Porträt

laut.de-Biographie

St. Etienne

Bei Oasis, Pulp oder anderen britischen Größen rümpfen sie ein wenig die Nase. Eine sonst gerne auf der Insel kultivierte Proleten-Identifikation mögen sie nicht ganz so gerne, einen englischen Fußball-Lieblingsverein haben sie schon gar nicht – St. Etienne haben sich nach dem AS St. Etienne benannt und sind ein wenig anders.

Tyler, The Creator: Neuer Throwaway-Song "435" Aktuelle News
Tyler, The Creator Neuer Throwaway-Song "435"
Der neue Song "435" von Tyler The Creator basiert auf einem Sample von St. Etienne.

Bevor Bob Stanly und Peter Wigg St. Etienne gründeten, mochten sie bereits eins – klassische gut gemachte Pop-Musik. Von den Beach Boys oder den Beatles waren sie immer schon angetan, was man der Edel-Pop-Band St. Etienne auch recht deutlich anmerkt. Sie lieben es glatt, eingängig und perfekt - mit konstruierten Ecken und Kanten einen Mhytos bedienen, haben sie nicht nötig. Ein recht erlesenes Verständnis von Pop liegt St. Etienne zu Grunde. Geschmack pur.

Neben Perfektion ist eine gehörige Portion Glamour praktisch das zweite zentrale Paradigma von St. Etienne. Für Style sorgt nicht zuletzt Sarah Cracknell, die als Chanteuse immer ein wenig an Blondie erinnert. Die perfektionierten Up-tempo Songs des britischen Trios haben mittlerweile schon eine ganze Menge großer Namen gelockt – vor Cracknell lieh keine geringere als Massive Attack-Sängerin Shara Nelson St. Etienne ihre Stimme. Für das Album "Sound Of Water" wurde das Berlin-Düsseldorf Elektro-Frickler-Trio To Rococo Rot zum Abmischen gewonnen.

1990 gründeteten Stanley und Wiggs St. Etienne – Pop in der ersten Person; das Dasein in der Sekundärschleife als Musikjournalisten, Fanzine-Herausgeber oder Kleinstlabel-Betreiber hatte ein Ende. "Good Humors" brachte ihnen dann spätestens den Ruf des Gourmet-Pops ein.

Ihr stylishes Image hat jdoch wenig mit Abgehobenheit zu tun - nur eine gängige Elends-Glorifizierung wollen sie eben nicht so pflegen. Für den Videoclip zu ihrem Lied "Heart Failed" steuerte nicht ein Stuntman, sondern Sarah Cracknell höchstselbst den Wagen bei einer Verfolgungsjagd. Bei der Low-Budget-Produktion war für den Schutzmann nicht zu erkennen, dass es sich um Dreharbeiten handelte. Er bemängelte prompt die abgelaufene Steuerplakette am Wagen.

News

Noch keine Kommentare