Porträt

laut.de-Biographie

Primus

Primus kommen aus der Bay Area, so wird die Gegend um Alcatraz und Golden Gate Bridge rund um San Francisco genannt. In den frühen 90ern, als harte Musik so richtig salonfähig wird, kommt die Frickelkunst von Les Claypool (Bass), Larry "Ler" LaLonde (Git.) und Tim "Herb" Alexander (Drums) einem größeren Publikum zu Ohren. Einen gewissen Sinn für Humor kann man den Buben nicht absprechen, überhaupt ist die Musik nicht jedermanns Sache. Les bezeichnet sie als "psychedelische Polka mit verschiedensten Einflüssen". Kurz gesagt: Jahrmarktsgedudel gemischt mit harten Gitarren, treibendem Schlagzeug, Slapbass und nasalem Gesang, beides Claypools Markenzeichen.

Metalsplitter: Threesome mit Maynard James Keenan
Metalsplitter Threesome mit Maynard James Keenan
Besetzungswechsel bei Lord Of The Lost. Tool-Sänger tourt mit A Perfect Circle, Puscifer & Primus. Metallica-Gigs wegen Covid-19 zurecht abgesagt. u.v.m.
Alle News anzeigen

Vorher spielen sich Primus in kleinen Clubs ganz underground-mäßig den Arsch wund. Bezeichnenderweise ist ihre Platte "Suck On This", erschienen bei Caroline, eine Liveaufnahme eines Gigs in Frisco. Der Sound ist nicht so dolle, dafür ist das Cover mal was anderes (hat sich bis heute auch nicht geändert): Ein Knetmänneken streckt dem Betrachter eine Nuckelflasche entgegen.

Im selben Jahr erblickt "Frizzle Fry" das Licht der Welt. Ihr Hit "Too Many Puppies" dürfte den meisten Alternativeclubgängern oder den Abijahrgängen '91 bis '94 ein Begriff sein.

Der sich bei kommerziellem Erfolg einstellende Wechsel zur Industrie ließ nicht lange auf sich warten. 1991 veröffentlicht Interscope den Meilenstein "Sailing The Seas Of Cheese". Primus sind erfolgreich, weil ihre Musik anderes ist. 1993 erstürmen sie mit "Pork Soda" Platz eins der amerikanischen Billboard Charts, und die dazugehörige Single "My Name Is Mud" bekommt massiv Airplay in den einschlägigen Sendern.

Primus - The Desaturating Seven
Primus The Desaturating Seven
Die virtuose Umsetzung eines Kinderbuchs.
Alle Alben anzeigen

Zwar nutzt sich auch die Primus'sche Exotik mit der Zeit ab, ihre Fangemeinde bleibt ihnen dennoch treu. "Tales From The Punch Bowl" (1995) und "Brown Album" von 1997 mit dem neuen Drummer Brian "Brain" Mantra halten, was die Verkaufszahlen betrifft, mit den Vorgängern nicht mit, dazu wirken sie weniger inspiriert bzw. zu sperrig. Matt Stone, einen der Macher der Kultserie "South Park", ficht das alles nicht an, er holt seine Seelenverwandten an Bord. Leider ist der Titelsong in der deutschen Version unnötig verwurschtelt worden.

Für "Antipop", die Platte für das letzte Jahr im ausgehenden Millennium, holen sich Primus gestandene Musikerkollegen wie Tom Morello, James Hetfield oder Tom Waits ins Studio, was dem künstlerischen Output wieder auf die Sprünge hilft. Aber nach wie vor steht ihnen der Sinn nicht nach Popmusik.

Große Aufregung im Fanlager herrscht Ende 2000, als Claypool bekannt gibt, dass Drummer Brain ausgestiegen sei und er mit Gitarrist Larry im Moment nicht klar komme, weil der "in einer anderen Welt lebt". Tatsächlich dauert es beinahe elf Jahre, bis Primus mit "Green Naugahyde" wieder ein sattes musikalisches Lebenszeichen von sich geben.

 - Aktuelles Interview
Primus "Es ging um das richtige Gefühl"
Larry LaLonde über das neue Album "Green Naugahyde" und die Faszination von Death Metal.

Die Idee zu einem neuen Album habe schon länger im Raum gestanden, erzählt Gitarrist Larry LaLonde im Interview. Den Ausschlag habe aber die Rückkehr von Jay Lane gegeben: "Tim teilte nicht denselben Enthusiasmus wie Les und ich, also fragten wir Jay. Er sagte ja und plötzlich war dieser Spirit von früher wieder da. Wir spielten einige Shows zusammen und irgendwie ging dann alles seinen Gang."

Im Zuge der Platte tourt die Band auch erstmals seit 1998 wieder in Europa. Doch siehe da: Seit 2013 ist gar wieder das Line-Up von 1995 komplett: Les, Ler und Drummer Herb legen 2014 "Primus & The Chocolate Factory With Fungi Ensemble" vor. Der Nachfolger "The Desaturating Seven" wendet sich 2017 einem Kinderbuch zu: Als Vorlage für die virtuosen Songs auf dieser Platte dient Ul De Ricos "Die Regenbogenkobolde".

Interviews

News

Alben

Surftipps

  • Primusville

    Offizielle Seite: flashige Infos im feinen Layout.

    http://www.primusville.com/
  • Facebook

    Netzwerk.

    https://de-de.facebook.com/primusville/
  • Twitter

    Tweets.

    https://twitter.com/primus?lang=de
  • Instagram

    Bilder.

    https://www.instagram.com/primusville/
  • Soundcloud

    Musik und Streaming.

    https://soundcloud.com/primus-official
  • YouTube

    Videochannel von Primus.

    https://www.youtube.com/channel/UCClDrz9Pj6Ku6X9bWANkOCg
  • Club Bastardo

    Offizieller Fanclub: Hier gibts Merch.

    https://clubbastardo.themerchcollective.com/

Noch keine Kommentare