laut.de-Kritik

Wo ist die Leiche vom Regisseur?

Review von

Es ist noch nicht lange her, da erschien von Kreator ein verdammt geiles Album namens "Enemy Of God". Dieses Album erscheint nun noch einmal, allerdings im 5.1-Mix und mit allerlei Bonus Material. Ob sich die Neuanschaffung somit auch für den lohnt, der die Scheibe längst im Regal hat, bleibt die Frage.

"Enemy Of God" war und ist ein geiles Album. Wenn man das Teil aber unbedingt im 5.1-Soundgewand haben will, warum veröffentlicht man die Scheibe dann nicht gleich so? Das ist die eine Frage, die sich mir nicht so recht erschließen will.

Die andere lautet: Wo habt ihr eigentlich die Leiche von eurem Live-Regisseur verschwinden lassen? Dass ihr den Kerl gleich nach der Veröffentlichung umgelegt habt, will ich jedenfalls hoffen. Denn was der Typ da abliefert, schneidet jeder Medienstudent im ersten Semester besser zusammen.

Die Rede ist hier natürlich von der DVD und den 14 Livetracks vom Wacken-Auftritt 2005. Die Bildführung ist mehr als nur unvorteilhaft, und auch das Farbbild ist alles andere als gelungen. Unverständlich auch, weshalb der Sound von Samis Leadklampfe dermaßen dünn und in den Hintergrund gemischt wurde.

Optisch ist das Konzert, zumindest auf DVD, eine relativ langweilige Angelegenheit. Das liegt vor allem an dem bereits erwähnten Farbbild. Rot-Töne scheinen zu der Zeit gerade nicht auf der Liste gestanden zu haben, und so dominieren blau, grün und ein allgegenwärtiger Graufilm die gesamte Aufnahme.

Stellenweise sieht es sogar so aus, als hätten sie mit Nachtaufnahmegeräten gefilmt. Da kommt jede heimliche Eigenproduktion aus dem heimischen Schlafzimmer besser rüber. Doch auch der hektische Schnitt und die nicht sonderlich einfallsreiche Kameraführung sorgen dafür, dass die DVD eher zu einer Anstrengung als zu einem Genuss wird.

Wenn der Sänger durch sein zusätzliches Gitarrenspiel ans Mikro gebunden ist, bietet sich eine Clubaufnahme für eine DVD oftmals eher an. Da lässt sich farblich meist deutlich mehr machen, und die Rauchbomben, die Kreator auch auf dem Summer Breeze gezündet haben, sind ja eh nicht zwingend notwendig.

Da die Kameraführung beim Gig im Rockpalast auch ziemlich für den Arsch ist, lohnt sich die zusätzliche Anschaffung wirklich nur für Die Hard-Fans. Wer die Originalscheibe schon hat, sollte sich die Mücken besser sparen. Wer die Scheibe allerdings noch nicht hat, kann sich über jede Menge Bonusmaterial freuen. Die Mucke ist immer noch geil, und die Clips dazu sind auch okay.

Trackliste

Kreator Live 2005

  1. 1. Intro
  2. 2. Enemy Of God
  3. 3. Impossible Brutality
  4. 4. Pleasure To Kill
  5. 5. Phobia
  6. 6. Violent Revolution
  7. 7. Suicide Terrorist
  8. 8. Extreme Aggression
  9. 9. People Of The Lie
  10. 10. Voice Of The Dead
  11. 11. Terrible Certainty
  12. 12. Betrayer
  13. 13. Flag Of Hate
  14. 14. Tormentor

Bonus Tracks @ Rockpalast

  1. 15. Renewal
  2. 16. Reconquering The Throne
  3. 17. Servant In Heaven – King In Hell

Enemy Of God Propaganda 5.1 Mix

  1. 18. Enemy Of God
  2. 19. Impossible Brutality
  3. 20. Suicide Terrorist
  4. 21. World Anarchy
  5. 22. Dystopia
  6. 23. Voices Of The Dead
  7. 24. Murder Fantasies
  8. 25. When Death Takes It's Domain
  9. 26. One Evil Comes - A Million Follow
  10. 27. Dying Race Apocalypse
  11. 28. Under A Total Blackened Sky
  12. 29. The Ancient Plague

Video Clips

  1. 30. Enemy of God – Extended Terror Version
  2. 31. Making Of Enemy Of God
  3. 32. Dystopia – Animated Video Clip
  4. 33. Impossible Brutality
  5. 34. Dying Race Apocalypse

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Kreator – Enemy Of God Revisited (CD/DVD) by Kreator (2006) Audio CD €39,94 Frei €42,94

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Kreator

Kreator zählen zu den dienstältesten deutschen Thrash Metal-Bands. Unter dem Namen Tormentor veröffentlichen sie 1984 und '85 zwei Demos, die dem damaligen …

Noch keine Kommentare