laut.de-Kritik

Das US-Quartett rettet den Britpop.

Review von

Andy Warhol, der berühmte Mentor von Velvet Underground und Begründer der amerikanischen Pop Art wäre bestimmt stolz auf die Band aus Portland/Oregon, die seinen Namen so veräppelt. Zwar ist "Dandy Warhols" eine Doppelung wie weißer Schimmel oder fauler Bürokrat, doch zeigen die vier Mittzwanziger damit nur, dass sie es nicht ernst meinen, aber das voll und ganz.

Die Kunst, mit den immer wiederkehrenden Symbolen und Ikonen der Massenmediengesellschaft zu jonglieren, beherrschen die Dandy Warhols auch in ihrer Musik perfekt. Auf bislang zwei Alben plünderten sie den Fundus der Rock'n'Roll-Geschichte für ihren Partysound, während der hier vorliegende dritte Longplay die Popexzentrik auf die Spitze treibt. 13 Perlen sind da aneinander gereiht, kleine Schmuckstücke, deren melodischer Reichtum keiner außergewöhnlichen Fassung bedarf, um zu glänzen.

Die Dandy Warhols bevorzugen das kleine Format, den Popsong zwischen drei und fünf Minuten, der meist brav aus Strophe und Refrain zusammen gesetzt ist. Das erinnert an Warhols Siebdrucktechnik als Gegensatz zum elitären Geniekult der Kunstmalerszene: Die Form ist immer schon da, es kommt nur darauf an, sie mit Bedeutung aufzuladen.

Auf "The Dandy Warhols Come Down" (1988) dominierten noch die Spaßpunk-Elemente, das neue Album kommt viel geordneter daher: "Thirteen Tales From Urban Bohemia" besticht mit kleinen eingängigen Melodien, innerhalb derer häufige Dur/Moll-Wechsel psychedelisch funkeln. Die sonore Stimme von Courtney Taylor passt bestens zum gitarrenlastigen Sound, der auch davon profitiert, dass Zia McCabe nicht mehr nur Keyboards, sondern auch mal 'echten' Bass spielt.

So stilsicher bewegen sich die Dandys durch ihre ausgefeilten Songkonstruktionen, dass selbst gelegentliche Countryklänge nicht artfremd wirken. Das ist Ekklektizismus auf höchstem Niveau, wie er sonst nur noch von Ween zelebriert wird: Die Dandy Warhols retten den Britpop!

Trackliste

  1. 1. Godless
  2. 2. Mohammed
  3. 3. Nietzche
  4. 4. Country Leaver
  5. 5. Solid
  6. 6. Horse Pills
  7. 7. Get Off
  8. 8. Sleep
  9. 9. Cool Scene
  10. 10. Bohemian Like You
  11. 11. Shakin'
  12. 12. Big Indian
  13. 13. The Gospel

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT The Dandy Warhols

Was hörst du denn da? Ist das nicht dieser Song aus der TV-Werbung? Einige würden das Ausverkauf von Musik nennen, die Dandy Warhols freuen sich einfach …

Noch keine Kommentare