laut.de-Kritik

Ambitioniertes Debüt mit eingebautem Wohlfühlfaktor.

Review von

Bugge Wesseltoft ist Garant für stimmungsvolle Klanglandschaften, weltoffene Kooperationen im weiten Dance-World-Jazz-Umfeld und ausgefeilte Produktionen, in deren Wärme man sich gerne suhlt. Zusammen mit Michy Mano (Gesang, Sentir) und Pablo Vinaccia (Percussion) hat er jetzt ein Album gezaubert, das in jede anspruchsvolle Sammlung gehört.

Schon nach den ersten Tönen gewährt der Opener "Casatana" einen stimmungsvollen Einblick in das World-Jazz-Universum der drei geistesverwandten Partner. Dieser Eindruck gibt die Grundstimmung für das gesamte Album vor und führt gekonnt in die Klangästhetik von "The Cool Side Of The Pillow" ein.

Michy Mano ist für das Gesamtkonzept und die gehörige Portion arabischer Melodien verantwortlich, weshalb die Platte seinen Namen trägt. Sein Partner Wesseltoft ergänzt diese Einrücke durch seine sensible Gestaltung synthetischer Klanglandschaften. Abgerundet von Pablo Vinaccias groovebetontem Percussionspiel und den Inputs zahlreicher Gäste, sorgt ihre inspirier(en)te Weltmusik für herrliche Gefühle, die warm und friedvoll von Körper und Geist Besitz ergreifen.

Insgesamt folgen die Kompositionen in ihrem Aufbau abwechslungsreichen Verläufen, die das Spiel zwischen Spannung und Entspannung, Höhepunkt und Beruhigung perfekt inszenieren. Ihre Kraft schöpfen die Songs aus ihrer atmosphärischen Ruhe, die über dem gesamten Album schwebt. "The Cool Side Of The Pillow" ist ein beängstigend ambitioniertes Debüt mit eingebautem Wohlfühlfaktor!

Noch etwas Insider-Talk für Szenekenner: Wer Dhafer Youssef mag, wird Michy Mano lieben, war einer meiner ersten Gedanken. Den Vergleich zum World-Jazz seines tunesischen Sängerkollegen braucht Michy Mano auf keinen Fall zu scheuen. Im Gegenteil! Das Aufeinandertreffen dieser beiden Herren wäre eine musikalische Offenbarung!

Trackliste

  1. 1. Casatana
  2. 2. Gherbelize It
  3. 3. Tellement Gadjo Que Je Suis Gypsy
  4. 4. Bangosali
  5. 5. Music Is Bigger Than Me
  6. 6. Salla Nabi
  7. 7. Shkoun Li Mes'oul
  8. 8. Wa Moulana

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Michy Mano

Karriereschub nennt man so etwas! Im Oktober 2004 veröffentlicht Michy Mano sein internationales Debütalbum "The Cool Side Of The Pillow". Die Kompositionen …

Noch keine Kommentare