Kollege Kay Schier hat es zu "Mr. Morale & The Big Steppers" schön geschrieben: Kendrick Lamar hat diesen Status, der jedes seiner Releases Schockwellen durch die Musikwelt senden lässt. Nun sitzen sie alle vor dem überraschend veröffentlichten "GNX", die Fans, die Kritiker und Kritikerinnen, …
Macht Spaß. Endlich mal wieder richtige Hip Hop Musik. War mir alles ein bisschen zu verkopft, verschnörkelt und gewollt künstlerisch wertvoll nach Damn.
Vielleicht braucht es ein paar Durchläufe mehr, aber bisher zündet das Ding noch nicht so recht. Ich habe echt ein Problem mit diesen immer gleichen und vorsichtig gesagt minimalistischen DJ Mustard Beats. Ärgerlich, da ein unverkrampft spittender Kendrick ja erstmal nach einer guten Idee klingt. Aber wie gesagt, vielleicht wächst es ja noch, wäre ja nicht das erste Mal. Btw. sooo verkopft und artsy wie alle tun, war Mr. Morale nun wirklich nicht. Das Ding war zwar lang, aber bei weitem nicht so verdreht konzeptlastig wie ein TPAB.
Habs ja schon an anderer Stelle geschrieben, das ist definitv mein persönliche AOTY, bestes Rap-Albung des Jahres sowieso. Ich finds einfach unfassbar geil. Das tut ALLES für mich, was ein Rap Album für mich tun soll, und was ich in den letzten Jahren oft sehr doll vermisst habe. Es brilliert durch absolut unfickbare Technik am Mic, ohne dabei den Soul aus den Augen zu verlieren, es schreit mich nicht an, um mir zu sagen, wie sehr, SEHR durchdacht und schlau es ist, es IST einfach, nämlich das Geilste und aus Los Angeles, genau, einfach, weil es so geil ist. Weil er so unfassbar geil rappt, weil diese Beats einfach ein Traum sind, und das eben nicht, weil sie irgendwas neu erfinden, sondern einfach handwerkliche Perfektion repräsentieren. Ich meine WIE geil klingt den bitte Heart Pt. 6? Oder Gloria? Oder Man at the garden? Alter! Wie geil KLINGT denn einfach dieses ganze Album? Und ich finde auch die Features geil. Ich feier die richtig. Ich bin jetzt auch nicht so deep in diesem contemporary Rap game wie Genosse Gölz, und das hat bestimmt alles seine Richtigkeit, was er da schreibt, von wegen Kendricks Beziehung zum LA Untergrund, aber irgendwie kommt mir das in der Review auch ein bißchen overthought vor, weil am Ende des Tages - naja, sind die halt einfach geil, die features. Punkt. Ich hab eigentlich gar nicht viel erwartet, als ich mir das am Samstag morgen zum Kaffee angemacht hab, und dann saß ich einfach da, und konnte nicht aufhören, zuzuhören. Nochmal sorry an meine Familie, die auf ihr verpsprochenes Frühstück gewartet hat. 5/5 eh klar.
Da gibts paar krasse Dinger (die Tracks mit SZA, tv off) neben diesem ganzen befremdlichen "Guck Junge, der Millionär ist immer noch Untergrund"-Cosplay. Also ich liebe ihn ja auch, aber wer mir erzählen will dass das so AOTY-mäßig objektiv besser ist als zB Chromakopia oder das Doechii-Album, die einfach gerade der viel interessantere Charakter ist als der feiste Kendrick mit dem erhobenen Zeigefinger auf seinem Thron, dem kann ich halt auch nicht mehr helfen.
Album ohne Frage 5 von 5 und locker in den Top 3 seiner Diskografie. Props an Mustard, Sounwave und Jack Antonoff, die hier einen anderen, aber auch geileren West Coast Sound kreieren (verstehe auch gar nicht was der Rezensent für ein Problem damit hat, dass es nicht "schlammig" genug ist)
Jetzt kommt hier die Verschwörungsmuddi um die Ecke: Was haltet ihr von der These, dass das Album kein Album sondern nur ein Mixtape ist und wir das "richtige" Album um den Super Bowl bekommen?
Hintergrund: Im offiziellen Teaser zum GNX YT Video wird ein Song gespielt, der auf GNX gar nicht vorhanden ist. Wir erinnneren uns:"Not Like Us" bei dem "Squabble Up" nur angeteasert wurde und man sich fragte was mit diesem Song ist ("Woke up, lookin' for the broccoli" ya know ) Heute wissen wir es
Man kann überhaupt relativ viel in das Teaser Video reininterpertieren: Bis zu Min. 0:52 sehen wir Kendrick wie auf dem Albumcover abgebildet mit Buick GNX und selber Klamotte.
Ab 0:53 Min ist er in der gleichen hockenden Pose wie zuvor aber mit anderen Klamotten und auf einem Klavier (passt in einem orchestralen Zusammenhang zu der Geige im Song) in einem Backstagebereich?
Wartet der "andere" Kendrick nur auf seinen großen Auftritt und bekommen wir hier auf GNX nur den wütenden Kendrick, der nochmal die Reste des Drake Beefs verdaut bzw. verbraucht?
Gerade mit Antonoff, Sounwave und Mustard in der Kombi gibt es da ja durchaus noch viel Luft nach oben für mehr Songs mit dem Soundbild.
Was meint ihr zu meiner schwurbeligen Alu Hut These?
Anderen Westcoastsound? Den Westcoastsound auf GNX gibt es in der Form schon seit YGs „My krazy Life” - Mustards Signaturesound halt. Das ist der ganz normale, moderne 808er Westcoastsound. Gefällt mir persönlich, aber ich wollte lieber son unverkopftes Kendrick Album auf Dr.Dre-Westcoastsound.
Ja, also der Albung ist halt safe 5/5 und AOTY Anwärter.
Wurde hier ja jetzt schon ein paar Mal geschrieben: Nicht so krank verkopft, trotzdem deep, schöne Shots gegen Drizzy, Snoop, Weezy etc, technisch einfach unfickbar, die Features hören sich organisch an, die Beats sind durch die Bank eigtl immer gut bis geil.
Ich schließe mich der Gruppe an, die sagt: Endlich mal wieder ein geiles Hip-Hop-Album. Ich verstehe aber auch die andere Meinung: Es kommt halt drauf an, wie man Ken sozialisiert wurde. Sehr sehr gutes Album. Es ist einfach zugänglicher, als die Letzten. Der Versuch, „I Mic“ von Nas in „man at the garden“ zu toppen, trotzt zwar vor Übermut, aber gut, sei es ihm gegönnt. Auch für mich das Album des Jahres, nach Krayzie Bone.
Und ganz vergessen: Das Album ist ein absoluter Grower. Jetzt viermal gehört. Der Abstand zu den anderen guten Alben in diesem Jahr wird immer größer. Wird zumindest in diesem Jahr in der Bestenliste im Genre unantastbar.
Bin erst halb durch und tendenziell eher gelangweilt (von den Vocals und Lyrics, nicht von der Musik), aber gerade kam "reincarnated" um die Ecke und kept me in fucking awe...
Aber hau mir doch nochmal ne Empfehlung raus, Jong! Welches Kendrick-Album klingt durchgehend so wie "reincarnated"? Da könnte ich ja dann schon ein wenig feucht werden...
Hört, hört! Kendrick Lamar, von den Hip-Hop-Fans einstimmig entschiedenes goldenes Kind des Genres, hat ein neues Album rausgehauen. Das ist direkt wieder ein kulturelles Ereignis! Das muss natürlich gehört und analysiert und dann obligatorisch für gut befunden werden! Vollkommen egal, ob das Mixing furztrocken ist, die Mustard-Beats ein wenig zu minimalistisch geraten und die Songs mit SZA ein wenig zu sehr nach R'n'B von der Stange klingen. Ganz egal, ob Kendrick mit seiner Stimme und den ganzen Stimmwechseln eher wie ein Fremdkörper auf seiner eigenen Musik klingt oder sich mit komischen, pro-kapitalistischen Zeilen endgültig als Neoliberalist outet ("man in the garden"). Kendrick hat es gemacht, hier und da ein paar kluge Verse eingestreut und schon muss es in Richtung Höchstpunktzahl gelobt werden.
Jetzt mal meinen Zynismus beiseite: Wenn man mal den üblichen Hypetrain ausblendet, ist es ein okayes Album. Ich konnte immer die objektiv messbaren Leistungen von Kendricks Musik und die Inhalte respektieren, die Musik hat mich nie ganz gecatcht wie andere Personen. Obwohl ich schon glaube, dass TPAB das höchste Level an BoomBap-Beats und Raps erreicht hatte und somit dieses Untergenre für mich beerdigte. Ich dachte nach all den Beschreibungen, dass mich dieses Projekt vielleicht mehr erreicht, doch um ehrlich zu sein, sind hier vielleicht nur zwei oder drei gute Songs für mich übrig. Den Rest finde ich schlecht oder halt zu unspektakulär, was für mich von einem sogenannten GOAT zu wenig ist.
Das trübt das Hörvergnügen doch sehr. Ist ja schön, dass er Drake vor aller Augen den Kopf abgebissen hat, aber danach hätter er schlucken oder ausspucken sollen.
Belanglos bis schrottig wie alles von Lamar. Deutsche Woke-Dackel heucheln pflichtschuldig Begeisterung bis die nächste Psy-op einen neuen Rapmessias für sie festlegt. Einfach nur peinlich.
Kollege Kay Schier hat es zu "Mr. Morale & The Big Steppers" schön geschrieben: Kendrick Lamar hat diesen Status, der jedes seiner Releases Schockwellen durch die Musikwelt senden lässt. Nun sitzen sie alle vor dem überraschend veröffentlichten "GNX", die Fans, die Kritiker und Kritikerinnen, …
Macht Spaß. Endlich mal wieder richtige Hip Hop Musik. War mir alles ein bisschen zu verkopft, verschnörkelt und gewollt künstlerisch wertvoll nach Damn.
Vielleicht braucht es ein paar Durchläufe mehr, aber bisher zündet das Ding noch nicht so recht. Ich habe echt ein Problem mit diesen immer gleichen und vorsichtig gesagt minimalistischen DJ Mustard Beats. Ärgerlich, da ein unverkrampft spittender Kendrick ja erstmal nach einer guten Idee klingt. Aber wie gesagt, vielleicht wächst es ja noch, wäre ja nicht das erste Mal.
Btw. sooo verkopft und artsy wie alle tun, war Mr. Morale nun wirklich nicht. Das Ding war zwar lang, aber bei weitem nicht so verdreht konzeptlastig wie ein TPAB.
Es wird vermutlich auch nicht zünden. Ich habe es ein paar mal gehört und die Hoffnung aufgegeben.
kendrick intertessiert mich seit DAMN. nicht mehr so.
Natürlich noch viel mehr, seit er dein Idol geschlachtet hat.
MUSTAAAAAAAARD
Habs ja schon an anderer Stelle geschrieben, das ist definitv mein persönliche AOTY, bestes Rap-Albung des Jahres sowieso. Ich finds einfach unfassbar geil. Das tut ALLES für mich, was ein Rap Album für mich tun soll, und was ich in den letzten Jahren oft sehr doll vermisst habe. Es brilliert durch absolut unfickbare Technik am Mic, ohne dabei den Soul aus den Augen zu verlieren, es schreit mich nicht an, um mir zu sagen, wie sehr, SEHR durchdacht und schlau es ist, es IST einfach, nämlich das Geilste und aus Los Angeles, genau, einfach, weil es so geil ist. Weil er so unfassbar geil rappt, weil diese Beats einfach ein Traum sind, und das eben nicht, weil sie irgendwas neu erfinden, sondern einfach handwerkliche Perfektion repräsentieren. Ich meine WIE geil klingt den bitte Heart Pt. 6? Oder Gloria? Oder Man at the garden? Alter! Wie geil KLINGT denn einfach dieses ganze Album?
Und ich finde auch die Features geil. Ich feier die richtig. Ich bin jetzt auch nicht so deep in diesem contemporary Rap game wie Genosse Gölz, und das hat bestimmt alles seine Richtigkeit, was er da schreibt, von wegen Kendricks Beziehung zum LA Untergrund, aber irgendwie kommt mir das in der Review auch ein bißchen overthought vor, weil am Ende des Tages - naja, sind die halt einfach geil, die features. Punkt.
Ich hab eigentlich gar nicht viel erwartet, als ich mir das am Samstag morgen zum Kaffee angemacht hab, und dann saß ich einfach da, und konnte nicht aufhören, zuzuhören. Nochmal sorry an meine Familie, die auf ihr verpsprochenes Frühstück gewartet hat.
5/5 eh klar.
Word.
Vince Staples > Kendrick dieses Jahr und eigentlich schon seit den letzten Jahren so.
Mit dem letzten Album kam ich nicht so klar aber dieses ballert wieder richtig. 5/5
Da gibts paar krasse Dinger (die Tracks mit SZA, tv off) neben diesem ganzen befremdlichen "Guck Junge, der Millionär ist immer noch Untergrund"-Cosplay. Also ich liebe ihn ja auch, aber wer mir erzählen will dass das so AOTY-mäßig objektiv besser ist als zB Chromakopia oder das Doechii-Album, die einfach gerade der viel interessantere Charakter ist als der feiste Kendrick mit dem erhobenen Zeigefinger auf seinem Thron, dem kann ich halt auch nicht mehr helfen.
GNX sehe ich mindestens auf dem gleichen hohen musikalischem Level wie Chromokopia und daher beide für mich AOTY Anwärter.
Album ohne Frage 5 von 5 und locker in den Top 3 seiner Diskografie. Props an Mustard, Sounwave und Jack Antonoff, die hier einen anderen, aber auch geileren West Coast Sound kreieren (verstehe auch gar nicht was der Rezensent für ein Problem damit hat, dass es nicht "schlammig" genug ist)
Jetzt kommt hier die Verschwörungsmuddi um die Ecke: Was haltet ihr von der These, dass das Album kein Album sondern nur ein Mixtape ist und wir das "richtige" Album um den Super Bowl bekommen?
Hintergrund: Im offiziellen Teaser zum GNX YT Video wird ein Song gespielt, der auf GNX gar nicht vorhanden ist. Wir erinnneren uns:"Not Like Us" bei dem "Squabble Up" nur angeteasert wurde und man sich fragte was mit diesem Song ist ("Woke up, lookin' for the broccoli" ya know ) Heute wissen wir es
https://www.youtube.com/watch?v=D7liwdjvhWc
Man kann überhaupt relativ viel in das Teaser Video reininterpertieren: Bis zu Min. 0:52 sehen wir Kendrick wie auf dem Albumcover abgebildet mit Buick GNX und selber Klamotte.
Ab 0:53 Min ist er in der gleichen hockenden Pose wie zuvor aber mit anderen Klamotten und auf einem Klavier (passt in einem orchestralen Zusammenhang zu der Geige im Song) in einem Backstagebereich?
Wartet der "andere" Kendrick nur auf seinen großen Auftritt und bekommen wir hier auf GNX nur den wütenden Kendrick, der nochmal die Reste des Drake Beefs verdaut bzw. verbraucht?
Gerade mit Antonoff, Sounwave und Mustard in der Kombi gibt es da ja durchaus noch viel Luft nach oben für mehr Songs mit dem Soundbild.
Was meint ihr zu meiner schwurbeligen Alu Hut These?
Plot Twist: am ende bekommen wir den Song auf dem Teaser Video "nur" als Bonusmaterial auf einer Deluxe Version von GNX
Naja, ist mehr als ne These, DJ Hed hat auf genau das ja schon ziemlich vielsagend auf der Müllplattform von Elon reagiert.
Laaaaaangweilig
Anderen Westcoastsound? Den Westcoastsound auf GNX gibt es in der Form schon seit YGs „My krazy Life” - Mustards Signaturesound halt. Das ist der ganz normale, moderne 808er Westcoastsound. Gefällt mir persönlich, aber ich wollte lieber son unverkopftes Kendrick Album auf Dr.Dre-Westcoastsound.
Ja, also der Albung ist halt safe 5/5 und AOTY Anwärter.
Wurde hier ja jetzt schon ein paar Mal geschrieben: Nicht so krank verkopft, trotzdem deep, schöne Shots gegen Drizzy, Snoop, Weezy etc, technisch einfach unfickbar, die Features hören sich organisch an, die Beats sind durch die Bank eigtl immer gut bis geil.
2024 gehört K.Dot
Ich schließe mich der Gruppe an, die sagt: Endlich mal wieder ein geiles Hip-Hop-Album.
Ich verstehe aber auch die andere Meinung: Es kommt halt drauf an, wie man Ken sozialisiert wurde.
Sehr sehr gutes Album. Es ist einfach zugänglicher, als die Letzten.
Der Versuch, „I Mic“ von Nas in „man at the garden“ zu toppen, trotzt zwar vor Übermut, aber gut, sei es ihm gegönnt.
Auch für mich das Album des Jahres, nach Krayzie Bone.
Und ganz vergessen: Das Album ist ein absoluter Grower. Jetzt viermal gehört. Der Abstand zu den anderen guten Alben in diesem Jahr wird immer größer. Wird zumindest in diesem Jahr in der Bestenliste im Genre unantastbar.
Was grower, too soon jung
Absoluter Growler, hab ich gehört...
Bin erst halb durch und tendenziell eher gelangweilt (von den Vocals und Lyrics, nicht von der Musik), aber gerade kam "reincarnated" um die Ecke und kept me in fucking awe...
Höre nach der Arbeit mal weiter.
Ok, leider war nahezu der ganze Rest auch eher langweilig für mich
Hat er mal was releast, auf dem alles so ist wie der eine Track?
Find den Track auch am besten… aber auch nur relativ
Junge, du findest ja auch die Roots lame, da wundert mich auch gar nix mehr!
:kusssmiley:
Hatte bisschen so eine Vorahnung, dass mir so eine Reaktion hier blühen würde - fair enough!
Aber hau mir doch nochmal ne Empfehlung raus, Jong! Welches Kendrick-Album klingt durchgehend so wie "reincarnated"? Da könnte ich ja dann schon ein wenig feucht werden...
Naja, wenn du was willst, was durchgehend wie Reincarnated klingt, solltest mehr Pac hören
*du
Solides Album, mir gefällt es. Als Kulturbanause bin ich froh, dass es nicht so artsy ist wie der sonstige Output zuletzt.
Hört, hört! Kendrick Lamar, von den Hip-Hop-Fans einstimmig entschiedenes goldenes Kind des Genres, hat ein neues Album rausgehauen. Das ist direkt wieder ein kulturelles Ereignis! Das muss natürlich gehört und analysiert und dann obligatorisch für gut befunden werden! Vollkommen egal, ob das Mixing furztrocken ist, die Mustard-Beats ein wenig zu minimalistisch geraten und die Songs mit SZA ein wenig zu sehr nach R'n'B von der Stange klingen. Ganz egal, ob Kendrick mit seiner Stimme und den ganzen Stimmwechseln eher wie ein Fremdkörper auf seiner eigenen Musik klingt oder sich mit komischen, pro-kapitalistischen Zeilen endgültig als Neoliberalist outet ("man in the garden"). Kendrick hat es gemacht, hier und da ein paar kluge Verse eingestreut und schon muss es in Richtung Höchstpunktzahl gelobt werden.
Jetzt mal meinen Zynismus beiseite: Wenn man mal den üblichen Hypetrain ausblendet, ist es ein okayes Album. Ich konnte immer die objektiv messbaren Leistungen von Kendricks Musik und die Inhalte respektieren, die Musik hat mich nie ganz gecatcht wie andere Personen. Obwohl ich schon glaube, dass TPAB das höchste Level an BoomBap-Beats und Raps erreicht hatte und somit dieses Untergenre für mich beerdigte. Ich dachte nach all den Beschreibungen, dass mich dieses Projekt vielleicht mehr erreicht, doch um ehrlich zu sein, sind hier vielleicht nur zwei oder drei gute Songs für mich übrig. Den Rest finde ich schlecht oder halt zu unspektakulär, was für mich von einem sogenannten GOAT zu wenig ist.
Fein formuliert. Bin absolut deiner Meinung. Auch alle die jetzt so euphorisch sind, werden das in ein zwei Jahren kapieren.
Auf den Punkt gebracht!
Absolute Zustimmung
Kann ich mir nicht anhören seit der Dude so eine Kermit der Frosch Stimme entwickelt hat.
Ja ich finde das auch komisch. Wie eine lustige Comicfigur.
Das trübt das Hörvergnügen doch sehr. Ist ja schön, dass er Drake vor aller Augen den Kopf abgebissen hat, aber danach hätter er schlucken oder ausspucken sollen.
Belanglos bis schrottig wie alles von Lamar. Deutsche Woke-Dackel heucheln pflichtschuldig Begeisterung bis die nächste Psy-op einen neuen Rapmessias für sie festlegt. Einfach nur peinlich.
Und welch gepflegt kultivierte Töne gönnt sich der Herr?
Ich bin alles, aber bestimmt kein Dackel!
Zugegeben ist dieses Album schwach. Aber ansonsten ist das Schwachsinn was du schreibst.
Und ich dachte schon mein Kommentar war sehr schwurbelig aber das hier ..... puhh.
Auch immer schön das eigene Argument mit der "bösen Wokeness" zu untermauern
Pitchfork hat es verrissen. Und wie ich meine zu Recht.
Wenn ich es nicht schon gehört hätte, wäre der Hinweis auf nen Pitchfork-Verriss definitiv ein Grund, schleunigst mal ein Ohr zu riskieren.
Tja
Bei mir läuft das Album rauf und runter. Wenn man Lamar jemals mochte, kommt man nicht drumrum finde ich.
Review ist mir zu lang, keine Zeit. Album ist stabil, bestes seit Good Kid. Danach kam zu viel Jazz.
Was haste denn noch megawichtiges vor an nem Dienstag um halb Neun?