Wolf Maahn tritt bei der deutschen Vorausscheidung zum "Grand Prix Eurovision de la Chanson 2001" mit dem Song "Better Life" gegen Zlatko Trpkosvki an.

Köln (joga) - Wolf Maahn wird mit dem Song "Better Life" an der deutschen Vorausscheidung zum "Grand Prix Eurovision de la Chanson 2001" teilnehmen. Der Song "Better Life", halb in Englisch, halb in Deutsch gesungen, hat eine folgende Vorgeschichte: Wolf Maahn war 1996 Initiator von "ROCK FOR BOSNlA", einem Open Air-Event das am 18. August '96 zu Gunsten von WAR CHILD (Schirmherren: Bowie, Eno, Pavarotti) in Dortmund stattfand. Zusammen mit Die Fantastischen Vier, Fury In The Slaughterhouse, Fish u.a. wurde ein Gesamterlös von über 120.000,- DM für Hilfseinrichtungen in Bosnien erzielt.

Am 28. Oktober 2000 fliegt Wolf Maahn auf Einladung der SFOR als Mannschaftsmitglied des "Starkicker-Teams" (Promis und Bundesligaspieler) nach Sarajewo. Das Benefiz Turnier findet in der Olympia-Halle in Sarajewo statt. Die trotz allen Elends fröhlichen Kinder, die Maahn dort antrifft, inspirieren ihn zu dem neuen Song - erste Melodiebögen und Textzeilen von "Better Life" entstehen noch während des Turniers.

Während also der voraussichtlich ebenfalls an der Vorausscheidung teilnehmende Zlatko in den Spuren der Blödelbarden Guildo Horn und Stefan Raab wandelt, tritt Maahn mit einem überaus ernst gemeinten Gutmenschenlied an - größer könnte der Kontrast wohl nicht sein. Immerhin, ein wenig mehr Tiefgang kann dem traditionell oberflächlichen Wettbewerb wohl nicht schaden...

Weiterlesen

Grand Prix Song zur Online-Abstimmung

Erstmals in der Geschichte des Grand Prix d'Eurovision wird ein Beitrag per Internet ermittelt. Bis zum 6. Januar können die User einen Song wählen, mit dem eine in Online-Votings zusammen gewürfelte Frauen-Band beim deutschen Vorentscheid antreten wird. Auch Band-Name, Outfit und Artwork stehen noch zur Disposition.

Zlatko Trpkosvki zum Grand Prix?

Nach Guildo "Ich hab euch lieb" Horn und Stefan "Waddehaddedudennda" Raab repräsentiert nun vielleicht Zlatko "Jürgen ist toll" Trpkosvki beim Grand Prix d´Eurovision de la Chansons die deutschen Schlagerkünstler.

laut.de-Porträt Wolf Maahn

Die ersten musikalischen Gehversuche unternimmt der 1955 in Berlin geborene Wolf Maahn bereits im Alter von neun Jahren, als er in seinem Münchner Kinderzimmer …

Noch keine Kommentare