Am 21. Juni stürzte während der Aufbauarbeiten des Southside-Festivals aufgrund eines Sturmes ein Zelt ein; dabei starb ein Sanitäter. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft, ob das Unglück hätte verhindert werden können.

Rottweil (juk) - Die Konzertagentur FKP Scorpio hat eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Rottweil gegen einen Zollkontrolleur der Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Singen/Hohentwiel eingereicht. Ihm wird vorgeworfen, den Zeltmeister trotz des drohenden Gewitters vom Sichern des Zeltaufbaus beim Southside-Festival abgehalten zuhaben.

Durch herumfliegende Zeltteile kam ein Sanitäter ums Leben, ein weiterer erlitt schwere Verletzungen. Es gehe daher um fahrlässige Tötung, so Frank Grundke, Sprecher der Staatsanwaltschaft, auf Anfrage von laut.de.

Technische Gutachten von TÜV und Dekra sollen nun klären, ob das Unglück hätte verhindert werden können. "Erst nach der technischen Aufklärung kann eine juristische Wertung erfolgen", erklärt Grundke weiter.

Weiterlesen

Southside-Festival Sanitäter außer Lebensgefahr

Der während des Sturmes auf dem Southside-Festival schwer verletzte Sanitäter ist am Wochenende aus dem Koma erwacht. Eine Razzia des Zolls während des Sturmes, die Sicherungsmaßnahmen behindert haben soll, hat möglicherweise ein juristisches Nachspiel.

Southside Unwetter fordert Menschenleben

Schwere Unwetter wüteten in der vergangenen Nacht und heute morgen über Südwestdeutschland. Das Festivalgelände des Southside in Neuhausen ob Eck wurde heute morgen von Gewitter und Sturm in Mitleidenschaft gezogen. Ein Sanitäter kam ums Leben.

Noch keine Kommentare