laut.de-Kritik

Die Highlander melden sich mit zauberhaften Songs zurück.

Review von

Zum Glück hat der Glasgower Teenage Fanclub nach Auflösung des Labels "Creation Records" ein neues Heim gefunden. Hurray! Sonst könnten wir uns ja nicht am neuen Album "Howdy!" erfreuen. Yippie! Danke Columbia! Diese Platte ist einfach nur schön. Haben wir was anderes erwartet? Nein! Wer auf Beatles oder die Beach Boys steht, der mag die Schotten einfach. Auch wenn man zugeben sollte, gerade ich als bekennende Liebhaberin des Britpop, dass Teenage Fanclub nicht gerade neue musikalische Akzente setzen. Ja, ihr Hardrocker da draußen, ich gebe es zu. Alles schon mal dagewesen, ABER dennoch keinesfalls langweilig! Bäh!

Mit "I Need Direction" bringen die Highlander eine zauberhafte Hymne auf den Single-Markt. Könnte ich mir auch auf dem Fußballplatz vorstellen. Norman, Gerard und Raymond sind ja Fans des Ballspiels. Aber ich schweife ab. Auch abgesehen vom gelungenen Cover-Design lohnt es sich, die aktuelle Single im Besitz zu haben. Drei Extra-Songs holt man sich da ins traute Heim, u.a. die schottische Version des Pixies -Klassikers "Here Comes Your Man".

Howdy! Das Intro war nur der Anfang des wachsenden Glücks. Die Mundwinkel formen sich von Titel zu Titel immer mehr zu einem zufriedenen Lächeln. "Happiness" is all I need ..., da will man vor lauter Fröhlichkeit fast weinen. Bei der diesmal selbst produzierten Platte merkt der aufmerksame Zuhörer schon eine leichte Veränderung der Musik der Band. "Dumb Dumb Dumb" nutzt den geliebten Synthesizer fleißig. Auch wirken die Songs von der Struktur her aufwendiger. Das klassische Strophe-Refrain-Strophe Konzept versuchen die jungen Männer möglichst zu vermeiden. Der typische Fanclub-Sound bleibt aber erhalten.

Bei "If I Never See You Again" heult man dann Rotz und Wasser und der Betrachter weiß nicht, ob es daran liegt, dass es das letzte Stück auf dem Album ist oder aber der Text einen nachdenklich stimmt. Ersteres könnte man ja sofort behandeln, indem man einfach den nötigen Knopf betätigt. Bei letztgenanntem Problem habe ich jetzt auch keinen bestimmten Heilungsvorschlag, außer dem Super-Motto "Das Leben geht weiter". Ha Ha! Aber kann man sich auch ein Leben ohne Teenage Fanclub vorstellen? Ja, eigentlich schon, aber ich hoffe trotzdem das wir uns zur nächsten Plattenveröffentlichung des sympathischen Clubs wiedersehen. Scotland Rules!

Trackliste

  1. 1. I Need Direction
  2. 2. I Can't Find My Way Home
  3. 3. Accidental Life
  4. 4. Near You
  5. 5. Happiness
  6. 6. Dumb Dumb Dumb
  7. 7. The Town And The City
  8. 8. The Sun Shines From You
  9. 9. Straight & Narrow
  10. 10. Cul De Sac
  11. 11. My Uptight Life
  12. 12. If I Never See You Again

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Teenage Fanclub

Auf der Insel verbreitet sich Ende der 90er das Gerücht, Teenage Fanclub hätten Travis erfunden. Darauf können sich die Schotten schon was einbilden.

Noch keine Kommentare