NME will erfahren haben, dass die Smashing Pumpkins in wenigen Monaten ihr Comeback feiern. Das britische Musicmag scheint dabei Opfer eines Fakes geworden zu sein.
London (ebi) - Fünfeinhalb Jahre nach dem Bruch möchte Billy Corgan die Smashing Pumpkins reanimieren: "Ich will meine Band, meine Songs und meinen Traum zurück", hatte er die Chicago Tribune im vergangenen Juni wissen lassen. Das britische Musicmag NME wollte erfahren haben, dass die Pumpkins am 30. April beim renommierten Coachella-Festival in Kalifornien ihr Comeback feiern. Mittlerweile mehren sich die Hinweise, dass es sich dabei um einen Internet-Fake handelt.
Mitte Dezember hatte der Ober-Pumpkin auf seiner Website noch eine "Überraschung" angekündigt, die er bald publik machen wolle. Mit welchem Line-up Billy überhaupt auf der Bühne stehen würde, weiß niemand. Corgans enger Freund, der ehemalige Smashing- und Zwan-Drummer Jimmy Chamberlain, hatte vergangenes Jahr Interesse an einer Reunion bekundet. Die Fansite darcywretzky.org von Ur-Basserin D'Arcy zitiert den Trommler, der im August 2005 behauptete, Gitarrist James Iha, der mittlerweile bei Perfect Circle die Saiten zupft, und Wretzky seien via E-Mail kontaktiert worden.
Seitdem war von einer möglichen Reunion nicht mehr viel zu hören. Corgan stehe auch in Kontakt mit Melissa Auf Der Maur, schreibt der NME. Der zweiten Pumpkins-Bassistin greift er auch bei deren nächster Solo-Platte unter die Arme.
Noch keine Kommentare