Porträt

laut.de-Biographie

LaFee

LaFee wird 2004 mit ihrer Teilnahme am KiddyContest zum Star und muss dafür nicht mal gewinnen. Die Tochter von Bob Arnz entdeckt die gerade mal 13 Jährige während der Show und Arnz nimmt sie unter Vertrag. Christina Klein ist der bürgerliche Name, unter dem die 15-Jährige zu diesem Zeitpunkt noch die Hauptschule besucht.

LaFee: Duett mit Falco
LaFee Duett mit Falco
Die "Prinzesschen"-Sängerin veröffentlicht ihr Musikvideo zur verschlagerten Neuinterpretation von "Rock Me Amadeus".
Alle News anzeigen

Christina kommt am 9. Dezember 1990 in Stolberg bei Aachen zur Welt, das neben einer hübschen und pittoresken Altstadt auch auf eine schöne, weithin sichtbare Burg stolz sein kann. Zusammen mit Mutter Keriakoulla, einer Griechin, Vater Bernhard und ihrem vier Jahre älterem Bruder Andreas lebt sie in dem beschaulichen Städtchen. Mit der Ruhe ist es aber nicht mehr so weit her. Schuld daran trägt - unter anderem - Bob Arnz, der sich die Westdeutsche für die Realisierung seines musikalischen Entwurfs aussucht.

Christinas Sound orientiert sich dabei nicht unbedingt an den zahllosen Popsternchen, die das bundesrepublikanische Musikbusiness in Ermangelung eigener Ideen als zweite Britneys und X-Tinas ins Rennen um die Charts-Krone schickt. Vielmehr stehen ihr Tokio Hotel als Pate zur Seite, indem sie vormachen, dass man auch mit verzerrten Gitarrenklängen das Herz der jungen Generation erobern kann. Ihre Optik hält sich eher an die frühe Madonna, die im Zausel-Look Mitte der Achtziger des vergangenen Jahrhunderts die Popwelt aufmischt.

Das erste Lebenszeichen aus dem Hause LaFee hört auf den Namen "Virus" und spielt geschickt mit einem Tabubruch. Nachdem bereits Julis "Perfekte Welle" aufgrund des Tsunamis in Südostasien mit medialer Selbstzensur in Berührung kam, darf es als geschickte PR angesehen werden, dass Christina in Hochzeiten von H5N1 und Aids der Nebenbuhlerin einen "Virus" an den Hals wünscht. Die deutschen Singlecharts begrüßen sie herzlichst.

Über einfache Popstrukturen singt sich LaFee ihren noch einfacher gehaltenen Text von der Seele. Als Identifikationsfläche für Teenager funktioniert dies selbstverständlich hervorragend und so ist es nicht verwunderlich, dass die Tennie-Postillen sich dankbar auf das "freche" Mädel stürzen und die nächste deutsche Weltsensation verkünden. Ab März steht die Abrechnung mit der ehemaligen besten Freundin im Regal, bevor im Juni dann ihr erstes Album zu haben ist.

LaFee - Zurück In Die Zukunft
LaFee Zurück In Die Zukunft
Musik für Diskos, die Partymaus oder Bienenkorb heißen.
Alle Alben anzeigen

Der Alben-Erstling "LaFee" erweist sich als großer Chartserfolg. In der Folgezeit arbeitet die Promotion-Maschinerie weiterhin auf Hochtouren. In einschlägigen Teen-Postillen ziert LaFee häufig die Titelseiten und bleibt mit groß aufgemachten Stories weiter im Gespräch. Beim Medienpreis "Echo" gewinnt sie 2007 in den Sparten "Künstlerin des Jahres (national)" und "Newcomer des Jahres (national)".

Im Juli 2007 erscheint das zweite Album "Jetzt Erst Recht", das - wie auch die englischsprachige Neuaufnahme von LaFee-Songs unter dem Titel "Shut Up" - künstlerisch dem Debüt nichts Neues hinzufügt. Gleiches gilt für den Alben-Drittling "Ring Frei": Musik und Text verbleiben innerhalb des Kontexts in stets gleichen Schemata und somit innerhalb beliebig austauschbar - besonders, was die Arbeit mit Rammstein-inspirierten Riffs angeht.

2009 folgte mit "Ring Frei" LaFees drittes Studioalbum, danach beendet sie die Arbeit mit Arnz und nimmt bis zum April 2011 eine berufliche Auszeit. Insgesamt verkauft Bob bis dahin mit LaFee über eine Million Tonträger, achtmal wurde sie mit diesen drei Alben für den Echo nominiert, drei davon gewann sie.

2011 steigt ihre Single "Ich Bin" auf Platz 80 der Singlecharts ein, die Vorabauskopplung aus Lafees viertem Album "Frei" wird zum Titelsong der RTL-2-Serie "Family Stories". Bis Ende März 2012 nimmt LaFee als Musikpatin an der KiKa-Show "Dein Song" teil und steuert mit "Zeig Dich!" im gleichen Jahr den Titelsong zum Kinofilm "Hanni & Nanni 2" bei. Nach einem Playboy-Cover und zwei Rollen im "Vom Geist Der Weihnacht"-Musical entscheidet Christina sich vorerst für die Schauspielerei.

Von 2013 bis Ende 2017 spielt sie Iva Lukowski in "Alles Was Zählt". Singles veröffentlicht sie nur noch im Rahmen der Soap, sie gelangen dennoch teilweise in die Charts.

Ende 2018 kündigt LaFee ihr Comeback an. Sie releast die Single "Kartenhaus" und zeigt sich dabei von einer deutlich ruhigeren und softeren Seite als in ihren Teenager-Jahren. Ein neues Album erscheint aber erst im August 2021: Auf "Zurück In Die Zukunft" covert Lafee Hits der 80er Jahre, darunter "Material Girl" von Madonna, "Rock Me Amadeus" von Falco, "Take On Me" von A-ha oder "Big In Japan" von Alphaville, alles mehr oder weniger plausibel eingedeutscht.

News

Alben

LaFee - Frei: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2011 Frei

Kritik von Laura Weinert

Lieblose Produktion, platte Lyrik, selbst die Perücke sitzt schlecht. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Live in Köln 2009 Ring frei für LaFee in Köln.

Ring frei für LaFee in Köln., Live in Köln 2009 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ring frei für LaFee in Köln., Live in Köln 2009 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ring frei für LaFee in Köln., Live in Köln 2009 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ring frei für LaFee in Köln., Live in Köln 2009 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Pressefotos Da kommt was Großes auf uns zu: LaFee.

Da kommt was Großes auf uns zu: LaFee., Pressefotos | © Emimusic (Fotograf: ) Da kommt was Großes auf uns zu: LaFee., Pressefotos | © Emimusic (Fotograf: ) Da kommt was Großes auf uns zu: LaFee., Pressefotos | © Emimusic (Fotograf: ) Da kommt was Großes auf uns zu: LaFee., Pressefotos | © Emimusic (Fotograf: )

Surftipps

  • Facebook

    Alle Updates hier!

    https://www.facebook.com/lafee.de/
  • Instagram

    Alle Infos, Updates und tägliche Storys hier!

    https://www.instagram.com/lafee_official/

1 Kommentar mit 5 Antworten