laut.de-Kritik

Discotanzstunde mit Dompteur Mooner.

Review von

Als Nischenmusik für Leute, die vom elektronischen Mainstream gelangweilt sind, feiert Italo-Disco seit einiger Zeit eine Art Renaissance. Rund 30 Jahre sind seit den großen Zeiten auf der Strandpromenade von Rimini schon vergangen. Dennoch inspirieren die Produktionen von damals auch heute noch. Jetzt hat sich mit Mooner, der manchen als Teil des Electro-Projekts Zombie Nation ein Begriff sein dürfte, auf die Suche nach verborgenen und selten gehörten Schätzen aus den frühen 80er Jahren gemacht und sie für die Compilation "Elaste 3" zusammengetragen.

Die Reihe existiert seit 2006. Auch bei der ersten Auflage durfte sich Mooner durch seine Plattensammlung wühlen. Damals kredenzte er vor allen Dingen kühl-waviges wie Heaven 17 und Chris & Cosey. Zwei Jahre später schlug auf "Elaste 2" das Pendel unter Federführung der beiden Wiener Musiker Tom Wieland und Marc Frank stärker in Richtung House aus.

Sie präsentierten ihre Trackauswahl als geschmeidigen DJ-Mix. Mooner, der für die aktuelle Auflage erneut ran darf, verzichtet darauf, die Stücke für "Elaste 3" zu mixen. Eine gute Entscheidung, denn so können die Tracks in voller Länge glänzen.

Diesen Vorteil nutzt beispielsweise der 83er Italo-Track "Maccaroni Radio" voll aus. Mooner hat es sich nicht nehmen lassen, das Stück in seiner Extended-Version auf die Compilation zu packen. Und so darf man sich auf einen knapp siebenminütigen Disco-Groove freuen, der viele Electro-Clash-Acts der Gegenwart blass aussehen lässt.

In der Folge richtet Mooner den Fokus seiner Trackauswahl zunächst in Richtung Wave und Minimal, um ganz am Ende der Compilation mit dem Koto-Cover "Africa" noch einmal in italienische Discogefilde zurückzukehren. Davor legt Mooner mit "Allein" von Tabu, "The Shark Eats Ice" aus dem Studio von Conrad und Gregor Schnitzler sowie "Neon Man" von Phantom Band einige wirklich schöne Minimal-Stücke auf.

An ihnen lässt sich wunderbar nachvollziehen, wie weit die Entwicklung im Underground schon fortgeschritten war, als in den Hitparaden vor allen Dingen Nena, Markus und die Spider Murphy Gang die vorderen Plätze streiten. Nicht wenige Produzenten, die mit dem Minimal-Techno der 00er Jahre in Zusammenhang gebracht werden, greifen auf genau jenes musikalische Erbe zurück, das Mooner auf "Elaste 3" zusammengetragen hat.

Trackliste

  1. 1. Queen Samantha - Take A Chance (Dompteur Mooner Edit)
  2. 2. Eddy Trauba & M M Greco - Maccaroni Radio (Long Version)
  3. 3. Moebius - Urth
  4. 4. Riccardo Cioni & D.J.F.T. Band - Fog (Extended Mix)
  5. 5. Nacht und Nebel - Beats Of Love
  6. 6. Tabu - Allein (New Version)
  7. 7. Conrad und Gregor Schnitzler - The Shark Eats Ice
  8. 8. Mythos - Powerslide
  9. 9. Pollyester Beuys Boys
  10. 10. The Deep Fix - Time Centre
  11. 11. Die Gesunden - Galaxy
  12. 12. Phantom Band - Neon Man (Dompteur Mooner Edit)
  13. 13. The Pool - Jamaica Running
  14. 14. Key Of Dreams - Africa (Dub Mix)

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Mooner

Musik hat für den Münchner Musiker Mooner vor allen Dingen mit Kunst zu tun. Und den Begriff Kunst bringt er mit Konventionen überhaupt nicht in Zusammenhang.

Noch keine Kommentare