laut.de-Kritik

Folk-Melancholie weicht beschwingtem Jazz.

Review von

Wer Tanita Tikaram ausschließlich mit dem Hit "Twist In My Sobriety" in Verbindung bringt und das auch in Zukunft so halten möchte, der braucht das neue, mittlerweile neunte Studioalbum der Britin gar nicht erst in den Player zu legen. Die folkige Melancholie ihres Über-Songs aus dem Jahre 1988 sucht man auf "Closer To The People" nämlich vergebens. Wer aber die musikalische Entwicklung der Sängerin mit indischen und malaysischen Wurzeln in den vergangenen zwei Jahrzehnten kennen und lieben gelernt hat, der wird auch an Tanitas neuem Studiowerk seine wahre Freude haben.

Vor allem die erste Albumhälfte beeindruckt mit beschwingten Genre-Ausflügen. Während es sich Flötentöne, klassische Bläserklänge und das Zischen eines Snare-Besens im "Glass Love Train" gemütlich machen, säuselt Tanita ein tiefes "Heyheyhey" ins Bordmikrofon. Die Reise kann beginnen. Der Soundtrack: ein bisschen Blues ("Cool Waters") und eine Prise Big Band-Charme („The Way You Move“). Und schon hat Tanita ihr Ziel erreicht. Sie steht plötzlich mittendrin: "Closer To The People".

Aus der einst verunsicherten 19-Jährigen ist eine selbstbewusste Frau geworden. Und die rennt daheim in London keinem Trend hinterher, sondern orientiert sich viel lieber an der Essenz dessen, was heutzutage Hipster und Saison-Fans ach so cool durch die Straßen der Weltmetropolen ziehen lässt.

Namen wie Ella Fitzgerald und Anita O'Day fallen Liebhabern jazzig angehauchter Vintage-Klänge ein, wenn sich Tanita Tikaram auf Songs wie dem betörenden Titeltrack oder dem reduziert instrumentierten Soundstillleben "The Dream Of Her" in antike Welten beamt.

Ein Klavier, ein Cello, ein paar Klarinetten und der eine oder andere tiefe Bassseufzer: Mehr braucht es nicht, um aus wenig mehr zu machen. Tanita Tikaram hat den Dreh raus, dreht kurz vor dem Feierabend noch gekonnt am Dimm-Schalter ("Food On My Table", "My Enemy") und verlässt das Studio schließlich mit einem zwinkernden Auge. "Twist In My Sobriety"? Das zerbrechliche Mädchen mit der Akusikgitarre im Arm ist schon längst Geschichte. Und das ist auch gut so.

Trackliste

  1. 1. Glass Love Train
  2. 2. Cool Waters
  3. 3. The Way You Move
  4. 4. Closer To The People
  5. 5. Gris Gris Tails
  6. 6. The Draem Of Her
  7. 7. Don't Turn Your Back On Me
  8. 8. Food On My Table
  9. 9. Night Is A Bird
  10. 10. My Enemy

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Tanita Tikaram

Als Tanita Tikaram im Jahr 1988 mit der Veröffentlichung des Hits "Twist In My Sobriety" praktisch über Nacht ins Rampenlicht katapultiert wird, ist …

4 Kommentare