laut.de-Kritik

Aus rauchgeschwängerten Dub-Beats wachsen geloopte Träume.

Review von

Drei Jahre lang, genauer gesagt seit dem 99er Album "Carboot Soul", hatten Nightmares On Wax nichts Neues mehr von sich hören lassen. Unterbrochen wurde diese lange Durststrecke für alle Fans einzig durch George Evelyns "Mix", der in der renommierten DJ-Kicks Reihe des Berliner Labels Studio!K7 erschien. Nun geht die Truppe endlich wieder mit einem echten Studioalbum an den Start. Und der Albumtitel "Mind Elevation" ist Programm, lässt er doch in der Tat die Gehirnwindungen des Zuhörers in neue Sphären vorstoßen.

Dabei verfolgen Nightmares On Wax auch weiterhin ihren seit dem hervorragenden "Smokers Delight" eingeschlagenen Weg. Rauchgeschwängerte Dub-Beats durchziehen vom ersten Song an das Album und erzeugen eine wohlig-warme Atmosphäre, die in der märchenhaft-übersteigerten Szene des Covers ihre optisch passende Entsprechung findet. "Mind Elevation" ist ein einziger geloopter Traum, dessen Kraft in den kleinen Details liegt. Beinahe unbemerkt schleichen sich die melodiegeladenen Grooves des wunderschönen Openers "Mind Eye" in die Gehörgänge, bevor sanfte Streicherakkorde diese Vorlage aufgreifen und den Track zu seiner vollen Blüte entfalten.

Mit "Date With Destiny" heben erstmals zarte Vocals die Songs auf eine neue Stufe und versprühen reichlich Pop-Appeal, der den Zuhörer im Nu in seine Zauberwelt entführt - Rückkehr ausgeschlossen. Fortan zirpen, zwitschern, blubbern und krabbeln die Loops, vereinigen sich zu mächtigen Grooves, bringen erfrischende Melodien hervor, brechen wieder in ihre Bestandteile auseinander und überfordern das Ohr beinahe. Gut nur, dass Lee Kenny, wie in "70s 80s", den Rettungsanker auswirft und mit ihren angerappten Vocals den Zuhörer vor dem akustischen Ertrinken bewahrt.

Damit zählt "Mind Elevation", wie die gefeierten "K+D Sessions" der Wiener Szene Gurus Kruder und Dorfmeister zum Besten, was es an psychoaktiver Klangmalerei derzeit auf dem Markt gibt. Suchtgefahr nicht ausgeschlossen.

Trackliste

  1. 1. Mind Eye
  2. 2. Say-Say
  3. 3. Thinking Of Omara
  4. 4. Date With Destiny
  5. 5. Bleu My Mind
  6. 6. Environment
  7. 7. Soul-Ho
  8. 8. Humble
  9. 9. 70s 80s
  10. 10. Know My Name
  11. 11. BBH (Bongo-Brk-Haven)
  12. 12. Mirrorball
  13. 13. Thoughts

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Nightmares On Wax

Im Bezug auf hallende, schleppende Beats in entspannter Atmosphäre kann George Evelyn so leicht niemand etwas vormachen. Denn in diesem Metier zählen …

Noch keine Kommentare