Porträt

laut.de-Biographie

Mr. Hide!

Robert L. Stevensons Erzählung "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" beschäftigt seit der Veröffentlichung 1886 die Phantasie der Menschen. Ganz ehrlich: Ein bisschen Hyde steckt schließlich in jedem, und diese finstere Seite parkt man gern da, wo sie nicht jedem sofort ins Auge fällt. Im Schatten hinter den Plattentellern finden sich bestens geeignete Biotope: Hier kann sich unser Mr. Hide!, der für seine persönlichen Zwecke die klassische Schreibweise ein wenig aufgemotzt hat, exzellent entfalten.

Hide! kommt am 26. Januar 1984 im fränkischen Erlangen zur Welt. Hier wächst er auf, hier erliegt er gegen Ende des Jahres 2003 dem DJ-Fieber. Plattendrehen wird vom Hobby zum Hauptzeitvertreib, schließlich zur Berufung.

Seinen ersten Auftritt zelebriert Mr. Hide! im Rahmen der zweiten Ausgabe der Bergplanet-Party, die in Erlangen und Umgebung Kultstatus genießt. Sein tanzbarer Mix bläst Publikum wie Veranstalter gleichermaßen vom Hocker. Von Stund an steigt kein Bergplanet-Event ohne DJ-Set von Mr. Hide!.

Hip Hop und R'n'B schleppt Hide! in seinen Plattenkoffern von Club zu Club. Ganz besonders hat es ihm der Sound aus dem dreckigen Süden angetan. Neben Jay-Z und Dancehall-Star Sean Paul zählt Mr. Hide!, nach seinen musikalischen Präferenzen gefragt, zahlreiche Dirty South-Größen auf: Er steht auf Lil Jon, die Ying Yang Twins, Outkast, die Three 6 Mafia, Young Jeezy und Ludacris.

Statt dem extrem gedehnten und verlangsamten Chopped & Screwed-Stil bevorzugt Hide! die schnelleren Tracks. "Crunk inside", warnt sein persönliches Gütesiegel. Die Leute gehen ab, die Nummern eignen sich besser zum Mixen und für diverse Scratch-Einlagen, wie Hide! unter DJ-Kollegen in einem Forum fachsimpelt.

Fleiß zahlt sich aus: Hide! etabliert sich in der Erlanger Club-Szene. Im E-Werk zählt er zur Familie der Resident-DJs, darüber hinaus ist er im Cube Club, im Omega, im Orange und in zahlreichen anderen Läden zu hören. Kein Erlanger mag öde Feiern, von den Grenzen seiner Stadt lässt Hide! sich jedoch keineswegs aufhalten: Er rockt in Nürnberg, Schwabach, Herzogenaurach, in Clubs und bei Veranstaltungen. Bei den Forchheim's Finest-Partys in (Überraschung!) Forchheim residiert Hide! ebenfalls.

Teamwork ist angesagt: Hide! arbeitet gerne und oft Hand in Hand mit Gleichgesinnten. Er kooperiert mit diversen Kollegen vor Ort und dreht Platten für den Erlanger Rapper Jack D. Wie dieser fühlt er sich dem Kollektiv Erlangen's Eins A zugehörig. Gemeinsam mit seinem rappenden Kumpel Jack D tritt er als XXXLER-Soundsystem an. Womit Jekyll und Hyde wieder vereint wären.

Ende Januar 2007 supportet Hide! bei einer Forchheim's Finest-Party MC Rene. Ein erstes Mix-Tape erscheint ebenfalls 2007 unter dem viel versprechenden Titel "The Beginning". Mr. Hide! hat eben erst angefangen.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare