Eben noch auf der Suche nach dem U-Bahn-Ficker, jetzt widmet sich Eko einem ernsten Thema.

Köln (lsp) - Im Juni 2004 detonierte eine Nagelbombe in der Kölner Keupstraße, die zu den Zentren des türkischen Geschäftslebens zählt. Dabei wurden 22 Menschen verletzt, vier davon schwer.

Politiker wie Behörden bestritten vehement, dass es sich um eine rechtsextremistische, von Fremdenfeindlichkeit motivierte Tat handelte. Stattdessen gerieten sowohl die türkische Mafia als auch Anwohner ins Visier, deren Hab und Gut zerstört worden war. Erst Ende 2011, sieben Jahre später, konnte das Attentat der rechtsextremen Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" zugeordnet werden.

Eko Fresh erinnert mit "Es Brennt" an die Tat und die schwerwiegenden Fehler der Behörden und Politiker. Dabei erhält er Unterstützung von der Kölner Mundart-Band Brings, die dem Track eine rockige Note verpasst:

Zum zehnten Jahrestag des Attentats fand in Köln das Kunst- und Kulturfest Birlike (dt. Zusammenstehen) statt. Zahlreiche Prominente und Musiker gedachten den Opfern der Nagelbombe, darunter Udo Lindenberg, Peter Maffay, Clueso und natürlich Eko Freezy.

Der Song befindet sich auf seinem Album "Deutscher Traum", das am 14. November erscheinen wird.

Fotos

Eko Fresh

Eko Fresh,  | © BMG/Subword (Fotograf: Hans Reuschel) Eko Fresh,  | © BMG/Subword (Fotograf: Hans Reuschel) Eko Fresh,  | © BMG/Subword (Fotograf: Hans Reuschel) Eko Fresh,  | © BMG/Subword (Fotograf: Hans Reuschel)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Eko Fresh

"Du denkst, du flowst jetzt wie Mos Def, dein Homes scratcht wie Tony Touch / Wieso gründet ihr nicht eine Crew mit Namen 'Toys R Us'? / Ich bin verhasst.

laut.de-Porträt Brings

Seit 1991 stehen Brings für den härteren Mundart-Rock aus Köln. Wobei es zu einengend wäre, die Band unter dieser Schublade einzuordnen, denn dass …

3 Kommentare mit 7 Antworten