Pop-Sänger Elton John spielt bei einem Song des neuen Alice In Chains-Albums Klavier. Das Lied ist dem verstorbenen Sänger Layne Staley gewidmet.
New York (jro) - Schon die Nachricht, dass Alice in Chains nach 14 Jahren ein neues Studio-Album veröffentlichen, kam für viele unerwartet. Ähnlich überraschend liest sich nun folgende Meldung: Der Pop-Sänger Elton John, eigentlich eher für seine Balladen bekannt, wirkt auf dem neuen Album der Grunge-Pioniere mit.
Tribute-Song für Layne Staley
John spielt Klavier auf dem Song "Black Gives Way To Blue", der Layne Staley, dem 2002 verstorbenen Sänger der Band, gewidmet ist. Die Band nahm das Lied gemeinsam mit Elton John in Las Vegas auf.
Der Nachrichtenagentur AP erzählte der Gitarrist Jerry Cantrell, er habe bereits früh eine Demo-Version des Songs aufgenommen gehabt. Jemand hörte sie und meinte, Elton John sei als Pianist am besten geeignet.
Zwar habe die Band über mehrere Ecken Kontakte zu dem Sänger gehabt, glaubte aber nie, dass es zu dieser Kollaboration kommen werde, sagte Cantrell. Trotzdem ließen sie ihm eine Aufnahme von "Black Gives Way To Blue" zukommen.
Mit Elton John im Studio
Elton John arbeitete zu diesem Zeitpunkt zufällig im selben Studio. Alice In Chains waren gerade beim Mittagessen, als ein Anruf kam: Elton John wolle sie sprechen. "Wir sprangen ins Auto, ließen unser Essen einfach auf dem Tisch stehen und rasten ins Studio", erzählt Cantrell. Elton John sagte zu.
Die gemeinsamen Aufnahmen seien sehr angenehm verlaufen, ließ Cantrell wissen. "Er passte einfach perfekt zu dem Song und gab ihm etwas, das bis dahin gefehlt hatte", zitiert die AP den Gitarristen.
27 Kommentare
Nirvana: George Michael spielt auf Comeback-Album
I remember when rock was young. Me and Suzie had so much fun.
hehe..I guess that's why they call it the blues
@dein_boeser_Anwalt (« im gegenteil. elton hatte auf seinem frühwerk bis 1972 massenhaft gefühlsverwandte traurige schwere, wie die alten chains »):
mir fast egal was der an guten sachen gemacht hat ... ich meine, auch wenn ich respekt vor seiner leistung als künstler habe, manchmal gibt es einen einzigen Song den man NICHT VERZEIHEN kann, das ist in diesem falle kein trauriger, sondern ein sehr fröhlicher song, aber eben auch unverzeihlich
ich meine diesen hier:
http://www.youtube.com/watch?v=12cLXeS14kM
baaaah-bah-bah-bah-bah-baaaaaaah ....
was hat denn der 72er elton mit dem heutigen zu tun?
aber hey,@wikipedia (« John war 2007 auch am bislang größten Erfolg der Scissor Sisters beteiligt: Zu deren europaweitem Hit I Don´t Feel Like Dancing steuerte er die Piano-Passagen bei. »):
das passt ja wunderbar zu den "heutigen" aic.
die neue single klingt nach kopie der alten aic ohne staleys prägnanten anteil. cantrell übernimmt wenigstens den meisten gesang, dadurch isses noch ganz ok. der restgesang ist aber nur echt nur zweitklassiges füllmaterial wenn man staley im hinterkopf hat (und bei alice in chains wird man den nunmal immer im hinterkopf haben).
Die Scissor Sisters sind in ihrem Songwriting eh massiv von Elton John beeinflusst, werfe ich mal eben von der Seite ein.