von Andrew W.K. zockt. Ist das cool, oder was?

Trackliste

  1. 1. A Little Bit Emo, A Little Bit Hardcore
  2. 2. Positive Hardcore
  3. 3. Between Christian Rock And A Hard Place
  4. 4. Drop The Knife
  5. 5. Punk Rock Love
  6. 6. Drug War
  7. 7. Ex-Straightedge-Ex
  8. 8. It’s Fun To Be A Vampire ...
  9. 9. ... Except For All The Goths
  10. 10. A Healthy Dose Of Reality Television
  11. 11. What Corporate Rock Can’t Say
  12. 12. The Myspace Song
  13. 13. Untitled

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Good Clean Fun

Ein Kerl names Mr. Issa Diao ist in den 90ern ursprünglich als Roadie der Band Battery unterwegs. Selbst ein Verfechter der veganen Straight Edge Bewegung …

Noch keine Kommentare