Porträt

laut.de-Biographie

NFD

Als Anfang der 90er bei den Fields Of The Nephilim die mehlverstaubte Luft raus ist, gründet Carl McCoy Nefilim. Drummer Simon Rippin ist ebenfalls im Boot.

NFD - Deeper Visions
NFD Deeper Visions
Zwischen Uptempo und Düsterkleid.
Alle Alben anzeigen

Als es Ende des Jahrtausends wieder zur Annäherung von McCoy und Basser Tony Pettitt kommt, nehmen auch Tony und Simon Kontakt auf. Allerdings scheint mit dem guten Carl nicht leicht zu arbeiten zu sein, und alles löst sich mehr oder weniger wieder in Wohlgefallen auf.

Nachdem Simon gemeinsam mit Sänger/Gitarrist Peter 'Bob' White unter dem Namen Sensorium 1997 das Album "Jahazralah" veröffentlicht hat, weiß er schon, an wen er sich wenden muss, als ihm und Tony der Sinn nach einer neuen Combo steht. Musikalisch können und wollen NFD (Noise For Destruction) ihren Background nicht verheimlichen, obwohl Bob von der Optik her mit seinem langen Dreadlock-Iro eher als Frontmann einer Punkband durchgeht.

Anfang August 2003 spielen sie in London ihren ersten offiziellen Gig und sind einen Monat später Teil des Herbstnächte Festivals. Nach ein paar Gigs 2004 (u.a. auch auf dem Zillo Festival mit Within Temptation, Blutengel oder Suicide Commando), begleiten sie im August The Mission und veröffentlichen im Oktober das Debüt "No Love Lost". Für die Livegigs stehen dem Trio die beiden Gitarristen Stephen Carey und Chris Milden zur Seite.

Nach ein paar Headlinerdates, bei denen sie auch mit Advocatus Diaboli im Frankfurter Sinkkasten auftreten, steht eine Englandtour mit Mortiis auf dem Plan, ehe im Mai 2005 das Debüt erneut mit einer Bonus-Live-CD unter dem Namen "No Love Lost - Live & Unleashed" erscheint. Weitere Dates mit Umbra Et Imago folgen und nachdem sie sowohl auf dem Wave Gotik Treffen, als auch auf dem M'Era Luna Festivals gespielt haben, machen sie sich an die Arbeiten zum zweiten Album.

"Dead Pool Rising" erscheint Anfang Juni über Jungle Records und setzt einmal mehr auf atmosphärischen Gothic-Rock. Bis auf einige Einzeldates stehen aber noch nicht sonderlich viele Auftritte auf dem Plan. Neben ein paar Dates mit The 69 Eyes lassen sie es relativ ruhig angehen und arbeiten an neuem Material.

Obwohl NFD eigentlich genügend Zeit haben, bringen sie es bis 2008 gerade mal auf sechs neue Tracks. Da sie aber wieder ein paar Runden durch Europa drehen wollen, erscheint Anfang Mai "Deeper Visions". Die sechs Songs werden noch mit zwei neuen Remixen und vier Videos aufgestockt.

Alben

Surftipps

  • NFD@MySpace

    Powder my larynx, it's MySpace.

    http://www.myspace.com/nfdworld

Noch keine Kommentare