laut.de-Kritik

Finnische Melancholie mit zauberhafter Stimme.

Review von

Da wäre es nun, das erste Album der Post-Arjen Lucassen-Ära. Der Mann, der Stream Of Passion mit Sängerin Marcela Bovio überhaupt erst ins Leben gerufen hat, hat sich genau wie Gitarristin Lori Linstruth und Pianist Alejandro Millán bereits 2007 aus der Band wieder ausgeklinkt.

Die hat ihren Wohnsitz nun komplett in die Niederlande verlegt und ihre Reihen entsprechend mit lauter Holländern aufgefüllt. Das muss ja nichts Schlechtes sein, und Stream Of Passion haben den Schritt zum selbstständigen Act auch souverän vollzogen. Eric Hazebroek und Stephan Schultz, die beiden Neuzugängen an den Gitarren, müssen sich auf "The Flame Within" zu keiner Zeit verstecken und sorgen mit ein paar ordentlichen Riffs auch für gute Stimmung.

Vor allem hat das Duo ein paar sehr treffsichere Melodien und Hooklines auf dem Kasten, die Songs wie das großartige "Now Or Never" oder das kaum weniger gute "Let Me In" instrumental sogar in die Nähe von Amorphis heben. Doch auch abseits der finnischen Melancholie überzeugen Stream Of Passion mit kantigen Sachen wie "Games We Play" oder "Burn This Pain" und natürlich vor allem mit ihrer Sängerin.

Die erinnert nach wie vor in zahlreichen Momenten an die ehemalige The Gathering-Sängerin Annecke van Giersbergen und leidet in "When You Hurt Me The Most" ganz zauberhaft. Auch die beiden Balladen "Run Away" und "All I Know" trägt Marcela mit ihrer Stimme weitgehend allein und lässt sich nur von Klavier und leichtem Streichereinsatz begleiten.

In letzterem Fall geht das zwar schwer in Richtung Evanescence, aber was soll's?

Trackliste

  1. 1. The Art Of Loss
  2. 2. In The End
  3. 3. Now Or Never
  4. 4. When You Hurt Me The Most
  5. 5. Run Away
  6. 6. Games We Play
  7. 7. This Endless Night
  8. 8. My Leader
  9. 9. Burn My Pain
  10. 10. Let Me In
  11. 11. Street Spirit
  12. 12. A Part Of You
  13. 13. All I Know

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Stream Of Passion

Dass sich Arjen Anthony Lucassen, Kopf des Multi-Musiker-Projekts Ayreon, die Leute aussuchen kann, mit denen er kollaboriert, ist schon lange kein Geheimnis …

1 Kommentar