laut.de-Kritik

Stuttgarter Label-Portrait mit elf exklusiven Tracks.

Review von

Wie jetzt, nicht mal die Hälfte der Stücke auf der Doppel-CD sind neu? Muss ein Schwabe da wirklich sein Geld im Plattenladen anlegen? Wohl doch, denn die Fourmusic-Leute fahren einen kurzweiligen Mix aus alt und neu auf - und bei 25 Songs will das was heißen. Zudem dokumentiert die zweite Compilation die stilistische Spektrumserweiterung des Stuttgarter Labels. Dominierte 1999 noch der Hip Hop, sind zwei Jahre später Reggae/Dancehall, R'n'B/Soul, House und Elektronisches im Repertoire fest verankert.

Hörenswert sind vor allem die elf exklusiven Tracks. Die Turntablerocker brennen den Dancefloor mit "Time For Music" schon länger nieder. Blumentopf (feat. Immo und Esther) setzen mit bewährt entspanntem funky Groove und Wortwitz den nächsten Höhepunkt. Afrob (feat. Presteej) bounct wie immer amtlich aggressiv, während Clueso mit scharfem Wortverstand und jeder Menge Jazz-Feeling den wohl besten Rap-Track des Albums abliefert. Reggae-Freunde kommen mit den rootigen Silly Walks (feat. Raggabund) und Gentleman auf ihre Kosten.

Das R'n'B-Duo Manumatei liefert dann deutschen Soul in bester R. Kelly-Manier ab. And.Ypsilon, Ralf Goldkind und Knut Knutson aka Y-Files sorgen mit einer düsteren Nummer für den ersten Bruch. Der Instrumental-Track der Mars Allstars schlägt dann wieder den Bogen zum Clubsound. DJ Frictions "To The Left" bleibt dem elektronischen Disco-Funk treu, während die fett-feinen Sounds des House-Duos Tiefschwarz mittlerweile bekannt sein dürften - auch wenn "On Up" anfangs an 2Step erinnert.

CD Nummer Zwei mit den bekannten Songs eröffnen die Label-Chefs höchstpersönlich mit einer Unplugged-Nummer. Zu Acts wie Freundeskreis, Thomas D, Blumentopf, Gentleman oder Songs wie "No Melody" muss nicht mehr viel hinzugefügt werden. Prädikat wertvoll erhalten aber die L.A.-Hopper The Pharcyde und Afrobs Track mit Bass-Spezialist D-Flame. Am Ende kauft man mit der Compilation qualitativ hochwertige Tracks bei jedem Skip, gleichgültig welche der beiden CDs im Player liegen.

Trackliste

  1. 1. Turntbalerocker: Time For Music
  2. 2. Blumentopf (feat. Immo & Esther): Viel Spaß
  3. 3. Afrob (feat. Presteej): Ich Bin
  4. 4. Clueso: Freischreiben
  5. 5. Silly Walks (feat. Raggabund): Que Sera
  6. 6. Gentleman: Leave Me Alone
  7. 7. Manumatei: Schau Mich An
  8. 8. The Y-Files: Return Of Love
  9. 9. Mars Allstars: 121° Celsius
  10. 10. DJ Friction: To The Left
  11. 11. Tiefschwarz: On Up
  12. 12. Die Fantastischen Vier: Die Stadt Die Es nicht Gibt (Unplugged)
  13. 13. Freundeskreis (feat. Sékou The Ambassador, Gentleman & Andres): Tabula Rasa Pt. 2
  14. 14. Afrob (feat. D-Flame)
  15. 15. Blumentopf (prod. von Ill Will): Liebe & Hass
  16. 16. Clueso: Sag Mir Wo
  17. 17. The Pharcyde: Drop
  18. 18. Thomas D: Uns Trennt Das Leben
  19. 19. Gentleman (feat. Terry Linen): Jah Jah Never Fail
  20. 20. Joy Denalane: Sag's Mir
  21. 21. Freundeskreis: Halt An Deiner Liebe Fest
  22. 22. Turntablerocker: No Melody
  23. 23. DJ Friction: The Vibe
  24. 24. Tiefschwarz: Music
  25. 25. Mars Allstars: Liebe - Zaphod Meets The Mars Invaders RMX

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare