Porträt

laut.de-Biographie

Marc Ribot

Ob Jazz, Punk, Hip Hop, Latin, Soul, No-Wave, Avantgarde, Hardrock, Reggae, Ambient, Pop oder Noise. Marc Ribot ist der Gott für Geschnetzeltes.

"Bella Ciao": Marc Ribot und Tom Waits covern Klassiker Aktuelle News
"Bella Ciao" Marc Ribot und Tom Waits covern Klassiker
Sie haben vermutlich noch nie in ihrem Leben von DJ Hugel gehört, und das ist auch gut so: Marc Ribot und Tom Waits stimmen das Partisanenlied an.

Die New York Times bescheinigt ihm ein "vielgestaltiges, ominöses, krudes, dorniges und durchtriebenes" Rock'n'Roll-Verständnis. Ralf Dombrowski, der renommierte Jazzthing-Autor, spricht von ihm als "respektlosem Gitarristen, der sich ohne Rücksicht auf ästhetische Verluste über das Tonmaterial der improvisierenden Musiktraditionen hermacht."

Doch Ribot kann auch normal. Also nicht völlig durchgeknallt, skurril, abstrus und bizarr. Seine Liebe zur Latin-Musik lebt er beispielsweise mit seiner Band Los Cubanos Postizos aus. Sein Kooperations-Katalog reicht von Tom Waits, Cassandra Wilson, John Zorn, Bill Frisell und Chuck Berry bis zu Elvis Costello, Caetano Veloso und Madeleine Peyroux. 2007 profitiert das Gespann Robert Plant / Alison Krauss von seiner Kunst. Der Erfolg des Grammy-geehrten Albums "Raising Sand" ist auch der Kreativität Ribots zu verdanken.

Sein Handwerk lernt er von John Lurie, bei dessen Lounge Lizards er von 1984 bis 1989 als festes Mitglied fungiert. Seitdem verläuft seine Karriere nach oben. Auch wenn der Leumund, Avantgarde-Musiker zu sein, nicht nur Vorteile mit sich bringt, greift die Musikszene gerne auf seine Fähigkeiten zurück, wenn ein schöpferischer Geist gefragt ist. Insider oder Geheimtipp nennt man diesen Status.

Als einen "Trip ins Unerforschte" beschreibt Dombrowski 2008 das Erlebnis, Marc Ribot's Ceramic Dog live erleben zu dürfen, denn "Ceramic Dog ist eine Droge, ein Energiepaket, das die Menschen mitnimmt auf einen Trip, der in unerforschte Stilgefilde vorstößt. Mit dem Trio geht Ribot noch einen Schritt weiter als bisher".

Marc Ribot - Songs Of Resistance 1942 - 2018
Marc Ribot Songs Of Resistance 1942 - 2018
Eines Morgens standen die Faschisten vor der Tür.
Alle Alben anzeigen

Geht das? Das geht!

Mit "Party Intellectuals" (2008) stellt Ribot die zur Musik gewordene Chaostheorie in die Plattenläden. Die CD ist anstrengend und unberechenbar. "Mehrmals wird man sich wünschen, sie auszumachen und etwas weniger Aufwühlendes zu hören. Sie ist voll von kreativer Dreistigkeit und man muss schon bereit sein, sich auf diese durchgeknallte Reizüberflutung einzulassen", fasst Tristan Osterfeld (alternativmusik.de) zusammen.

Ganz allein spielt er dagegen auf "Silent Movies" (2010). Die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA 2016 empört ihn so sehr, dass er befreundete Musiker zusammen trommelt und einen musikalischen Widerstand organisiert. Auf "Songs Of Resistance 1942 - 2018" (2018) ist unter anderem Tom Waits mit einer wunderbaren Version des italienischen Partisanen-Klassikers "Bella Ciao" zu hören. "Meine Großeltern haben im Holocaust Brüder und Schwestern, Cousins und Cousinen, Onkel und Tanten verloren. Ich selbst war weltweit auf Tour und habe viele Freunde in Russland und der Türkei. Wir verstehen, was Trump darstellt. Es ist kein Rätsel, was passieren wird, wenn wir uns nicht dagegen aufstemmen", erklärt er im Booklet.

News

Alben

Surftipps

  • Marc Ribot

    Die Offizielle.

    http://www.marcribot.com/

Noch keine Kommentare