laut.de-Kritik

Was das (Fan)-Herz begehrt.

Review von

Was könnte man sich als Fan zum zehnten Geburtstag seiner Lieblingsband wünschen? Vielleicht eine DVD, vollgepackt mit so ziemlich allem, was in den letzten zehn Jahren Bandgeschichte passiert ist? Voilà, dieser Wunsch kann erfüllt werden: "Video Capture Device - Treasures From The Vault 1991-2002" beinhaltet einfach alles von Weezer. Alles? Alles!

Da wären zum einen die Videos. Den Beginn machen "Undone - The Sweater Song" und ihr erster Hit "Buddy Holly" vom blauen Debütalbum, beide vom damals noch milchgesichtigen Spike Jonze produziert. Nach "Say It Ain't So" kommt die Pinkerton-Phase zum Zuge, Mark Romaneks "El Scorcho" ebenso wie "The Good Life" und "Pink Triangle". Weiter geht es mit den Videos zu den Hits vom Comeback-Album. Zum einen "Hash Pipe", zum anderen beide Versionen von "Island In The Sun", einmal von Marcos Siega und einmal die bekannte Version von Spike Jonze. Als Zugabe gibt es noch "Photograph" und zum guten Schluss folgen der Dreier von der letzten Platte (Maladroit): "Dope Nose", das grandiose "Keep Fishin'" und "Slob".

Während der Normalverbraucher jetzt vermutlich schon satt wäre, kommt der Weezer-Devotee hier erst richtig auf seine Kosten. "Documentary, B-roll, and Live Stuff" bietet tonnenweise Weezer-Goodies. Das Making Of zum blauen Album, zu "Pinkerton", zum grünen Album (inklusive unveröffentlichtem Material) und zum "Buddy Holly"-Video, grandios witzige Interviews und kleine Tour- und Studiofilme beispielsweise. Wenn die Band in den Bergen über Los Angeles mit "Ricola"-Rufen das Echo hervorzulocken versucht, ist das echt zum Schreien.

Neben Weezer bei David Letterman und alternativen Versionen einiger Videos kommen außerdem noch massig Live-Mitschnitte auf den Fan zu, u.a. "In The Garage", "El Scorcho", "Pink Triangle", "Mykel and Carli", "My Brain", "Take Control" und das bislang nur auf einem Geffen-Records-Sampler zu findende "Jamie". Weiter geht es mit Weezer in Europa, Weezer beim Show-Warmup und Weezer im Studio, bis zum Overkill!

Die nächste Sektion auf der DVD bietet "Raw Nuggets", und als ebensolche entpuppen sich diese auch. Fiese Aufnahmen von 1991, als Weezer noch "60 Wrong Sausages" hießen und irgendwo zwischen Grunge und Metal lagen. Schon allein die Frisuren sind einen Blick wert. Oder aber "My Name Is Jonas" live 92 auf einem Hippie-Festival, vor 50 headbangenden Leuten und Cuomo, der wie Anthony Kiedis aussieht. Auch eine obskure Aufnahme zu "Undone", bei der zwischen den Strophen eine Spoken-Word-Performance stattfindet, ist sehens- und hörenswert.

Die kurze Sektion "TV Advertisements" hat ihre wiederum eigenen Reize. Tatsächlich liefen im amerikanischen Fernsehen Werbespots zu allen vier Weezer-Alben! Sämtliche Spots gibts hier zu sehen.

Nach über drei Stunden hat man es dann geschafft. Bleiben nur mehr die Special Features. Als da wären: eine kurze Message von Karl, dem Band-Intimus, und die Kommentare zu jedem Titel im Booklet der DVD. Oder aber die Kommentare einfach auf DVD zuschalten. Und sich noch mal drei Stunden Weezer am Stück reinziehen.

In "Video Capture Device - Treasures From The Vault 1991-2002" steckt eine Menge Liebe zum Detail. Sowohl die Aufmachung der DVD, als auch der Inhalt selbst ist aufwändig gestaltet und lässt keinen Wunsch frei, selbst für Die-Hard-Weezer-Fans. Oder um es mit dem US-Magazin Rolling Stone zu sagen: "Weezer fans are a cultish bunch, and Video Capture Device has been designed with these folks in mind."

Trackliste

Videos

  1. 1. Undone - The Sweater Song
  2. 2. Buddy Holly
  3. 3. Say It Ain't So
  4. 4. El Scorcho (Directors Cut)
  5. 5. The Good Life
  6. 6. Pink Triangle
  7. 7. Hash Pipe
  8. 8. Island In The Sun (Marcos Siega)
  9. 9. Island In The Sun (Spike Jonze)
  10. 10. Photograph
  11. 11. Dope Nose
  12. 12. Keep Fishin'
  13. 13. Slob

Documentary, B-roll, And Live Stuff

  1. 14. Undone - the Sweater song (Alternate Take)
  2. 15. Weezer Goes To NY: The Making of The Blue Album
  3. 16. In The Garage (Live)
  4. 17. Jamie (Live)
  5. 18. Buddy Holly News
  6. 19. Saction
  7. 20. Say It Ain't So (B-roll Version)
  8. 21. Say It Ain't So (Dave Letterman)
  9. 22. Weezer Goes To Van Nuys: The Making of Pinkerton
  10. 23. El Scorcho (Live)
  11. 24. The Good Life (B-roll Version)
  12. 25. Pink Triangle (Live and Acoustic)
  13. 26. Mykel and Carli (Live)
  14. 27. My Brain (Live)
  15. 28. Outlog
  16. 29. Stoopid Fresh
  17. 30. How Not To Do An Interview
  18. 31. Dope Nose (B-roll Version)
  19. 32. Eurotrash
  20. 33. Take Control (Live)
  21. 34. Fall Together (Pre-Show Warmup)
  22. 35. Prodigy Lover

Raw Nuggets

  1. 36. The Answer Man
  2. 37. My Name Is Jonas - (Live)
  3. 38. Lullaby for Wayne - (Live)
  4. 39. Undone - (Y-100 Sonic Sessions)
  5. 40. Mad Kow (Acoustic Warm-Up)

TV Advertisements

  1. 41. Blue Album TV Spots
  2. 42. Pinkerton TV Spots
  3. 43. Green Album TV Spot
  4. 44. Maladroit TV Spot

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Weezer

"Gäbe es irgendetwas, wofür du die Deftones auflösen würdest?" "Ja, wenn ich bei Weezer mitspielen dürfte, dann sofort!" (Chino Moreno in einem Interview) Es …

Noch keine Kommentare