Der Hit "Walkin' On The Sun" war ihr Durchbruch. Nun ist der Frontmann der US-Skapunk-Band gestorben.

Idaho (mis) - Der frühere Smash-Mouth-Sänger Steve Harwell ist tot. Er starb heute in seinem Haus in Boise, Idaho, an Leberversagen. Er wurde 56 Jahre alt. Dies bestätigte Band-Manager Robert Hayes gegenüber dem "Rolling Stone". Bereits gestern verbreitete sich die Nachricht, dass Harwell im Sterben liege und von seiner Verlobten und Hospiz-Mitarbeitern betreut werde. Harwell sei "im Beisein seiner Familie und Freunde friedlich eingeschlafen", hieß es heute.

Harwell war 2021 nach 27 Jahren bei Smash Mouth ausgestiegen, seither übernahm Zach Goode den Job am Mikrofon. In seiner Social-Media-Nachricht betonte Hayes, dass Harwells Stimme "zu den wiedererkennbarsten seiner Generation" zählte. "Steve sollte für seinen standhaften Fokus und leidenschaftliche Entschlossenheit in Erinnerung bleiben, mit denen er die große Popstar-Bühne erklommen hat. Wie er dieses fast unmögliche Ziel ohne nennenswerte musikalische Erfahrung erreichen konnte, macht seine Leistung noch beeindruckender", ergänzt Hayes.

Harwell litt seit vielen Jahren an einem chronischen Leberleiden aufgrund seiner Alkoholsucht. Seinen Bandausstieg vor zwei Jahren begründete er mit Herzproblemen. Zuvor fiel der Musiker bei einem Konzert negativ auf, als er seine Texte lallte, Konzertbesucher*innen bedrohte und den Hitlergruß zeigte, wie amerikanische Medien berichteten. 2019 sagte Harwell dem Rolling Stone über den Song "All Star": "Niemand anderes hätte das so singen können. Es wäre am Ende jedenfalls nie so geworden. Ich könnte diesen Song einer Million Bands anbieten und sie würden es trotzdem nicht genauso hinbekommen".

Der Mix der Kalifornier aus Ska-Punk, Garagenrock und Pop traf Ende der 1990er einen Nerv. "Walkin' On The Sun" vom 1997er Debütalbum "Fush Yu Mang" und das "Shrek"-Theme "All Star" vom zweiten Album "Astro Lounge" wurden ihre größten Hits. Smash Mouth gründeten sich 1994 in San Jose als Quartett: Neben Hawell waren Drummer Kevin Coleman, Gitarrist Greg Camp und Bassist Paul De Lisle dabei. Letzterer war nach Harwells Ausstieg das einzig noch verbliebene Gründungsmitglied. Die kalifornische Gruppe verkaufte über zehn Millionen Alben weltweit.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Smash Mouth

1994 gründen Steve Harwell (Gesang), Greg Camp (Gitarre), Paul De Lisle (Bass) und Kevin Coleman (Schlagzeug) im kalifornischen San Jose Smash Mouth, …

4 Kommentare