Porträt

laut.de-Biographie

Pure Inc.

Pure Yeast nennen die Baseler Gianni Pontillo (Gesang), Sandro Pellegrini (Gitarre), Andreas Gentner (Bass) und Drummer Dave Preissel 1994 -2001 ihre Band, mit der sie nach zwei Demos ihre erste, selbst produzierte Scheibe "Genius" aufnehmen. Bis es soweit ist, haben sie ihren Bandnamen aber in Pure Inc. gewechselt. Der Titeltrack schlägt schon damals in der Schweiz mächtig ein und kommt sowohl beim Schweizer Radio, als auch Fernsehen in die heavy rotation.

Pure Inc. - IV
Pure Inc. IV
So heavy wie die Schweizer Alpen.
Alle Alben anzeigen

Im Mai 2004 sacken sie schließlich einen Deal bei AFM Records ein. Mit ihrer Mischung aus erdigem Hardrock und Alternative überzeugen sie das Label von ihren Fähigkeiten. Die vier überlassen mit ihrem offiziellen Debüt aber auch nichts dem Zufall. Als Produzent sichern sie sich die Dienste ihres Landsmannes und ehemaligen Kreator- und Coroner-Gitarristen Tommy Vetterli und überlassen das Mastering Mika Jussila, der das schon bei Stratovarius und Nightwish ganz gut hinbekommen hat.

Die Mühen und Kosten machen sich sofort bezahlt, denn kaum ist das Album auf dem Markt, nimmt sie Michael Schenker mit seiner Band mit auf Tour. Als deren Sänger Chris Logan sich nach der Hälfte der Tour in Schweden verabschiedet, darf Gianni sogar für zwei Songs von MSG ans Mikro. Weitere Live-Erfolge feiern sie im folgenden Jahr während der Gigs mit Masterplan, Circle II Circle und Rob Rock. Doch das ist Gianni noch nicht genug, weswegen er mit den GurD-Jungs Spring, Andrej und Tschibu eine weitere Band namens The Order gründet.

Doch auch Pure Inc. kommen derweil nicht zu kurz. Das nächste Album "A New Day's Dawn" ist schon im Kasten. Dieses Mal verzichtet die Band auf prominente Hilfe. Fast im Alleingang tüten sie die Scheibe ein und präsentieren sie Mitte März 2006 der Öffentlichkeit. Sänger Gianni erinnert mit seiner Stimme einmal mehr an Chris Cornell (Audioslave/Ex-Soundgarden). Musikalisch dürften sich Fans von Creed und Alter Bridge ebenfalls angesprochen fühlen.

Doch scheinbar ist man bei AFM Records mit den Verkaufszahlen nicht so ganz glücklich, denn sie verlängern den Deal mit den Schweizern nicht. Pure Inc. sehen dennoch keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, sind sie doch schon wieder kräftig am Songs schreiben. Allerdings müssen sie sich auch nach einem neuen Bassisten umsehen, den sie in Person von Ueli 'Hoffi' Hofstetter finden. Mit ihm zusammen nehmen sie "Parasites And Worms" auf, die Ende August 2008 über Dockyard 1 erscheint.

Alben

Pure Inc. - IV: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2010 IV

Kritik von Josef Gasteiger

So heavy wie die Schweizer Alpen. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Pure Inc.

    Offizielle Homepage.

    http://www.pureinc.net/
  • Pure Inc.@MySpace

    Feed my worms, it's MySpace.

    http://www.myspace.com/pureinc

Noch keine Kommentare