laut.de-Kritik

Motörhead-Lemmys Interpretation von Klassikern der 50/60er Jahre.

Review von

Soll ich euch was sagen? Egal, wie die Presse oder wer auch immer diese CD aufnimmt, es gibt einen Mann, dem das alles scheißegal ist. Die Rede ist von Ian Fraser Kilmister, oder einfach Lemmy.

Bei Motörhead ist man es von ihm gewohnt, dass er hart, direkt und kompromisslos zur Sache geht, von der ein oder anderen Ballade jetzt mal abgesehen. Nicht weniger kompromisslos ist diese Scheibe geworden - und doch ganz anders. Mit dieser Aufnahme von Klassikern aus den 50ern hat sich Lemmy einen ganz privaten und besonderen Herzenswunsch erfüllt.

Mit Slim Jim Phantom (Ex-Drummer der Stray Cats) und Danny B. Harvey (Ex-Gitarrist von Polecats) hat sich die berühmteste Warzensammlung im Rock Circus zehn Songs von Buddy Holly zur Brust genommen und diese zusammen mit acht weiteren auf vorliegendem Rundling verewigt. Aber auch Carl Perkins, Lloyd Price, Little Richard und nicht zuletzt Elvis Presley bekommen ihre Huldigungen ab. Johnny Cash kommt mit "Big River" natürlich auch nicht zu kurz und weiß in Lemmys Gewand durchaus zu gefallen.

Die Stücke sind recht nah am Original gehalten und warten doch allesamt mit einer Überraschung auf: Lemmy singt, schubidu. Wären nicht immer wieder kurze Sprachfetzen zwischen den Songs, würde man den Mann kaum erkennen. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass sich Meister Kilmister nicht wie sonst üblich den Bass umgeschnallt hat, sondern an der akustischen Gitarre, der Mundharmonica und am Gesang zu finden ist. Keyboards, Bass und alle anderen Gitarren wurden, ganz klar, von Danny B übernommen und für Drums, Percussion und Backing Vocals stand schließlich Slim Jim zur Verfügung.

Lemmy hat mit diesem Album genau das gemacht, was sich wohl 99% aller Musiker wünschen: nämlich eine Platte mit lauter Songs aufzunehmen, die einen musikalisch selbst beeinflusst haben oder die für einen eine verdammt große persönliche Bedeutung haben. Gibt es eine bessere Rechtfertigung für eine Platte?

Trackliste

  1. 1. Big River
  2. 2. Lawdy, Miss Clawdy
  3. 3. You Got Me Dizzy
  4. 4. Cut Across Shortly
  5. 5. Tell Me How
  6. 6. Well...All Right
  7. 7. Take Your Time
  8. 8. Stuck On You
  9. 9. Love's Made A Fool Of You
  10. 10. Trying To Get You
  11. 11. Not Fade Away
  12. 12. Fool's Paradise
  13. 13. Peggy Sue Got Married
  14. 14. Crying, Waiting, Hoping
  15. 15. Learning The Game
  16. 16. Matchbox
  17. 17. True Love Ways
  18. 18. Heartbreak Hotel

Noch keine Kommentare