29. Mai 2005

"Haben wir nicht schon genug Schaden angerichtet?"

Interview geführt von

Kurz vor ihrem Auftritt bei Rock am Ring/im Park trafen wir Mötley Crüe-Bassist Nikki Sixx in Köln. Dieser wahrlich erfahrene Rocker erklärte uns, warum eine Band-Reunion sich anfühlt wie Sex in der Hochzeitsnacht, warum es keine echten Rockstars mehr gibt, was an Europa so verwirrend ist und warum sie "Pyros, Beleuchtung und den ganzen Background-Kram" zuhause gelassen haben.

Hi Nikki, wie geht’s dir?

Wenn man davon absieht, dass es für mich jetzt gerade zwei oder drei Uhr morgens ist, ganz gut, danke. Wir sind gestern Abend erst hier angekommen und ich hab noch ganz schön Jetlag. Aber den hab ich eigentlich schon mein ganzes Leben lang, hahaha. Ich kann’s kaum erwarten, bis das alles vorbei ist, dann kann ich endlich schlafen.

Na das wird wohl hoffentlich noch eine Zeit lang dauern. Ich seid ja jetzt endlich im einzig wahren Mötley Crüe Line-Up zurück, aber so ganz einfach dürfte das ja nicht gewesen sein. Immerhin habt ihr alle ja noch genügend eigene Projekt am Laufen.

Oh Mann, das war alles ganz schön schräg, um es mal gelinde auszudrücken. Wir haben uns schon vor Jahren über eine Reunion unterhalten und wann es denn wohl der richtige Zeitpunkt wäre, um so ein Projekt anzuschieben und auch richtig durchzuziehen. Ich denke, man kann das ganz gut mit einer Hochzeitsnacht vergleichen. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die sich ihre Jungfräulichkeit bis zur Hochzeitsnacht bewahren. Wenn es dann endlich so weit ist und du die Braut im Bett hast, fängt sie plötzlich an zu sagen: "Oh, ich weiß nicht so recht, ob ich wirklich bereit bin, es jetzt zu tun. Was wenn es weh tut?" Und du denkst nur: "Scheiße, was geht denn ab? Es ist unsere Hochzeitsnacht. Es wird langsam mal Zeit zu vögeln!" Bei uns war es so ähnlich, wie haben immer wieder gezögert, weil wir nicht genau wussten, was dabei auf uns zukommt. Was, wenn wir den ganzen Kram nicht mehr mögen oder wenn es nicht funktioniert oder uns zu viel wird? Als wir aber erst mal angefangen haben zu vögeln, war es echt toll, hahaha.

Sehr bewegend. Ihr habt die ersten US-Shows ja schon hinter euch und die waren enorm erfolgreich.

Hölle, ja. Die waren alle ausverkauft. Damit hatten wir echt nicht gerechnet. Ich erinnere mich noch an einen Abends, als wir gerade eine Woche auf Tour waren und ich auf dem Drumriser saß. Tommy redete gerade mit dem Publikum und ich sagte nur zu Vince: "Warum sind die eigentlich alle hier? Haben wir nicht schon genug Schaden angerichtet? Wie oft können die sich von uns noch missbrauchen lassen?" Das ist doch schon beinahe krank, hahaha.

Wir bekommen einfach nie genug, wie du siehst. Aber denkst du, dass es auch am Zeitpunkt liegt, dass ihr so abräumt? Hättet ihr früher oder später den selben Erfolg gehabt?

Das kann ich dir nicht genau sagen. Aber schau dich doch um, es gibt keine echten Rockstars mehr. Es geschieht musikalisch nichts wirklich Aufregendes mehr, und ich glaube, die Leute hatten einfach Sehnsucht nach etwas derartigem. Aerosmith machen sich verdammt rar, mit KISS ist auch nichts mehr los, da ist einfach großer Bedarf nach so was. Mötley Crüe kamen besonders durch das Buch ("The Dirt: Confessions of the World's Most Notorious Rock Band") wieder in den öffentlichen Fokus, und Menschen, die bis dato gar nichts mit der Band zu tun hatten, dachten sich auf einmal: "Hey, das muss ich auch mal sehen. Das erinnert mich daran, was mir mein Bruder damals von Led Zeppelin erzählt hat." Ich werde Zeppelin nie sehen und das ist verdammt traurig. Ich will hier Mötley Crüe nicht mit Zeppelin vergleichen, sondern es geht einfach um das Vermächtnis, das du zurücklässt.

Als ihr euch mit euren anderen Projekten beschäftigt habt, du z.B. mit den Brides Of Destruction, da habt ihr diesen ganzen Zirkus ja nicht um euch gehabt. Hast du das damals vermisst?

No way, man, das war richtig entspannend, hahaha. Es ist aber auch immer so, dass du es gar nicht so richtig wahrnimmst, solange du ein Teil des Zirkus' bist. Das ist schließlich dein alltägliches Leben, bis dahin. Erst wenn du IN den Zirkus gehst, fällt dir auf, was da überhaupt alles abgeht. Dir fehlt der Abstand. Unsere Touren unterscheiden sich aber auch von Kontinent zu Kontinent. Hier in Europa fahren wie lange nicht die Show wie in Amerika. Wir spielen hier, glaube ich, mit Iron Maiden oder was in der Art?

Ja, bei Rock am Ring und Rock im Park.

Genau, da sind wir einfach nur eine Band unter vielen, weswegen wir auch nicht unser ganzen Equipment auffahren. Wir spielen in England, Spanien, Schweden ... sind wir da eigentlich Headliner? Ach ich weiß es auch nicht, hahaha. Europa ist immer ein wenig verwirrend für mich und wir waren auch nur sehr selten hier. Wir haben uns nie sehr um Europa gekümmert, aber das war alles andere als böswillig gemeint. Es ist nur so, dass wir auf unseren US-Touren immer genau wissen, woran wir sind und dass wir unsere Show so aufbauen und durchziehen können, wie wir das wollen. Es ist alles irgendwie planbarer und vorhersehbarer. In Europa machst du eine Show in Finnland, zu der 5.000 Leute kommen, dann eine in Schweden, zu der kommen 25.000 und dann eine hier in Deutschland, da bist du nicht der Headliner, das ist ein wenig verwirrend für mich. (Klingt da ein kleiner Ozzy durch?, d.Verf.) Andererseits habe ich schon früher zu den anderen Jungs gesagt: "Warum scheißen wir für Europa nicht einfach auf die ganzen Pyros? Scheiß auf die Beleuchtung, scheiß auf den ganzen Backgroundkram. Lass uns einfach rüber fliegen und die Bude rocken." Das Problem dabei ist nur, alle fragen immer, ob wir auch ja die Show mit rüber bringen, die wir in den Staaten fahren, und wenn wir das nicht machen, heißt es immer: "Wieso nicht?" Ganz einfach, weil wir jedes Mal, wenn wir hier rüber kommen und eine halbwegs große Show fahren, jede Menge Kohle verlieren. Meine Frau meinte kürzlich: "So, ihr fahrt jetzt also nach Europa, um das ganze Geld wieder zu verlieren, das ihr in Amerika verdient habt? Ja, das ist eine echt coole Idee." Und ich dachte nur: "He, Moment mal. Was zur Hölle machen wir da drüben eigentlich?" Hahaha, aber wir haben einfach auch ne ganze Menge Fans hier und denen wollen wir eben auch was bieten. Wir mussten in der Vergangenheit schon einige Shows hier canceln, weil irgendwer gerade mal wieder drogenabhängig war, weil irgendeiner im Knast saß, oder wir uns aufgelöst hatten. Europa war irgendwie immer das hässliche Stiefkind, hahaha. Dieses Mal haben wir es uns aber einfach in den Kopf gesetzt und wir reißen uns auch den Arsch dafür auf. Danach geht es wieder zurück für ein paar Abstecher, dann ist Japan, Australien und Süd-Amerika dran, aber danach will ich noch mal nach Europa.

Du bleibst aber hier, bis ihr am Wochenende auf Rock am Ring spielt?

Ja, aber wir sind vorerst in England unterwegs, um da auch noch Promotion zu machen. Da bleibt leider kaum Zeit für Sightseeing. Das einzige, was ich gemacht habe, und was auch echt der Hammer war, das war der Dom da drüben. Das Ding ist echt beeindruckend und du fühlst dich wie in einem Horrorstreifen.

Ja, das ist aber eine permanente Baustelle.

Stimmt, das hab ich auch gesehen. Die renovieren den jetzt seit knapp 2000 Jahren, oder? Hahaha, und was auch deprimierend ist: Du kommst aus dieser prachtvollen, gotischen Kirche raus und schaust genau auf einen beschissenen Donut-Shop. Ich dachte nur: "Come on, guys. Was soll der Scheiß denn?" Das ist doch erbärmlich.

Da gebe ich dir recht. Ich habe gehört, dass du während der US-Tour gern deine halbe Familie mit im Tourbus hattest.

Ja, manchmal. Ich fand das sehr angenehm, da ja jeder von uns seinen eigenen Tourbus hatte. Hier in Europa geht das natürlich nicht, aber vielleicht kommt mein 14-jähriger Sohn für ein paar Shows rüber. Natürlich nicht, um uns zu sehen, sondern einfach um die Gegend zu besuchen, hahaha. Dem geht es wie mir. Du kannst mir nicht genug Kohle geben, damit ich mir irgend eines unserer Alben anhöre. Du könntest sagen: "Nikki, ich geb dir 50 Dollar, damit du dir euer erstes Album anhörst." "No fuckin’ way!" "Ich geb dir 100 Dollar." "Da knall ich mich lieber ab!" "Ich geb dir 1000 Dollar." "Ich schneid mir lieber die Pulsadern auf!" Ich kann einfach nicht meine eigenen Songs anhören, das geht nicht. Wenn ich mir einen Kerl wie Yngwie Malmsteen anschaue, der vor dem Spiegel sitzt und sich selbst lobt: "Ach, hör dir nur mal an wie schnell ich bin. Ist das kein fantastisches Solo?" Holy shit!

Das wäre doch bestimmt auch für den Rest der Familie eine interessante Erfahrung, mal Europa zu sehen, oder?

Ja, da hast du recht, aber es ist nicht so einfach, eine so große Familie (Nikki hat fünf Kinder, d.Verf.) quer durch Europa hinter dir her reisen zu lassen. Die gehen eh lieber nach Disneyland, hahaha. Das ist auch ein wenig billiger. Obwohl, wie ich die kenne, auch nicht.

Auf VH-1 haben sie die Dokumentation "(inside) OUT: Resurrection Mötley Crüe" über die ganzen Probleme vor und während der Reunion gedreht. Hast du die gesehen?

Ja, klar.

Und, was denkst du darüber?

Das waren ganz schön verrückte Kerle, hahaha. Im Grunde genommen war die Analogie mit der bis zur Hochzeitsnacht bewahrten Jungfräulichkeit perfekt. Wir waren uns alle darüber einig, dass wir was in der Art machen wollten, aber als es dann so weit war, hieß es wieder: "Ach, ich weiß nicht. Meinst du das ist das Richtige?" Es war ganz schön viel Coaching von unserem Umfeld notwendig, dass wir uns überwunden haben, da mitzumachen. Außerdem waren wir ja alle mit anderen Sachen beschäftigt. Ich war z.B. gerade in Japan auf Tour, und dann kam der Vorschlag, mit Mötley Crüe wieder anzufangen und ich meinte nur: "Ja, schon, aber ich wollte eigentlich noch nach Disney Land," und so ging es eben seit zehn Jahren. Wir hatten immer wieder ne andere Ausrede. Ich hab da ein Buch in Vorbereitung, außerdem muss ich mir noch die Nasenhaare zupfen, hahaha. Es bedufte etwas einer führenden Hand und ein paar Tritte in den Arsch. Weißt du, das ist wie bei einem Autorennen. Du weißt, dass es jederzeit zu einem Crash kommen kann, und das ist für die Zuschauer, wie dich, sehr aufregend. Dummerweise bin ich einer der Fahrer und das Problem ist, dass dabei einer draufgehen kann, hahaha.

Stimmt, hahaha, ihr habt das ganze Risiko.

Your damn fuckin' right, man. Jeder andere hat seinen Spaß und kann sagen: "Toll, ich kaufe mir unbedingt ein Ticket dafür, das muss ich sehen." Ihr holt euch ein Ticket, ein anderer darf sich vielleicht einen Sarg kaufen. Irgendwie zahlt sich das für mich nicht so ganz aus, oder?

Darüber solltest du dir nicht allzu viele Gedanken machen, das belastet nur unnötig, hahaha.

Das sagst du so leicht. Ich hab da leider schon zu viele einschlägige Erfahrungen gemacht. Andererseits kann ich bisher wirklich nur gutes über die Tour sagen, es läuft echt fantastisch.

Das Kapitel Brides Of Destruction hat sich für dich ja erledigt?

Korrekt, damit hab ich nichts mehr zu tun. Ich hatte von Anfang an gesagt, dass ich irgendwann wieder mit Mötley Crüe weitermachen werde und als das aktuell wurde, hat es für gewisse Spannungen innerhalb der Band gesorgt. Irgendwann war es dann soweit, dass ich nicht mehr das Gefühl hatte, den notwendigen Support von den anderen Jungs zu erhalten und habe meine Konsequenzen gezogen. Zu dieser Zeit hat Tracii (Guns, Gitarrist, d. Verf.) eine Menge Unwahrheiten in der Presse abgegeben, und ich stellte ihn daraufhin zur Rede. Er hat zwar zugegeben, dass er Scheiße gebaut hat, aber ich bin bei so etwas ziemlich nachtragend und daraufhin ausgestiegen. Die Brides machen natürlich weiter, und ich wünsche ihnen alles Gute. Das Positive an meinem Ausstieg für sie war aber, dass sie gemerkt haben, dass sie einen weiteren, guten Songwriter brauchen. Tracii ist ein wirklich guter Gitarrist und hat auch ein großes Talent, Musik zu schreiben aber ihm fehlt die Fähigkeit, aus einem guten Song einen Hit zu machen. Tracii und ich waren eine verdammt coole Kombination, aber es hat auf Dauer nicht funktioniert, mit Ginger von den Wildhearts leider auch nicht. Mal sehen, was das neue Album bringt.

Ich mag die Energie der Scheibe und diese Fuck You-Einstellung dabei, aber kommen wir endlich zur großen, entscheidenden Frage: Wird es ein neues Mötley Crüe Album geben und wenn ja, wann?

Ja, es wird auf jeden Fall eins geben, da kannst du sicher sein. Ich weiß nur noch nicht, wann. Hoffentlich noch zu unseren Lebzeiten, hahaha. Wir haben alle kleinere Aufnahmestudios dabei und ich nehme mit meinem I-Pod auch jede Menge auf. Ich schreib mir auch viel auf alle möglichen Zettel und pack das ganze Zeug in meine Laptop. Bei Tommy hat sich auch schon einiges angesammelt, und Mick hat tonnenweise Riffs. Irgendwann setzen wir uns dann zusammen und versuchen, aus den einzelnen Mosaikstücken ein Ganzes zu schaffen. Das braucht zwar noch einige Zeit, aber es wird kommen, believe me!

Das Interview führte Michael Edele

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Mötley Crüe

In der Schundpresse gelten sie als skandalträchtigste Band aller Zeiten, für viele Metal-Fans sind sie dagegen nur Poser, die kaum ihre Instrumente …

Noch keine Kommentare