Porträt

laut.de-Biographie

Roger & Schu

Roger & Schu sind auf den ersten Blick zwei ganz entspannte Socken, die auch nach über 20-jähriger Blumentopf-Bandgeschichte noch Bock haben, über entspannt-soulige Beats zu rappen und vor einer begeisterten Crowd zu stehen. In ihrem gemeinsamen Album betiteln sie sich selbst als "Funky & Frech" beziehungsweise als "Fresh aber hirnverbrannt". Wahrscheinlich treffen alle genannten Charakteristika auf die zwei Kaffee-begeisterten Münchner zu.

Roger & Schu: "Rucksackschickeria" im Video
Roger & Schu "Rucksackschickeria" im Video
Roger & Schu mit Rapper Keno gegen alles und jeden. Blumentopf erwägen unterdessen weitere Abschieds-Konzerte.
Alle News anzeigen

Was 1992 in Freising in Sepalots Keller beginnt, entwickelt sich über die Jahre zu einer der einflussreichsten deutschen Hip Hop-Bands, die ihre Alben besonders anhand eines abgehenden Publikums beurteilen. Völlg zurecht vergibt die Juice dem Blumentopf zu Beginn des neuen Jahrtausends den Titel Beste Live-Band.

Abseits vom Band-Gefüge veröffentlicht Roger Manglus 2008 seine Solo-Platte "Rogers Welt". Zwischen ausgebuchten Topf-Touren findet er auch 2012 noch einmal Zeit, uns von "4S Punks" zu erzählen. Damit kann er zwar nicht an den Erfolg des Kollektivs anknüpfen, treue Fans hingegen hören eine spannende und gewitzte Platte. Das stört ihn aber auch nicht weiter, wie er im Interview mit der Juice zum Besten gibt.

"Ich habe schon geahnt, dass das nicht so Topf-mäßig durch die Decke gehen wird. Trotzdem hat mir das endviel gebracht. Nicht wegen der Verkaufszahlen, sondern vom MCing her, alleine auf der Bühne zu stehen. In der Crew kannst du dich gerne mal drücken, hier musst du alles selbst in die Hand nehmen. Es ist schon komisch, wenn du so lange als Band funktioniert hast und dann auf einmal alleine auf der Bühne stehst. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das alles noch mal so neu anfühlen könnte."

Roger & Schu - Clap Your Fingers Aktuelles Album
Roger & Schu Clap Your Fingers
Die trostlose Idylle in der goldenen Mitte.

Auch Florian Schu versucht sich abseits ausgetretener Blumentopf-Wege: Gemeinsam mit Schauspielerin und Freundin Janna Wonders gründet er die Rock-lastige Band Ya-Ha!. Nach einer ersten EP folgt das Debüt-Album "Immer & Überall" 2012. Auch live spielen Ya-Ha! als Vorband von Blumentopf und versuchen sich 2013 mit einer eigenständigen Tour. Allerdings verstummt im Juni des gleichen Jahres die Facebook-Seite.

Dafür entsteht auf einer Blumentopf-Tour in Freiburg im Backstage-Bereich, zwischen Bier-Paletten und verschwitzen T-Shirts, auf Flos Beat der gemeinsame smooth-freshe Track "Hirnverbrannt" von Roger & Schu: "Katastrophe, wir sind nicht mehr in Mode. Doch wir nehmen das wie echte Stars und trinken uns zu Tode." Ob das nun als Startschuss für ein gemeinsames Projekt gefeiert werden darf? Man weiß es nicht, jedenfalls hagelt es auf Soundcloud Herzchen und Reposts, während Fans gespannt auf mehr warten.

Doch bevor es so weit ist, nehmen die beiden 2015 mit Blumentopf und Texta (gemeinsam sind sie "die letzten Quastenflosser aus der Advanced Chemistry-Zeit") die Platte "#HMLR" auf und spielen eine ausgiebige Tour. "Wir hatten an unserem Album gearbeitet und dann sind wir so in dieses #HMLR-Texta-Ding reingeschlittert. Und das hat halt super Spaß gemacht. Das kam dann eben dazwischen, erinnert sich Schu bei laut.de im Interview. Doch nach der Tour schreiben die beiden ihr Album fertig und stellen es im September 2015 unter dem Titel "Clap Your Fingers" in die Platten-Regale.

 - Aktuelles Interview
Roger & Schu "Bevor wir Schmarrn machen, machen wir nix"
Über Politik und Radiotauglichkeit, Idole und missglückte Kendrick Lamar-Platten.

Was die Zukunft bringen wird? Das wissen beide nicht so genau. Ein Schritt folgt dem nächsten. Und ob das Ding nun einschlägt oder nicht, ist den beiden sowieso Latte. Roger erklärt das im Interview so: "Wir wollen gar nicht auf der Titelseite stehen, darum geht es gar nicht. Wir wollen einfach, dass die Leute sich unsere Platte mal anhören. Wer Bock hat, hört halt rein, wer sie geil findet, kommt aufs Konzert und wer es nicht geil findet, der darf es auch scheiße finden. Wir wollen einfach damit coole Konzerte spielen können."

Interviews

News

Alben

Fotogalerien

Badehaus Szimpla, Berlin 2016 Die beiden Bayern on tour.

Die beiden Bayern on tour., Badehaus Szimpla, Berlin 2016 | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Die beiden Bayern on tour., Badehaus Szimpla, Berlin 2016 | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Die beiden Bayern on tour., Badehaus Szimpla, Berlin 2016 | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Die beiden Bayern on tour., Badehaus Szimpla, Berlin 2016 | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel)

Surftipps

  • Facebook

    Aktuelle Infos zu Tracks, Konzerten, Mucke.

    https://www.facebook.com/ROGERundSCHU
  • Rogers Welt

    Alles was sich so in Rogers Welt dreht.

    http://rogerswelt.de/
  • Blumentopf

    Was geht beim Blumentopf?

    www.blumentopf.com

Noch keine Kommentare