laut.de-Kritik

Gelegenheit für diejenigen, die die Berliner noch nicht live gesehen haben

Review von

Rammstein ist wieder am Start und diesmal livehaftig. Wer noch nicht in den Genuß gekommen ist, die sechs Radaubrüder aus der Hauptstadt in natura zu sehen, hat hier die Gelegenheit, sich die martialische Bühnenshow per Konserve ins Wohnzimmer zu holen.

So ganz kann ich den Sinn dieser Veröffentlichung aber nicht nachvollziehen, denn gerade mal zwei reguläre Alben sind doch ein bissel wenig, um daraus ein Live-Doppelalbum zu machen. Deswegen wird der ganze Klimbim noch zusätzlich um drei CD-Rom-Tracks aufgepäppelt, was dazu führt, daß sich auf der zweiten CD gerade mal sechs Lieder tummeln, na ja ...

Rammstein-Songs kommen in der Studiofassung wesentlich druckvoller rüber und ohne die nackten Oberkörper von Lindemann und Co. bewundern zu können macht das ganze auch nur halb so viel Spaß. Die Optik ist ein wichtiger Bestandteil der Rammstein-Shows, deswegen ist die Anschaffung dieser Platte außer für Hardcore-Fans nicht zwingend nötig. Besser den Film auf Video kaufen, damit man einen besseren Eindruck der Prügelknaben hat.

Über die Umsetzung des Studiomaterials kann man nicht meckern, gutes Handwerk, was die Berliner da abgeliefert haben. Alle "Hits" sind vertreten, aber aus oben genannten Gründen bleibt ein fader Nachgeschmack, der stark nach Abzocke riecht.

Eine überflüssige Scheibe, die sich die Rammsteiners hätten sparen können. Hätten sie ihr überschüssiges Testosteron doch lieber in ein neues Studiowerk investiert, statt mit "Live aus Berlin" nochmal Kasse zu machen.

Trackliste

  1. 1. <b>CD 1</b>
  2. 2. Spiel mit mir
  3. 3. Herzeleid
  4. 4. Bestrafe mich
  5. 5. Weisses Fleisch
  6. 6. Sehnsucht
  7. 7. Asche zu Asche [RealAudio-Hörprobe]
  8. 8. Wilder Wein
  9. 9. Klavier
  10. 10. Heirate Mich
  11. 11. Du Riechst So Gut
  12. 12. Du Hast
  13. 13. Bück Dich
  14. 14. <b>CD 2</b>
  15. 15. Engel
  16. 16. Rammstein
  17. 17. Tier
  18. 18. Laichzeit
  19. 19. Wollt Ihr das Bett in flammen sehen
  20. 20. Seemann

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Rammstein

Rammstein provozieren immer mal wieder und immer gerne. Über die Jahre haben die martialischen Rocker aus Berlin alles erreicht, was man sich als Musiker …

1 Kommentar