laut.de-Kritik

Tolles Album zwischen Country und Alternative-Folk.

Review von

Das Album beginnt ruhig, doch man ahnt schon in den ersten Sekunden, dass sich da etwas Besonderes zusammenbraut. Im Stile der Fleet Foxes breitet sich wie ein hartnäckiges Echo das Vibrato des Sängers im Kopf aus ("Sun, Arise!"). Ein passender Opener für den sechsten Longplayer von Phosphorescent. Matthew Houk stattet seine Songs mit einer melancholischen Aura aus, ohne sie traurig klingen zu lassen.

Mit "Muchacho" schließt Matthew Houk an sein letztes Album "Here's To Taking It Easy" an. Wieder hat er eine Band aus exzellenten Musikern und Freunden für die Aufnahmen und Live-Auftritte hinter sich geschart, wieder gelingt es ihm, ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Country, Alternative und Folk zu finden.

Auf den Opener folgt einer der besten Four-Chord-Songs ever. In der großen Instrumentenvielfalt glänzen vor allem die dramatisierenden Violinen sowie der Bass und das Schlagzeug, die synchron zueinander laufen. "Song For Zula" unterscheidet sich stark von anderen Tracks des Albums, die wie "Right On/Right On" oft nach Country klingen.

Aufgewachsen mit Legenden wie Willie Nelson und Bob Dylan ist der Stil des derzeit in Brooklyn lebenden Amerikaners stark vom Country geprägt. Matthew baut in seine Werke gerne Stimmungsexplosionen ein, wie zum Beispiel in "A Charm/A Blade". Auch gibt es kaum einen Song, in dem seine Stimme nicht durch Hall verstärkt wird, wodurch die Musik eine ganz besondere Tiefe gewinnt. Weitere tiefgründige und schöne Momente entstehen durch die mehrstimmigen Gesänge.

Das Album ist eine schöne und vor allem in ihrer eigenen Art besondere Platte. Es führt einen durch eine eigene Welt mit traurigen und fröhlichen Momenten. Jeder Song verleiht einem das Gefühl der Hoffnung, unergründlich und nicht fassbar, doch man spürt sie.

Von Paul Mogwitz

Trackliste

  1. 1. Sun, Arise! (An Invocation, An Introduction)
  2. 2. Song For Zula
  3. 3. Ride On / Right On
  4. 4. Terror In The Canyons (The Wounded Master)
  5. 5. A Charm / A Blade
  6. 6. Muchacho's Tune
  7. 7. A New Anhedonia
  8. 8. The Quotidian Beasts
  9. 9. Down To Go
  10. 10. Sun's Arising (A Koan, An Exit)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Phosphorescent

"Ich bin mit der Musik von Willie Nelson und Bob Dylan aufgewachsen und habe mich anschließend für ältere Musiker interessiert", sagt der Singer/Songwriter …

Noch keine Kommentare