Porträt

laut.de-Biographie

Moritz von Oswald

Der Berliner Produzent Moritz von Oswald ist eine der einflussreichsten Vertreter des Techno. Zusammen mit Mark Ernestus veröffentlicht er in der 90er Jahren unter den Pseudonymen Basic Channel und Maurizio zahlreiche Tracks. Das zumeist minimalistisch dubbige Sounddesign wird für viele Produzenten zu einem maßgeblichen Einfluss. Seit Ende der 90er Jahre arbeiten Ernestus und von Oswald unter dem Projektnamen Rhythm & Sound zusammen.

Ravel & Mussorgsky - Recomposed By Carl Craig & Moritz von Oswald Aktuelles Album

Erstmals auf sich aufmerksam macht Moritz von Oswald als Drummer bei der New Wave-Band Palais Schaumburg. Zuvor hat dort FM Einheit, der dann zu den Einstürzenden Neubauten geht, ebenfalls getrommelt. Mit Palais Schaumburg-Gründer Thomas Fehlmann verbindet von Oswald eine langjährige Freundschaft, die Anfang der 90er Jahre in gemeinsamen Techno-Produktionen unter den Projektnamen 2MB, 3MB und Schizophrenia ihren Niederschlag findet.

Von Oswald und Fehlmann arbeiten auch mit den Detroit-Legenden Juan Atkins und Eddie 'Flashin' Fowlkes zusammen. Die Tracks werden auf dem Berliner Label Tresor veröffentlicht. 1992 gründet von Oswald mit Mark Ernestus das Projekt und Label Maurizio. Bis 1997 erscheinen eine Reihe von Maxi-Releases, wie beispielsweise "Ploy" und "Domina", die Maurizio zu einem der wichtigsten Techno-Acts weltweit machen.

Quasi zur gleichen Zeit rufen von Oswald und Ernestus mit Basic Channel ein weiteres Projekt ins Leben, mit dem sie schon kurz darauf ihren Ruf als Techno-Avantgardisten weiter untermauern. Auf einen Stil lassen sich die beiden nicht festlegen. Die Bandbreite reicht von House, über Dub und Techno bis hin zu abstrakt experimentellen Stücken. Ab 1996 loten sie mit ihrem Projekt Rhythm & Sound die Schnittmenge von Techno und Reggae aus. Am Mikrofon sind unter anderem Jah Batta, Cornell Campbell, Paul St. Hilaire und Jennifer Lara zu hören.

Neben seinen eigenen Produktionen und der Arbeit als Labelmanager ist Moritz von Oswald ein gefragter Toningenieur bei Dubplates & Mastering in Berlin. Im gleichen Gebäude ist auch der Plattenladen Hardwax untergebracht, den sein langjähriger musikalischer Counterpart Mark Ernestus betreibt.

2008 arbeitet Moritz von Oswald für das Projekt Recomposed einmal ohne Ernestus. Stattdessen ist Detroit-Legende Carl Craig an seiner Seite zu finden. Gemeinsam interpretieren sie "Boléro" von Maurice Ravel und "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky neu. Einen Remix der Arbeiten steuert mit Ricardo Villalobos ein erklärter Basic Channel/Maurizio-Fan bei.

Alben

Surftipps

  • Dubplates & Mastering

    Arbeitsstätte des öffentlichkeitsscheuen Moritz von Oswald.

    http://www.dubplates-mastering.com

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