laut.de-Kritik

Geh kacken, David Guetta!

Review von

Neulich hatten wir privat mal wieder die Diskussion, ob die Clublandschaft tot ist. Oder sind wir am Ende einfach nur zu alt dafür? Jedenfalls langen die Turntablerocker - trotz fortgeschrittenen Alters - nach mehrjähriger Pause mal wieder in die Trickkiste: "Einszwei" heißt das Album und 'Geh kacken, David Guetta' die Message von Michi Beck und Thomilla.

Die beiden bleiben ihren DJ-Wurzeln treu - und mit dem Titeltrack auch der Story der wilden Clubnächte. Gleichwohl gehen sie es nun ruhiger an - also genau richtig im Sinne der älteren Partypeople! Und so hört man viel Nostalgisches in den Tracks.

Den Clubsound der 90er, die Disco der 70er. Elektro, Dance und jede Menge Funky in the House ("Leider Nein"). Die 80er dürfen auf dieser Zeitreise auch nicht fehlen. Etwa in Form der schönen Hommage an Spliff: "Deja Vu" von 1982 als 'Turntable' neu interpretieren. Da hört man sich den Oldie gleich noch mal dazu an.

Der Michi Beck brütet also in der Fanta-Pause mit Produzent Thomas "Thomilla" Burchia über neue Soundfiles und lässt die Hausmarke raushängen. Für die zwölf Tracks wurden übrigens keine angesagten Gäste geladen. Hier produziert der Chef noch selbst, und Michi singt, rappt oder vibriert ganz einfach im Sauseschritt ("Wie Ich") dazu.

In "Immer Das Gleiche" prangern sie dann die langweilige Clublandschaft an und meinen dabei wohl Guetta und Konsorten: 'Alle spielen immer nur denselben Kram im Club oder im Radio', so der Tenor des Songs.

Michi und Thomilla bevorzugen da lieber ein "Captain Future"-Theme-ähnliches Gefrickel ("Zu Viel") - die Geschmäcker sind eben verschieden. Aber vielleicht holen die Turntablerocker so ja trotzdem junge Leute auf die Tanzfläche - und ihre eigene Generation zurück in die Clubs. Zumindest für einen Abend!

Trackliste

  1. 1. Einszwei
  2. 2. Gut Gemeint
  3. 3. Leider Nein
  4. 4. Wie Ich
  5. 5. D.W.I.E.S. (Die Welt Ist Eine Scheibe)
  6. 6. Immer Das Gleiche
  7. 7. Zu Viel
  8. 8. Déjà-Vu
  9. 9. Gold
  10. 10. Alles Auf Die 303
  11. 11. Zusammen Mit Dir
  12. 12. Von Vorn

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Turntablerocker

Kennen gelernt haben sich die DJs Michael "Hausmarke" Beck und Thomas "Thomilla" Burchia - wo auch sonst - im Plattenladen. Die Fantastischen Vier waren …

4 Kommentare