Der Entertainer wurde 96 Jahre alt. Hits wie "I Left My Heart In San Francisco" und "Love Is Here To Stay" machten den Crooner weltbekannt.

New York (jmb) - Am Freitag verstarb Tony Bennett im Alter von 96 Jahren. Bereits 2016 wurde der Jazzsänger mit Altzheimer diagnostiziert. Erst vor zwei Jahren stellte er auf ärztlichen Rat das Touren ein.

Tony Bennetts Karriere umspannte acht Jahrzehnte, seine Diskografie über 70 Alben. Zu seinen größten Hits gehörten "I Left My Heart In San Francisco", "The Best Is Yet To Come", "Love Is Here To Stay" und "I Get A Kick Out Of You". Die Jazz-Standards aus dem "Great American Songbook" zählten zu seinen Favoriten.

Als große Inspiration nannte er Frank Sinatra, der seinerseits von Bennett schwärmte: "Für mich ist Tony Bennett der beste Sänger in der Branche. Seine Auftritte begeistern und berühren mich. Er ist der Sänger, der das rüberbringt, was der Komponist im Sinn hat, und wahrscheinlich noch ein bisschen mehr", lobte dieser 1965 in einem Interview mit dem Life Magazin.

Der Letzte seiner Art

Bennett galt als einer der Letzten seiner Art: ein sogenannter "Crooner" der alten Schule, den seine einnehmende Bühnenpräsenz und seine warme Art zu singen auszeichneten. Als beliebter Duett-Partner arbeitete Bennett mit zahlreichen großen Namen der Musikindustrie zusammen, darunter Amy Winehouse, Lady Gaga, Diana Krall, Paul McCartney und George Michael.

Auch als Maler verzeichnete Bennett beachtliche Erfolge. Drei seiner Werke wurden in die Sammlung des Smithsonian Museums in Washington, D.C. aufgenommen. Bennett hinterlässt seine Frau Susan, seine Kinder Johanna, Antonia, Danny und Dae sowie neun Enkelkinder.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Tony Bennett

Der Schatten von Frank Sinatra ist groß, übergroß für die meisten anderen Künstler des Genres. Doch nicht für seinen persönlichen Freund, den Jazz-Crooner …

Noch keine Kommentare