Seite 4 von 24

Die Leuten reden wieder von dir

Ihr merkt schon, abgesehen von musikalischen Streitereien war die letzte News-Woche hierzulande nicht besonders ergiebig. Deswegen bleiben wir auch weiterhin dem Thema treu und schauen bei Manuellsen vorbei. Der hält sich zwar selbst eher bedeckt, was das aktuell herrschende Kreuzfeuer angeht, kürte jedoch in einem Interview mit Tierstar die seiner Meinung nach besten Disstracks, die das Genre in Deutschland bislang so hervorbrachte.

"Das Urteil" gehört seiner Meinung nach nicht dazu, weil es zwar verheerend gewesen sei, aber halt nicht wirklich beleidigend. Stattdessen nennt Manuellsen Flers "Noname", Kool Savas und Ekos "Renexkution", Ekos "Fick Deine Story". KC Rebells "Dizz Da" und seinen eigenen Diss gegen Massiv "Massiv hängt". Begründung: Die seien alle sehr hässlich gewesen.

Ich kann ja verstehen, dass man des Hypes um "Das Urteil" mittlerweile überdrüssig ist, aber an dessen Stelle einen verdammten Fler-Song zu packen, weil der Bushido geschmacklosere Beleidigungen an den Kopf wirft, grenzt an Geschichtsrevisionismus. Oder wie seht ihr das, werte Gemeinde?

Ich weiß nicht mal, ob ich fünf Songs zusammen bekommen würde, um eine eigene Version dieser Liste zu füllen. Der erste Song, an den ich jedoch nach Savas’ Klassiker denken musste, ist Edgar Wassers "Geldjunge". Der Mann meint das, was er da sagt, nicht mal ernst und landet trotzdem fiesere und vor allem clevere Punchlines als all die oben genannten Tracks zusammen.

Seite 4 von 24

Weiterlesen

7 Kommentare mit 6 Antworten

  • Vor 7 Monaten

    "Das Urteil" hat damals super funktioniert, weil man Savas die Wut spürbar angemerkt hat, er sich lange Zeit bedeckt hielt. Und Savas war halt der Sympathischere in der Konstellation, zumindest konnte er das glaubhaft so darstellen.

    Die Disstracks danach jucken halt kaum, vor allem wenn die Performer selbst (KC Rebell, Bushido usw.) Unsympathen sind, denen man das zutrauen würde, was sie den anderen vorwerfen.

  • Vor 7 Monaten

    "Oder wie seht ihr das, werte Gemeinde? "

    Manuellsen totschweigen. Keine Publicity. Bei Disstracks fällt mir noch der einzig gute Track, den Terror Taiga aka Markus Staiger je fabriziert hat, ein: "Fick N.E.I.D." als Antwort auf das "Fick M.O.R." Album und natürlich auch das, insbesondere "Fick den Bunker". Und "Samy da Bitch" von Azad. Und "Doch du bist ein Hurensohn" von Blumio. Aber das darf man ja heute nicht mehr hören *rechtstrollvoice*

  • Vor 7 Monaten

    Flipstar gg Banjo fand ich beidseitig unterhaltsam, wenn auch sehr sinnlos.

    Apropos sinnlos: Promoe gegen Savas wegen Hörensagen und einer Zottel-Line.