Porträt

laut.de-Biographie

The Concretes

Acht Mitglieder zählen die Concretes im Jahr 2005. Ginge es nach ihnen, könnte die Band zwischendurch gerne auf bis zu 20 Kollegen anwachsen. Zu Beginn beschlossen gerade mal drei Mädels aus Stockholm, gemeinsam Musik zu machen. Pop war bei Victoria Bergsman (voc), Maria Eriksson (g) und Lisa Milberg (dr) 1995 schwer angesagt.

Taken By Trees - Open Fields
Taken By Trees Open Fields
Ein Spaziergang im strömendem Sonnenschein.
Alle Alben anzeigen

So spielen sie vor sich hin, doch das Projekt beginnt, ernsthafter zu werden. Hier und da schaut mal ein Junge im Proberaum vorbei. Einige dürfen auch bleiben. Bei ihrer ersten, selbstbetitelten EP besteht die Band 1998 aus sechs Mitgliedern. Nur ein paar Monate später erscheint die zweite EP "Lipsticks". Da die Band findet, dass die Plattenfirmen, die es so gibt, alle scheiße sind, gründen sie ihr eigenes Label. Auf Licking Fingers erscheinen dann die ersten Veröffentlichungen.

Da das Übersee allerdings nicht so richtig klappt, entscheiden sie sich, in Amerika doch zu einem Label zu gehen. Up Records schmeißt die beiden bisher erschienenen EPs zusammen und nennt die daraus entstandene LP "Boyoubetterunow". Auf dem Cover sind Bilder der Mütter der Bandmitglieder zu sehen. Süß! Das Album beflügelt ihre Bekanntheit in den USA und so veröffentlicht das Label Above Ground 2001 mit "Nationalgeographic" eine weitere EP.

Da die Band stetig wächst, ist man inzwischen bei acht Mitgliedern angelangt. Die drei Mädels haben sich eine Riege starker Jungs zur Verstärkung gesucht. Das Line-up sieht nun wie folgt aus: Ludvig Rylander spielt Saxofon, Ulrik Karlsson Trompete, Martin Hansson den Bass, Per Nystrom sitzt hinter der Orgel und Daniel Varjo zupft die zweite Gitarre.

In dieses lustige, demokratisch organisierte Bandgefüge tritt ein weiterer Mann, der zeigen soll, wos lang geht. Jari Haapalainen soll das Debütalbum produzieren und steuert auch noch einige Klänge seines Lieblingsinstruments, der Mandoline, bei. Die erste Single "You Can't Hurry Love" sorgt in Schweden für Aufmerksamkeit.

So richtig bunt geht es aber erst bei der Veröffentlichung - 2003 in Schweden, 2004 in England und 2005 in Deutschland - des selbstbetitelten Albums zu. "The Concretes" schlägt in England ein wie ein Donnerblitz. Der NME dreht durch, alle anderen Kritiker ziehen mit. Das Debüt wirft allerdings auch die Frage auf: Sind die Concretes die wahren Nachfolger von Velvet Underground oder doch eher die luftigeren Belle and Sebastian?

In Amerika - und nur dort - erscheint im Sommer 2005 das B Seiten- und Studio Outtakes-Album "Layourbattleaxedown". Außerdem bekommt Erol Alkan die Concretes-Version des Rolling Stones-Songs "Miss You" in die Hand, erstellt einen Remix und packt diesen auf sein "A Bugged Out Mix"-Album. Lisa und Maria starten ihren eigenen Clubabend in Stockholm, der auf den Namen "Ooh La La" hört und Victoria hat die Ehre, im Video zum New Order-Hit "Temptation" mitzuspielen, dass für deren DVD-Collection neu aufgenommen wird.

Schon im Frühling 2006 erscheint das zweite Album der Schweden. "In Colour" besticht weiterhin mit knackig-luftigem 60s-Pop. Doch auch wo alles nach eitel Sonnenschein aussieht, schieben sich ab und an Gewitterwolken zusammen. Im Sommer desselben Jahres verkündet die Band nach ein paar turbulenten Wochen den Ausstieg des Gründungsmitglieds Victoria Bergsman nach elf gemeinsamen Jahren.

Zuvor hatten Diebe in New York sämtliche Instrumente aus dem Bandbus entwendet, kurz darauf kollabiert die Sängerin in Boston. Auch wird gemunkelt, dass Bergsmans Mitwirken auf Peter, Bjorn And Johns Hitsingle "Young Folks" die Bandharmonie nicht gerade gesteigert habe. Nach dem Split begeben sich Björn Yttling und Victoria ins Studio und spielen mit "Open Fields" ihr Debüt ein, das sie im Juli 2007 unter dem Projektnamen Taken by Trees veröffentlichen.

The Concretes geben indes trotz des Verlusts nicht auf und spielen auf einem spanischen Festival erstmals ohne Bergsman. Ihren Gesang übernehmen fortan Gitarristin Maria Eriksson und Schlagzeugerin Lisa Milberg. Im Herbst begibt sich die Band mit neuem Material ins Studio. Nachdem sich zwischendurch der Amerikaner Mike Mogis (Bright Eyes, Rilo Kiley) für die Aufnahmen des Zweitlings verantwortlich zeigte, sitzt erneut Jari Haapalainen bei "Hey Trouble" an den Reglern. Der dritte Langspieler erscheint im April 2007 in Schweden, kurze Zeit später auch in Deutschland.

Alben

The Concretes - In Colour: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2006 In Colour

Kritik von Vicky Butscher

Sonnenschein und Regentropfen - Musik wie der Frühling. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Licking Fingers

    Die Site ihres Labels ist gleichzeitig die schnuckelige Homepage der Band.

    http://www.lickingfingers.com/

Noch keine Kommentare