laut.de-Kritik

Mitreißende Mischung aus Swing, Jazz und Pop.

Review von

Keine Frage: Roger Cicero kann getrost als Aufsteiger des Jahres bezeichnet werden. Gegen seine Neuinterpretationen des klassischen Swing-Sounds sehen derzeit eine Menge anderer, vermeintlich zeitgemäßer und hipper inszenierter Acts erheblich älter aus. Das mussten beispielsweise die Randbegabungen der Casting-Kollektion Monrose im direkten Duell mit dem vielseitigen Künstler beim nationalen Vorentscheid zum European Song Contest unlängst erfahren.

Denn hinter Cicero steckt keine kommerziell ausgerichtete Reißbrett-Kalkulation, sondern echtes Talent und langjährig erarbeitetes Können. Das stellt er mit dem DVD-Mitschnitt seines Konzertprogramms "Männersachen Live!" eindrucksvoll unter Beweis.

Der am 18. Februar 2007 in der altehrwürdigen Frankfurter Oper aufgezeichnete Auftritt bietet ein unterhaltsames und an Höhepunkten reiches Konzert-Erlebnis. Von dezenten Lightshow-Effekten umrahmt, bieten Cicero und seine Bigband eine musikalisch höchst abwechslungsreiche Show. Mit "Das Ganze Leben Ist Ein Zoo" prescht gleich zu Beginn ein temporeicher, gute Laune verbreitender Opener aufs Spielfeld. Ihre ganze Klasse spielen Cicero und Band im temporeichen, jazzigen "Wenn Ich Den Blues Nicht Hätt'" aus: Diverse Soli münden in lauten Szenenapplaus, ein glänzend aufgelegter Cicero begeistert mit seiner Stimmakrobatik, wenn er kräftig jazzt und seine wandelbare Stimme in verschiedensten Tonlagen vorführt. Der Single-Hit "Frauen Regier'n Die Welt" überzeugt gerade in der Konzert-Version nachhaltig mit seiner lässigen, gut abgehangenen Mischung aus Pop und Swing.

Live hinterlässt Cicero einen stärkeren Eindruck, als es die derzeitige Debüt-CD vorab vermuten ließ. Vor Publikum, mit einem spielfreudigen, exzellenten Orchester im Hintergrund, bringt Roger erheblich vielseitiger und nachhaltiger all seine Erfahrungen und Talente ein. Die Bühne lässt einfach mehr Spielraum für Variationen und Improvisationen.

Als "Frauenversteher" wird der Künstler seit einiger Zeit in manch Feuilleton tituliert - und inszeniert dies augenzwinkernd humorvoll als charmante Flirt-Einlage in den vorderen Publikums-Rängen mit der Ballade "Du Willst Es Doch Auch". Der Mix aus den bislang bekannten Titeln seines Debüt-Albums mitsamt einigen neu und extra für die Tournee ausgewählten Titeln funktioniert prächtig. Den respektvoll angekündigten Rio Reiser-Klassiker "König Von Deutschland" präsentiert Cicero nicht als die sattsam bekannte Uptempo-Nummer, sondern in einer zurückgenommenen und berührenden Jazz-Fassung mit viel Herz, Seele und Leidenschaft. Hier führt Cicero überzeugend vor, was mit der richtigen Handhabe aus einem vermeintlich schon manchmal (zu) oft gehörten Song herauszuholen ist.

Die Band glänzt durchgehend - etwa beim Instrumental-Swing-Klassiker "Up To Date", der, wenn nicht gerade vom Titel bekannt, den meisten sicher trotzdem geläufig ist: Als die jahrzehntelange Intro-Musik zur Samstags-ARD-Sportschau, als die tatsächlich noch alt und gut war. Das häufige Einstreuen von Soli der Bandmitglieder unterstützt die Titel auf lebendige und sie in noch besserem Licht erscheinende Weise. Cicero zelebriert keine übertriebenen Show-Attitüden - er lässt Musik und Songs sprechen und gibt gekonnt den unaufdringlich-smarten Conférencier zu seinem Programm. Das Konzert-Ende zelebriert Cicero mit einem erfrischend anderen Ablauf im Gegensatz zur meist üblichen Zeremonie: Anstatt einfach hinter der Bühne zu verschwinden, zieht er "Kompromisse" singend und spielend mit seiner Band durchs Publikum, hin zu einem kleinen Seitenausgang - um dann nach einer kleinen Pause von frenetischem Jubel begleitet zum Zugabenteil zurückzukehren.

Als Extras bietet die DVD eine Backstage-Dokumentation, in der Roger ausführlich und informativ seine Arbeit kommentiert, den Soundcheck zu "König Von Deutschland" sowie die Videos zu "Frauen Regier'n Die Welt", "Zieh Die Schuh Aus" und "Ich Atme Ein". Die Tonoptionen sind für PCM Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 anwählbar und lässen - gerade in der DTS-Version - einen klaren, sauberen, differenzierten und kräftigen Sound durch die heimischen Boxen jagen. Die Regiearbeit verzichtet auf unnötigen, hektischen optischen Schnickschnack und präsentiert das Konzert aus einer Vielzahl von Blickwinkeln inklusive einfühlsamem Schnitt.

Eine herausragende Band, ein prächtig aufgelegter, vielseitiger Künstler - die Besucher dieses Konzertes hatten sichtlich viel Vergnügen an diesem Abend. Diese Stimmung wird dank der tadellosen DVD-Umsetzung problemlos ins heimische Wohnzimmer transportiert - viel Spaß und Hörgenuss also für alle Swing- und Jazz-Fans, und natürlich auch die Freunde gepflegten, gutklassigen deutschen Pops.

Trackliste

  1. 1. Das Ganze Leben Ist Ein Zoo
  2. 2. Ich Idiot Liess Dich Gehen
  3. 3. Murphys Gesetz
  4. 4. Mein Guter Stern Auf Allen Wegen
  5. 5. Kein Mann Für Eine Frau
  6. 6. Wenn Ich Den Blues Nicht Hätt'
  7. 7. Frauen Regier'n Die Welt
  8. 8. König Von Deutschland
  9. 9. Schön, Dass Du Da Bist
  10. 10. Up To Date
  11. 11. Schiess Mich Doch Zum Mond
  12. 12. Wenn Sie Dich Fragt
  13. 13. Du Willst Es Doch Auch
  14. 14. Tausendmal Berührt
  15. 15. Ich Atme Ein
  16. 16. Kompromisse
  17. 17. Zieh Die Schuh Aus
  18. 18. Fachmann In Sachen Anna
  19. 19. So Geil Berlin

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Roger Cicero

Die Liebe zu Jazz und Swing ist ihm in die Wiege gelegt: 1970 wird Roger Cicero als Sohn des bekannten Jazz-Pianisten Eugen Cicero und seiner Frau Lili …

Noch keine Kommentare