laut.de-Kritik

Heult, keift und krächzt wie Tom Waits' kleine Schwester.

Review von

Ich wollte es zuerst nicht wahr haben, aber die Weltverschwörung existiert! Nicht nur, dass die grauen Eminenzen meinem allerliebsten Yps den Garaus gemacht haben, und ich in Zukunft ohne Urzeitkrebse und Detektivset über die Runden kommen muss, nein, sie sorgen auch dafür, dass Künstler von Promo-Aktivitäten ausgeschlossen werden, die so einzigartig sind, dass man ihnen einfach zuhören muss. Sandy Dillon ist ein Paradebeispiel hierfür. Schräg as schräg can präsentiert sie auf ihrem Album "Eastovershoe" ihre ganz persönliche Definition von Blues, Country und den verschiedensten Derivaten daraus.

Wer jetzt aber an sanften feinsinnigen Schmuseblues denkt, dem verpasst die Amerikanerin einen Tiefschlag der ersten Kajüte. Wie Tom Waits' kleine Schwester heult, keift und krächzt sie sich durch dreizehn wunderbar schiefe Tracks, die allesamt das Prädikat Weltklasse verdienen. Die Arrangements sind wohl durchdacht, werden aber immer auf ihr Minimum reduziert. Sie wirken dadurch ziemlich roh und ungeschliffen, was nicht zuletzt Sandys Stimme entgegenkommt, die einfach, äh ja, ... geil klingt. Wer dem Schönklang verfallen ist, wird das nicht nachvollziehen können, aber für den ist dieses Album auch nicht gemacht worden.

Dreckig, verfilzt und mit einer dekorativen Patina ausgestattet erzählt Sandy Geschichten. Mal schlurft sie gemächlich mit Banjos und singender Säge durch einen imaginären Saloon, mal stampft sie mit Pauken und trauriger Tröte wie ein Trauerumzug durch St. Louis. Aber egal, was sie anpackt, ihre Stories aus dem Städtchen Eastovershoe klingen immer wieder faszinierend.

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, von den Weltverschwörern auf die schwarze Liste gesetzt zu werden, ich wünsche ihnen für die Nicht-Promotion dieser Platte Pusteln an den Hintern.

Trackliste

  1. 1. Eastovershoe
  2. 2. Second Dad
  3. 3. Send Me A Dollar
  4. 4. Rescue Me
  5. 5. Filth And Dust
  6. 6. Hot Potatoe
  7. 7. Girls Desperate Measure
  8. 8. I'm Just Blue
  9. 9. Going Away
  10. 10. Hair Hang Down
  11. 11. Exactitude
  12. 12. Mailbox
  13. 13. Eastovershoe

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Sandy Dillon

Was lässt sich über eine Frau sagen, die man fast nicht beschreiben kann? Vielleicht, dass sie zu denjenigen gehört, die den Blues mit all seinen Facetten …

1 Kommentar