laut.de-Kritik

Die Meister der Lautsprache sind wieder zurück.

Review von

Die Meister der Lautsprache sind wieder zurück. Ist der Titel der CD schon eine recht witzige Sache, so schlägt "BushIDo" doch wirklich alles. Aber Undertow haben natürlich nicht nur, was Songtitel angeht, einiges auf der Pfanne. Die wirklich großen Taten machen sie immer noch mit der Musik, und die klingt inzwischen eigenständiger denn je.

Mit dem instrumentalen "Fire Walk With Me" geht es erstaunlich heftig los und mit "W.O.T." und "Flashover" treten noch zwei weitere Songs, das Gaspedal gehörig durch und baauen dabei gehörigen Druck auf. Das soll natürlich nicht heißen, dass die anderen Tracks auf "3 4 CE" auch nur im Ansatz lascher durch die Boxen filtern würden, ganz im Gegenteil. Die Allergie-Klampfer Roger Grüninger hat nicht nur dem letzten Album der Labelkollegen von Bloodflowerz einen anständigen Sound auf den Leib gezimmert, sondern selbiges auch für die neue Undertow-Scheibe getan.

Wie gewohnt hält sich der größte Teil der Songs eher im Doom-Bereich auf, was Sänger/Gitarrist Joachim Baschin jede Menge Möglichkeiten bietet, seine emotionale, raue Stimme perfekt an die Songs anzupassen und eine herrlich schwermütige Atmosphäre zu schaffen, die bei "BushIDo" sogar stellenweise von einem Piano untermalt wird. Doch Undertow haben auch die mittleren, höllisch groovenden Geschwindigkeiten mittlerweile perfekt in ihren Sound integriert und machen dies bei "Captured", "Stand By" oder "Missing Link" eindeutig klar.

Der Name Crowbar wird sich Undertow bestimmt noch einige Zeit an die Fersen heften, doch es gibt eindeutig schlechtere Bands, mit den man verglichen werden kann. Wer mit Metal im allgemeinen was anfangen kann, sollte mindestens einmal in die Scheibe reingehört haben.

Trackliste

  1. 1. Fire Walk With Me
  2. 2. 3 4 CE
  3. 3. Captured
  4. 4. Stand By
  5. 5. The Memories Lie
  6. 6. Genderation
  7. 7. Missing Link
  8. 8. W.O.T.
  9. 9. BushIDo
  10. 10. Flashover

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Undertow

In Ellwangen hängt man nicht nur als toter Hund gut über'm Zaun, man kann sich auch sonst prima langweilen. Das denken sich auch Sänger und Gitarrist …

Noch keine Kommentare